Problem mit 5.1-Soundsystem!

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hallo alle zusammen,

habe derzeit ein Problem mit einem neuen 5.1-Soundsystem für den Computer. Folgende Lage:
Das System besteht aus 5 Boxen und einem Subwoofer, der als Verstärker dient und dem auch all die anderen Boxen zusammenlaufen. Dieser Subwoofer ist mit einem speziellen Kabel an meiner 5.1-Soundkarte befestigt. Das Problem: Das System bringt keinen Surroundsound. Ich habe nach dem Anschließen in den Einstellungen der Creative-Karte alles auf 5.1 umgeschaltet und diverse Tests durchegeführt, aber er bringt immer nur Stereowiedergabe über die linke Box als linken Anschluss und den Subwoofer als rechten Anschluss. Alle anderen Boxen bleiben stumm. Daraufhin habe ich die Treiber aktualisiert, die Befestigung des Spezialkabels gecheckt, an den Einstellungen rumgespielt (Z.B "Digitale Wiedergabe an/aus") und den Support der Karte konsultiert, aber ich finde absolut nichts passendes.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, warum es nicht gehen könnte und hat eventuell ähnliche Erfahrungen gehabt? Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben! :((

Bin ja echt kein PC profi.....aber;

Habe mir auch n 5.1 System geholt. hat einwandfrei gefunzt.
Haste auch die Kabel richtig eingesteckt? ^^

Eigentlich reicht es auf 5.1 umzustellen...!

Edit: ist dein PC evtl. zu alt? oder die Soundkarte murks?

Auf keinen Fall, der PC ist ein halbes Jahr alt und eindeutig High-End. Die Karte müsste eigentlich auch in Ordnung sein, habe beim Kauf des PCs eine 5.1 verlangt und dann die "Creative Soundblaster Live! 24-Bit" bekommen, die sollte es dann eigentlich auch sein (Oder etwa nicht?). Was die Kabel angeht: Es war nicht einfach, da das Spezialkabel eine ganze Menge farbiger Enden hatte, habe dann aber alle an den passenden Stellen hintem am Subwoofer angebracht. Es sollte eigentlich stimmen, sofern sie Beschriftung der Kabel stimmt.

Hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte, die Änderung der Einstellung hat wie gesagt nichts verändert. Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee!?

Dieses "spezielle Kabel" ist nicht zufällig ein digitales koaxiales Kabel? Oder zumindest das Kabel von Creative, das du an deinen Digitalausgang der Karte angeschlossen hast? Ich hatte das gleiche Problem.

Wenn du jetzt mit diesem digitalen Audio der Soundkarte Spiele mit EAX in 5.1 Sound spielen willst, muss ich dich enttäuschen. Das ist über das Digitalkabel nämlich *nicht* möglich.

"Die Audigy 2 ZS Karte kann selbst nur ein Stereosignal auf dem SPDIF Port ausgeben. Dieses kann entweder in 48kHz oder 96kHz erfolgen, aber nicht alle Receiver können mit 96kHz umgehen.
Wenn man Mehrkanalton über den SPDIF Port übertragen will, muss dieser schon komprimiert an die Soundkarte geschickt werden. Jeder DVD-Abspielsoftware macht das z.B. wenn man dort als Ausgangsformat SPDIF einstellt. Dann gibt die Audigy die Daten einfach nur durch und es hängt vom Receiver ab, was er damit Anfangen kann. Hier gilt Vorsicht, wenn DTS Ton ausgewählt wird, das viele Receiver diesen auch nicht interpretieren können.
Will man z.B. den Mehrkanalton in Spielen (EAX) auf dem Receiver hören, muss man diesen zusätzlich analog (über 3 Kabel (vorne, hinten, center/subwoofer)) verbinden, da die Audigy nicht in der Lage ist die Kanäle ins Dolby Digital Format umzuwandeln.
Gleiches gilt für die DVD-Audio. Hier kann die Soundkarte den Ton decodieren und über die Analogen Ports ausgeben. Auf dem SPDIF Port erfolgt hier ebenfalls nur eine Ausgabe in Stereo."

Näheres dazu hier:
http://www.twam.info/index-cat,2,menu,.6.507,seite,507,.html

//Edit: Ah, ich hab grad deine Antwort auf den vorigen Post gelesen. Wärs möglich, ein Bild zu posten das zeigt, wie du alles angeschlossen hast, oder zumindest, wie dein Spezialkabel aussieht?
Hast du die Kabel auch richtig an deiner Soundkarte angebracht? Normalerweise müssten die Ein/Ausgänge und die Kabel-Enden farblich codiert sein.

