problem mit dvd rom

Devilmike

Neuer Benutzter
so zu meinem Problem dvd rom ! kurz gesagt das dvd rom hat eine sehr lange Zugriffszeit !(was mir natürlich nicht gefällt) die Zugriffszeit dauert so lange wie bei einem Brenner!
da hätte ich mir auch einen Brenner kaufen können ! es ging mir eigentlich nur um die Zugriffszeit!

und was noch ist jedes neuere spiel prüft ab ob ich eine originale spiele dvd eingelegt habe so und jetzt beginnt das Problem !
erstens die Überprüfung dauert sehr lange ! so 2-3 min wo ich bei meinem alten ca 5bis max. 10 sec gebraucht habe !
und da habe ich mir gedacht jetzt schalte ich mal denn task Manager ein um zu sehen was da vorgeht !
und ich musste feststellen das es immer zwischen *keine Rückmeldung* und *wird ausgeführt* hin und her geht !
was natürlich auch nicht normal ist ! System win xp pro s. pack 1+2!
hatte mir gedacht das ich mal ein bios update mache beim dvd rom direkt aber das wollte ich dann doch lassen da ich sonst vielleicht die Garantie verlieren könnte !

hat ein DVD-Brenner eine längere Zugriffszeit beim Lesen als ein "normales" DVD-Laufwerk?! :kuh:

auf jedenfall würde ich mir die neusten Treiber draufladen, wenn's nichts hilft ein Firmware-Update..

erzähl mal was das für ein DVD-Recorder ist? Hersteller, Typ.. ?

evtl. mal im Handbuch schauen ob du irgendwas jumpern kannst an dem Gerät, bzw. kontrolliere ob die Jumper richtig gesteckt sind..

könnte es sein, dass das Gerät als Slave eingerichtet ist? weis nicht ob das eine derartige Verzögerung verursachen könnte, aber mir wurde mal gesagt, dass man den immer als Master einrichten sollte..

wobei gibt's denn diese Verzögerung? Daten-CDs? DVDs? Games? ... wenn Games, welche? (evtl. wegen Kopierschutz) ..

yupoong

PCDV5016B DVD-ROM es ist kein brenner sondern ein normales dvd laufwerk !

es ist auf slave !
update will ich nicht machen weil ich nicht weis ob aus diesem grund die garantie verfällt !?

die lange ladezeiten sind mir aufgefallen bei herr der ringe 2 schlacht....
bei paradise !
aber immer nur dann wenn er die dvd überprüfte ob es eine originale ist !

:mosh:

1. Die Garantie verfällt nicht durch ein Firmware Update.
Allerdings ist, sofern du einen Fehler machst, oder während dem Update
der Strom ausfällt, der Brenner im Eimer.
Dann gibt's übrigens wirklich keine Garantie mehr.

2. Auf Slave funktioniert sowie ich weiß die Ultra DMA Unterstützung nicht.
Aus diesem Grund sind an Master gehängte Laufwerke in der Regel
schneller.

Aber ob das nun ausschlaggebend ist, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Vielleicht solltest du doch mal ein Firmware Update riskieren.

Bios Update ist ne heikle Sache.
Für den Fall das du das noch nie gemacht haben solltest, würde ich da die Finger von lassen.
Ist auch selten erforderlich.
Höchstens vielleicht um neuere Prozessoren oder Ram Speicher Riegel zu erkennen.
Aber meistens nicht für DVD Laufwerke.
Das liegt sehr häufig an der Firmware wenn's Probleme damit gibt.

ok dann wird es e nur eine lösung geben !
zurück zu philips in rep !

nur die frage dabei liegt was soll ich als fehler angeben !?
update habe ich schon ausgeführt und kenne mich damit daher aus !

aber habe nicht gewusst ob dann die garantie verfällt !

aber ob das des problems lösung ist kann ich mir nicht vorstellen !

p.s. es ist kein brenner ein normales dvd laufwerk !
weil jeder immer von einem brenner schreibt !

danke für eure tips

mit freundlichen grüssen mike

Sorry, mein Fehler.

Du hattest ja oben bereits geschrieben das es sich um ein normales Laufwerk handelt.

Aber es macht im Endeffekt auch kaum einen Unterschied.
Denn auch normale Laufwerke benötigen manchmal ein Firmware Update.

Wenn du ein Brennlaufwerk hättest, kann es dort sogar vorkommen, das neue Rohlinge nicht erkannt werden.
Hab ich alles schon gehabt.
Ein kurzes Update und alles ist behoben.

Wenn du dich das nicht trauen solltest, schick das Gerät ein mit der Begründung, das es DVDs nur sehr schwerfällig oder teilweise gar nicht erkennt.
Sofern Garantie drauf ist, sollte der Rest dann kein Problem mehr darstellen.

Bei Updates kann übrigens auch keine Garantie verfallen, da die Updates ja von den Firmen bereit gestellt werden.
Das hat was damit zu tun das die Entwicklung heutzutage so schnell geht, das ein Laufwerk sehr schnell überholt ist und Rohlinge nicht mehr erkennt.

Durch ein Firmware Update halten die Gerätehersteller ihre Geräte also immer auf dem neuesten Stand.
Nur wie gesagt, Fehler darf man sich dabei nicht erlauben.

Bei einem Defekt durch ein falsch ausgeführtes Firmware Update verfällt nämlich die Garantie.

Mal im Gerätemanager geschaut ob das DVD-Rom im DMA Modus läuft und nicht im PIO-Modus? Das kann auch eine Verzögerung verursachen!
Von welchem Hersteller ist das DVD-Rom? Nicht alle Hersteller haben schnelle Zugriffszeiten bei ihren Laufwerken. Aber 2-3 min. erscheint mir shcon recht viel!

Zum firmwareupdate ist zu sagen, dass nur original FWs die Garantie des Laufwerks nicht beeinflusst. Flashst du gemoddete und es geht was schief ist deine Garantie auch hin!

Ace

danke für eure tipps !

habe ein firmware update gemacht !
und nun ist vorbei mit der warterei !

danke euer mike

Sach bloß.

Hätt ich ja nie erwartet. :bigsmile:

Freut mich für dich.
Ich sag ja, meistens ist es die Firmware.

freut mich auch zu hören ;)

aber ich verstehe noch nicht was du meintest mit
die Zugriffszeit dauert so lange wie bei einem Brenner!

.. hat jetzt ein Brenner eine längere Zugriffszeit oder wie!?

was mich noch interessieren würde, hat der Zugriff schon immer so lange gedauert oder erst seit kurzem?

yupoong

Zurück