60HZ auf 50Hz Tv klappt prima - aber warum? Neugierige Frage.

_Holy_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
2.138
Reaktionspunkte
0
Website
www.blueglue.de
HalliHallo,

Ich hätte eine interessante Frage an alle Techniker unter euch. Ich gehöre ja eher zu den Menschen, denen es egal ist wie ein Gerät aufgebaut ist - hauptsche es funktioniert :D

Es ist so. Ich habe einen alten Röhrenfernseher im Zimmer stehen, auf dem steht, dass er nur 50 HZ wiedergeben kann. Als ich damals die PS2 hatte und DOA auf 60 Hz spielen wollte, war das Bild logischerweise grau und wackelte wild herum, da mein TV nicht kompatibel war. Deshalb musste ich mir einen RGB Kabel kaufen und dann ging es.

Bei meinem Gamecube machte ich aber eine faszinierende Entdeckung. Ich hatte mir die "Special Wind Waker Edition" besorgt, worin Ocarina of Time enthalten war. Erschreckend musste ich das auf der Packung lesen:
"Bonus Disk - Nur 60HZ kompatibel". Schöner Mist, dachte ich mir. Trotzdem wollte ich es wenigstens einmal ausprobieren.

Und siehe da? Es lief einwandfrei. Farbe, Ton alles war in Ordung? Wie kann denn das sein? Das gleiche mit meiner XBox 360. Habe gerade unter der Einstellung, das Bild auf 60HZ umgestellt und alles schien in Ordnung. (Hab leider kein Spiel um es zu testen, aber das Dashboard läuft wunderbar und sieht normal aus.)

So, lange Rede - kurze Frage: Warum kann mein TV, der eigentlich nur über 50 HZ verfügt, pötzlich auch 60 HZ wiedergeben, ohne sonstige Kabel zu benutzen?
(Konsolen stecken, bis auf PS2, mit ihren original Kabel an meiner Röhre.)
 
Bei mir flackert das auch mit RGB Kabel wie wild hast wohl einen Wunderfernseher.:((
 
Der unterschied liegt im Bildformat. Die PS2 gibt bei 60 Hz das amerikanische NTSC Format aus. Das können die meisten europäischen Fernseher nur in schwarz weiss ausgeben, weil sie über das Antennensignal oder cinch kabel nur PAL ausgeben können.

Allerdings können sehr viele Fernseher sehr wohl NTSC in Farbe ausgeben, wenn man das Signal per RGB-Kabel in den Fernseher speist, denn dann wird dem Fernseher kein vorgefertigtes Signal geliefert, sondern alle Farbinformationen einzeln (R = rot, G =grün B = blau --> RGB), und diese werden dann von deiner Glotze direkt zusammengesetzt. Ist übrigens auch ein Grund, warum ein RGB Signal schärfer und farbkräftiger ist als ein einfaches composite Signal über cinch.


Was deinen Fernseher und dem Cube angeht: Der Cube überträgt 60 Hz nicht in NTSC, wie die PS2, sondern in PAL60.
Das ist ein Signal im PAL Farbstandard aber minimal geringerer Auflösung. Stattdessen wird das Bild in 60 Hz ausgegeben. Die meisten PAL Fernseher können heutzutage PAL 60.
 
Hast Du Dead or Alive 4 schon mal ausprobiert auf der 360er? Das ist ein reines 60Hz Spiel, wenn das ohne was funzt dann würd ich deinen Fernseher bei ebay versteigern so ab 7000 EUR :bigsmile:
 
genau leih dir mal nen Region Free Game aus (wie Cr***down)

die haben ntsc, wenn das klappt is es wirklich nich zu erklären.
 
Zurück