• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

problem mit videospielen allgemein

blacky3105

Neuer Benutzter
Möchte dieses thema hier mal ansprechen. zumal es mich direkt betrifft. Mein Hobby waren/sind videospiele. kann diesem hobby zur zeit nicht nachgehen,da ich seit einem schlaganfall meine linke hand und den linken arm nicht benutzen/bewegen kann und da finde ich es sehr schade,daß die videospiel-industrie nicht mehr spiele bringt,die man auch nur mit einer hand am controller spielen kann

Oh Scheiße, Schlaganfall mit nichtmal 40 Jahren ist echt übel. Aus meiner Familie hat es auch mal jemanden erwischt, der war halbseitig fast komplett gelähmt, allerdings war der auch schon etwas älter.

Was das Thema angeht, das Problem kann ich gut nachvollziehen, allerdings glaube ich nicht das sich an dieser Situation so schnell irgendetwas ändert. Das Ding ist das der Markt an "gesunden" Spielern weitaus größer ist und da lohnt es wieder kaum Spiele zu entwickeln die hauptsächlich mit einer Hand steuerbar sind.

Alleine die Controller sind ja schon von vornherein im Grunde auf 2 Hände ausgelegt.

Da wünscht man sich in der Tat die gute alte Zeit des C64 zurück, als man Spiele noch mit Joystick und einem(!) Feuerknopf zocken konnte. Aber je komplexer ein Spiel, desto komplexter freilich auch die Bedienung. Selbst Wii-Casualfuchteleien sind meist beidhändg ausgelegt...

Ja, das ist bitter. Aber wie jay gesagt hat, wirst da wohl keine alternative haben - sogar für Linkshänder siehts aufm Markt auch nicht besser aus. Alte Point & Click Adventures :blackeye:

Nacht hat folgendes geschrieben:

Ja, das ist bitter. Aber wie jay gesagt hat, wirst da wohl keine alternative haben - sogar für Linkshänder siehts aufm Markt auch nicht besser aus. Alte Point & Click Adventures :blackeye:

Naja da kann ich mich nicht beschweren, ich bin aber auch ein integrierter Linkshänder. :D

Auf sowas wie Linkshändermäuse, Scheren, Anspitzer usw. bin ich nicht angewiesen. Ich schreib nur halt seit jeher mit Links weil's mit Rechts schlicht nicht geht.

blacky3105 hat folgendes geschrieben:

Möchte dieses thema hier mal ansprechen. zumal es mich direkt betrifft. Mein Hobby waren/sind videospiele. kann diesem hobby zur zeit nicht nachgehen,da ich seit einem schlaganfall meine linke hand und den linken arm nicht benutzen/bewegen kann und da finde ich es sehr schade,daß die videospiel-industrie nicht mehr spiele bringt,die man auch nur mit einer hand am controller spielen kann

Wenn du bereit bist ein bisschen Geld zu investieren, wäre das vielleicht eine Option:
http://www.edimensional.com/product_info.php?cPath=24&products_id=143

Ein modular aufgebauter Controller der sich mit einer Hand verwenden lässt.

Wäre schon schön wenn sich mehr Hersteller für solche Geräte interessieren würden

wenn mich nicht alles täuscht, haben die Japaner solche Grip-Controller entwickelt, da sie gerne neben den Games noch die andere hand für's Essen oder was anderes frei haben wollen.

Manche Rollenspiele lassen sich mit derartigen Grip-Controllern, bei denen die Haupttasten alle recht zentriert angeordnet sind, wohl recht angenehm spielen. Ich weiß aber nicht, welche Games den unterstützen.

http://www.konsolenkost.de/-Sony-Playstation-1-Zubehoer-PS1-PS2-Ascii-Grip-Controller-%5BAsciiware%5D-NEU-OVP/a-5804859-293-214-0-0-0/

Strategiespiele am PC wären natürlich auch möglich.
Da brauch man ja hauptsächlich nur eine Hand und die Maus dafür.

@blacky3105: Einige Wii Spiele funktionieren sehr gut mit nur einer Hand bzw. werden grundsätzlich nur einhändig gesteuert.

Wii Sports, Wii Fit, Wii Play, Boom Blox 1 & 2, alle Rail-Shooter (RE:UC, The House Of The Dead: Overkill...), Grand Slam Tennis (zur Not), Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros (richtig geiles Spiel), Tiger Woods PGA Tour 10 und mehr. Wenn ich mich nicht irre, dann kannst du Fire Emblem - Radiant Dawn auch mit nur einer Hand sehr bequem spielen.

