Problem mit W-Lan.

Pander

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
4.160
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich habe seit Donnerstag endlich DSL bei mir in der Wohnung und betreibe es über W-LAN. Ich habe mir alles eingerichtet, doch zeigt mir die Netzwerkverbindung, dass ich eine eingeschränkte oder keine Konnevektität habe.

Der Anbieter ist Alice: Modem von Siemens und der W-Lan Stick ist von AVM (Fritz).

Ich hoffe, dass Ihr mir bei dem Problem helfen könnt.
 
Meinst Du dieses süße kleine Symbol unten rechts mit den beiden Monitoren und dem gelben warnzeichen?
wieviele mbits zeigst denn so?
 
Wenn es funzt musst du dich nicht dran stören, dann kannst du über Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung in den Eigenschaften den Haken bei "Meldung bei eingeschränkter Konnektivität" (oder so ähnlich, einfach wegmachen. Die Meldung wird fast immer angezeigt, hat aber über deine DSL Verbindung gar nichts auszusagen, wenn du mal etwas wegen "eingeschränkter Konnektivität" googlest, wirst du das auch feststellen. Wie gesagt, wenn alles funktioniert, mach dir keine Sorgen. ;)
 
@Socke. Ja. 54 mbits. Wann werden es denn mehr, ich habe ja die 16.000er Leitung und der Stick ist bis zu 128 mbits kompatibel.

@japeekay: Alles klar.
 
Die 125MBit wirst du in der Praxis i.d.R. nie erreichen, zumal auch der Wlan Router diese Geschwindigkeit unterstützen müsste. Für den Seitenaufbau spielt das auch keine große Rolle und 125Mbit schafft deine DSL Leitung auch nicht. Lediglich für den Datenverkehr im Netzwerk von einem Rechner zu anderen ist diese Übertragungsgeschwindigkeit wirklich interessant. Neuerdings gibts da ja auch schon Router mit 300Mbit/s, aber auch die werden in der Praxis praktisch nie erreicht. Meine Fritzbox funkt auch mit bis zu 125Mbit, wenn ich ins Menü schaue bin ich aber auch immer nur mit 54Mbit verbunden. Und das ist schon viel, die meisten 54Mbit Router funken in Wahrheit auch weit unter dieser Marke.
 
Habs schon vermutet. Danke für die Hilfe.
 
Stimmt, meist stinkt wlan echt ab gegen das "altmodische" Kabel und deshalb liegt bei mir auch eins und ich kann mit 100 MBits statt 54 rumgurken :bigsmile:

@Pander
Das klingt bei dir also alles normal, kannst es wie Jaypeekay schon sagte einfach abschalten oder Du machst folgendes, klingt kompliziert ist es aber nicht! Und hat bei einigen Rechnern (wei meinem) den Vorteil, dass er beim starten nicht 2-3 Minuten "gelähmt" ist :)

Wir sind aufm Desktop:
START
Systemsteuerung
Netzwerkverbindung
Rechtsklick auf deine LAN-Verbindung und Eigenschaften wählen
Hier rollst Du runter bis zum "Internetprotokol" markierst es und drückst dann "Eigenschaften"
Aktivierst "Folgende IP Adresse verwenden"
Gibst zB ein: IP: 192.168.1.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0
Drückst "OK"

Rechner sollte jetzt etwas rumdödeln und dann ohne Warnhinweise unten rechts funktionieren.
Die Zahlen oben können varieieren, kommt auf deine Hardware an einfach mal die letzten 1-2 ändern wenn er es nicht annimmt.
Wenns nicht geht einfach wieder "IP Adresse automatisch suchen" aktivieren, dann ist alles wie gehabt...aber sollte funktionieren. :bigsmile:
 
Danke auch für deine Hilfe @Socke. Habe noch ein anderes Problem festgestellt. Mein Virenprogramm zeigt, dass das drahtlose Netzwerk ungesichert ist. Habe dann die Verbindung zwischen dem Router und dem Stick angeschaut und festgestellt, das für den Router keine IP vergeben ist. Die Verschlüsselung ist WEP. Bei WAP und WAP2 konnte ich keine Verbindung herstellen.
 
Pander hat folgendes geschrieben:

Die Verschlüsselung ist WEP.

Hmm das ist nicht so gut. WEP ist extrem unsicher, kann locker in höchstens zwei Minuten geknackt werden, wenn man das Programm und Wissen dazu hat^^
 
Zurück