Problem mit 60Hz-Modus der 360 bei VGA-Anschluss

Fohlenfan77

Bekanntes Gesicht
Hallo, ich habe ein großes Problem.
Ich habe meine 360 via VGA-Anschluss an meinen TV angeschlossen.
Als ich soeben mal wieder eine Runde Top Spin 2 spielen wollte, kam die Fehlermeldung, dass das Spiel den 50 Hz-Modus nicht unterstützt und ich unter Konsoleneinstellungen / Anzeige auf 60 Hz wechseln soll.

Nur leider finde ich nirgendwo diese Möglichkeit die Frequenz umzustellen.
Stell ich mich einfach nur dumm an, oder warum funktioniert das hier nicht???

Danke für Eure Tipps!

Edit: Was die Sache für mich völlig unverständlich macht, ist die Tatsache, dass z.B. Dead or Alive 4, was ebenfalls nur mit 60 Hz laufen soll, einwandfrei funktioniert...

Ja, das scheint irgendwie so ein Fehler in dem Game zu sein. Ein Freund von mir hat seine 360 per YUV an seinen Samsung LCD angeschlossen gehabt und das gleiche Problem gehabt.
Er hat, soviel ich weiß, einfach einmal das Spiel auf 50 HZ hochbooten lassen und dann einfach wieder umgestellt auf 60HZ.
Ich hoffe ich hab das richtig wiedergegeben...aber mehr als nicht klappen kanns ja nicht;)

Schönen Abend noch

MESS

Bei mir läufts ohne Probleme mit VGA Kabel... Hilft dir jetzt zwar nicht weiter.... Aber Einstellungen musste ich nicht verändern

Lol, wie witzig. Vor ca. 14 Tagen hab ich exakt dasselbe geschrieben wie der fohlenfan. Selbe Konstellation, selbes Spiel :bigsmile: . Die Lösung ist aber im Prinzip einfach. Du musst aber die XBox360 über SCART (was anderes hab ich nicht probiert....) an einen Fernseher anschliessen, dann bei den Konsoleneinstellungen auf "Anzeige" dann "60 HZ" auswählen. Kannst dann ausschalten und das Kabel wechseln, wird mitübernommen auf VGA und funzt tadellos wieder. Keine Ahnung wie das sich verstellt hat......man liests aber öfter ..... ;) :nut:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Lol, wie witzig. Vor ca. 14 Tagen hab ich exakt dasselbe geschrieben wie der fohlenfan. Selbe Konstellation, selbes Spiel :bigsmile: . Die Lösung ist aber im Prinzip einfach. Du musst aber die XBox360 über SCART (was anderes hab ich nicht probiert....) an einen Fernseher anschliessen, dann bei den Konsoleneinstellungen auf "Anzeige" dann "60 HZ" auswählen. Kannst dann ausschalten und das Kabel wechseln, wird mitübernommen auf VGA und funzt tadellos wieder. Keine Ahnung wie das sich verstellt hat......man liests aber öfter ..... ;) :nut:

Super, jetzt wo ich's lese, kann ich mich dunkel daran erinnern, dass schonmal gehört zu haben... Werde ich sofort ausprobieren. Da zwischen dem letzten Top Spin Match die Konsole weg wa, kann es natürlich daran liegen.
Vielen Dank!

Funktioniert wieder. Aber mal im Ernst: Was soll das? Wer soll den darauf von alleine kommen???

Es ist zumindest mal ärgerlich, dass Microsoft - die ja sicher auch über das Problem im Bilde sein müssten, nicht mal hergeht und das mit einem Firmware-Update auf die Reihe bringt. Es sind einige wenige, meist etwas ältere Spiele, die eine Abfrage haben, ob ein 60 Hz-Modus eingestellt ist, da sie nur unter diesem laufen. Das Problem ist, dass man beim Anschluss von Komponentenkabel, VGA-Kabel oder HDMI-Kabel diese Einstellungsoption gar nicht hat, da die Modi vordefinierte Auflösungen haben die auf 60 Hz laufen und nur bei Bedarf auf 50 Hz zurückschalten. Eine Wahlmöglichkeit hat man nur beim Anschluss von analogen, nicht HD-fähigen Kabeln wie Chinch oder Scart, die Grundeinstellung der Konsole ist 50 Hz. Hat man vorher nie ein Chinch- oder Scart-Kabel angeschlossen und die Einstellung geändert, meldet die 360 dem Spiel "50 Hz" und das Spiel verweigert den Start, auch wenn man ein HDMI-Kabel dranhat und die tatsächliche Auflösung 1080p im 60 Hz-Modus ist... Das könnte Microsoft meiner Meinung nach wie erwähnt mal per Firmware-Update beheben, beispielsweise dass alle HD- und VGA-Auflösungen dem Spiel automatisch 60 Hz melden, in denen diese Auflösungen ja auch standardmäßig laufen... Es ist echt ärgerlich wenn 360-User das mitgelieferte Chinch-Kabel rauskramen müssen (in meinem Fall war es gut im Keller verstaut), nur um eine eigentlich sinnlose Änderung vorzunehmen...

Zurück