Für Wii Ware fällt mir gerade Swords & Soldiers sowie World Of Goo ein, die kannst du alle mit nur einer Hand spielen und sind sehr gut. Art Style - Cubello ist auch cool.

Für den Nintendo DS gibt es auch einige sehr gute Spiele, die du einhändig spielen kannst: Z.B. Advance Wars 1&2 und Action Loop fallen mir spontan ein.

Ich weiß jetzt nicht wie wirksam für dich das MMS von Jim Humble sein kann, aber vielleicht solltest du das Buch "MMS - Der Durchbruch" bestellen und dir selbst deine Meinung bilden. Ich, meine Mutter, Onkel, Tante, Bekannte, Sohn von Bekannter... haben Erfolge damit erzielt und zwar bei quasi nicht therapierbaren "Problemen". Solange der Körper lebt, kann er sich selbst heilen, hier muss man nachhelfen und das Immunsystem aktivieren.

MFG & alles Gute!

McDaniel-77

Man müsstewirklich mal wissen, was für Konsolen du eigentlich hast :)

Buzz ist natürlich nur ein Quizzspiel, aber mit einer Hand spielbar.

@McD

Also was ich jetzt so auf die Schnelle dazu ergooglet habe klingt für mich irgendwie schon sehr nach Scharlatanerie.

Ich will niemanden davon abhalten, aber ich kann mir nicht vorstellen das Schlaganfallpatienten durch irgendwelche Mineralienmixturen geholfen werden kann.

"Solange der Körper lebt..." ist auch so eine Sache in dieser Hinsicht. Bei einem Schlaganfall sterben Nerven ab, es handelt sich also so gesehen bereits um totes Gewebe. Dieses lässt sich in den allermeisten Fällen auch nicht wieder vollständig regenerieren.

Schlaganfall ist eine verdammt gefährliche Sache. Wie ich neulich las, hat jeder vierte Deutsche früher oder später einen Schlaganfall. Und die Betroffenen werden immer jünger. Ich gehe jedes Jahr zum Arzt und lass` da so eine Vorsorgeuntersuchung machen. Ein absoluter Schutz ist das natürlich auch nicht, aber der Arzt kann ggf. bestimmte Anzeichen rechtzeitig erkennen. Nach seinen Angaben bin ich zwar nicht sonderlich gefährdet, weil meine Durchblutung (noch) gut ist, aber ich bin da sehr vorsichtig, weil einer meiner engeren Verwandten sogar an einem Schlaganfall gestorben ist. Ein erbliches Risiko ist also vorhanden.

Was die Spielerei betrifft, rate ich zu (Runden-)Strategie-Games oder Point&Click-Adventures. Auf dem PC kann man die leicht nur mit der Maus spielen. Ich habe das vor einigen Jahren auch gemacht. Da hatte ich mir die linke Hand verletzt und konnte zeitweise ebenfalls nur mit der rechten zocken. Funktionierte ohne Probleme.

@blacky

Erstmal tut es mir leid für dein hartes Schicksal in solch jungen Jahren. Mich würde interessieren, wann du den Apoplex hattest. Denn gerade mit knapp 40 - nehme ich an du bist noch sehr motiviert an deiner Lage etwas zu ändern. Je schneller die Therapie anfängt, desto mehr kannst du erreichen, bis zur völligen Funktionswiedererlangung.

Zu den Videospielen, stimme ich McDaniel zu. Gerade die Wii hat etliche gute Spiele die sich mit einer Hand steuern lassen. Wäre das eine Alternative ? Ob die speziellen Kontroller was taugen weiß ich nicht, für den Preis sollte man aber auch was erwarten können.

Hm, eventuell Rennspiele mit Lenkrad? Könnte einhändig funktionieren, Gas und Bremse läuft ja über Pedale.

Scene It! für die Xbox spielt man auch nur mit einer Hand, die Frage ist halt, ob du solche Quizspiele magst.

Gute Besserung!

Denke auch, dass du da auf der Wii am meisten erfolg haben wirst solche Spiele zu finden. :)

hm... vielleicht auch rpg's mit runden basiertem kampfsystem. da kann man die befehle ja auch mit einer hand geben. und sonst steuert man ja nur und benutzt nur ab und zu mal nen knopf. ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und dauert am anfang vllt. n bisschen länger, aber mit ein bisschen übung müsste es doch sicher gehen, auch mit normalen gamepads...

lg ilo

Zurück