Das Kabel sieht folgendermaßen aus: Am einen Ende habe ich ein grünes, ein braunes und ein schwarzes Kabel, die ich prima an der Soundkartenleiste unten befestigen kann. Da gibt es glaube ich 4 oder 5 Ports, und drei haben die Farben der Stecker, und da habe ich die dann auch befestigt, ich denke du weißt, wie das aussieht.
An der anderen Seite münden mehrere rote und blaue, aber auch ein grünes und ein braunes Kabel, die die Bezeichnugen von Soundein- und Ausgängen haben, wie "Front left/Front right" oder "Central" und so, und da habe ich dann halt die Kabel an den passenden Ausgängen am Verstärker, also dem Subwoofer, angeschlossen.
Ist das solch ein digitales Koaxialkabel? Wenn ja, bedeutet das dann, dass es damit auf keinen Fall geht? Und wie hast du das Problem gelöst bzw. würdest es lösen?

Nene das ist dann kein Koaxialkabel.
Also wenn du alle diese Stecker richtig am Subwoofer angebracht hast (und sie auch wirklich richtig stecken!), dann fällt mir fast garnix mehr ein.

Wenn du den 5.1 Test machst, sagst du, geht nur der linke Kanal und der Subwoofer, der rest bleibt stumm? Also sowas hört sich für mich nach falscher Verkabelung an... Wenn du an der Software schon alles ausprobiert hast...
In den Windows Systemeinstellungen unter Audio ist auch 5.1, nicht Stereo eingestellt, oder?

Was für ein Boxensystem benutzt du denn? Bei mir funktioniert der Anschluss nämlich genauso wie bei dir. (Subwoofer = Anschluss für die Boxen und Verteiler) Ich habe das Creative Inspire 5100 (uraltes klump :D)

Ich hab unter "Hilfe" 5.1-Surround angeben und dann den aufgeführten Test gemacht, da hat eine Stimme aus der linken Box "linker Kanal" und aus dem Subwoofer ganz dumpf "rechter Kanal" ausgeben. Dann hab ich noch einen Test für alle Kanale gemacht, da wurde dann ein 5.1-System gezeigt, und immer wenn eine Box geblinkt hat sollte ein entsprechender Sound kommen, aber hier auch wieder nur bei links "Linker Kanal" und bei Subwoofer "rechter Kanal".

Es kann zwar sein, dass nicht alles bei der Verkabelung stimmt, aber einige Dinge, wie z.B Central oder Subwoofer, stecken eindeutig in dem damit beschrifteten Eingang, da gibt es keine Verwechslungsgefahr. Wie also kann sich der Subwoofer für den rechten Kanal halten?

Moment mal.....wie bzw. von wo schaltest du dein 5.1 ein?

Ist der Power Knopf am Subwoofer?

Ja, es gibt auch einen Schalter am Subwoofer, der ist natürlich an, falls du das wissen wolltest! :bigsmile:

Verstehe es ehrlich gesagt nicht!

Habe, wie gesagt, ja auch dieses System!

Habe die Boxen an den Subwoofer geschlossen...den an den PC, habe auf 5.1. umgestellt und dann gings schon meine ich....!

Sorry!

Hhmm, werde, falls heute nichts mehr geschieht, morgen mal den Kundendienst kontaktieren, vielleicht wissen die einen Rat!

Trotzdem danke für die Ratschläge! :)

Hier mal noch, falls das jemandem hilft, meine Lage zu Verstehen, die Verkabelung meiner Anlage mit dem Computer:

Am Subwoofer nebeneinander "Central" und "Subwoofer", verbunden mit dem grünen Stecker an meiner Soundkarte.
Darüber das Pärchen "S/L" und S/R", verbunden mit dem schwarzen Stecker an der Soundkarte.
Darüber das Pärchen "F/L" und "F/R", verbunden mit dem braunen Stecker an der Soundkarte.

Das sind die Stecker, sie habe ich mit einer Art Kupplung an die Soundkarte angeschlossen: http://www.sat-treff.de/dvbt/2mal5m chinch.jpg

Kupplung:
B00006J4F6.03.LZZZZZZZ.jpg

(Hat bei mir grünes Ende, nicht schwarzes).

Und hier meine Soundkarte und deren Anschlüsse:
Link

Verkabelung nach Abbildung auf der Packung des Systems, bin mir aber nicht ganz sicher. Weiß jemand, ob das so stimmen kann?

Das einzige was ich dir noch sagen kann ist das ich keine "Kupplung" gebraucht habe bzw. brauche!

8)

Klappts nit auch ohne!? :D ;)

Und wenn du mal versucht hättest es über die "3-Kabel-Weiche" anzuschließen?
Ggf hättest du den Input auch umstellen müssen?!

Zurück