Pro Evolution Soccer 2009: PES9 so wie 2008!! Nein!

Diego525

Benutzer
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Also, als erstes muss ich sagen, das PES 2009 sich absolut nicht wie 2008 spielt. Natürlich ist es das gleiche Spiel geblieben (will ja auch Pro Evo haben), aber es wurde an vielen Ecken und Enden gefeilt.
Ganz klar: Sound und Umfang ist eine Lachnummer. Eine absolute Frechheit und was man da noch alles raushauen könnte.
Aber ebenfalls klar: Spielerisch ist es das beste was jemals geboten wurde. Natürlich kann man alten PES teilen hinterher trauern, aber besser sind diese auf keinen Fall. Noch nie wurde Fussball so gut in Szene gesetzt. Noch nie waren die Zweikämpfe so schick animiert und zu kontrollieren. Noch nie war das Gefühl gegen den Ball zu treten so schön, auch wenn er manchmal in die 3 Reihe geht.
Natürlich gelingt auch nicht mehr alles so wie bei PES6 und 2008!! Aber wer diese Teile gegen einen menschlichen Gegner gezockt hat, weis wovon ich rede wenn ich sage: C.Ronaldo, Adriano, Rooney und co waren hier nicht zu stoppen. Schüsse aus 35 Metern sind immer mit kawumm ins oder Knapp nebens Tor geballert. Schön das dies endlich nicht mehr geht.

Ich habe keine Revolution erwartet und habe mit 2009 auch keine gekauft. Aber dafür habe ich einen Nachfolger von 2008 gekauft, der vieles besser macht und deshalb den Kauf auf jeden Fall wert ist.

Nebenbei, die Grafik ist vollkommen in Ordnung.

Zu Fifa 2009: Wirklich der beste Fifa-Teil den es jemals gab. Aber da ich Fussball spielen will - keine OPTION.
Was bringen mir 1.000.000 original Spieler, wenn ich keine Lust habe mit denen zu spielen. Sorry!!!
Fifa ist im Sound, Umfang und Lizenzen besser. Bekommt die gleiche Wertung wie Pro Evo. Da weiß ichdoch, das PES im Gameplay so der Maßen gepunktet hat, das Fifa sich immer noch so spielt wie immer. Schön, aber nicht wie Fussball!!

Letzten Endes weiß aber jeder wohl am besten, welches spiel er zocken will, und genauso soll es bleiben.
Aber: Wer Fussball will - wird ihn mit 2009, mit all seinen Fehlern, aber bekommen.
 
Tja, und die Geschmäcker sind verschieden...

Ich für meinen Teil habe erst einmal gewartet, bis beide Demos auf dem Marktplatz waren und habe dann Probe gezockt.

Mein Ergebnis: Obwohl ich Jahr für Jahr Konami treu geblieben war, habe ich mich dieses Jahr für FIFA entschieden. Grafik und Lizenzen sind sowieso besser, aber diesmal hat es mir auch vom Gameplay einfach besser zugesagt.

PES ist mir dieses Jahr vom Spielablauf irgendwie zu hektisch.
 
Das ist ein endlose Diskussion glaub ich :bigsmile:

In meinem Freundeskreis kommt es regelmässig fast zu Faustkämpfen wegen PE und Fifa!
Im endeffekt bleibt es Geschmacksache aber ich muss sagen dass mich dieses Jahr Fifa einfach überzugt hat. Pro Evo 6 war bisher immer der Shit für mich, aber 09 hat mich hart enttäuscht. naja mal sehen was nächstes Jahr so kommt!
 
Also nach PES 6 und 2008 werde ich wohl um PES 09 mal einen Bogen machen und stattdessen mal FIFA 09 eine Chance geben!

Und zwar aus folgenden Gründen:

- die Menüführung von PES war seither unterirdisch! Da gab's in den 80ern auf dem C64 Attraktiveres!

- die Mucke von PES 08 ging (wieder mal) gar nicht! Eine Ansammlung von Nervtötern in einer Konzentration, die über meine Schmerzgrenze geht!

- miserable Steuerung - mal davon abgesehen, daß kein Mensch (!) sich die über 100 (!) verschiedenen Tastenkombinationen merken kann - wer soll die im Spiel in Sekundenbruchteilen auch noch korrekt abrufen können??? Da gilt definitiv mal der Spruch "Weniger ist mehr"

- der Nervfaktor!!! :( Die Unarten von PES 08 sind dermaßen extrem, daß der Spielspaß enorm schnell flöten geht - v.a. im XBL-Modus! Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen:

* spiele ich mit ManU, ist C.Ronaldo IMMER langsamer als seine Gegenspieler! Selbst wenn ich den kürzeren Weg zum Ball habe, ist der Gegner schneller da - komisch, ne?

* Preßschläge oder Abpraller - landen zu 80% IMMER beim Gegner! Da macht Tckeln ganz besonders viel Spaß :crazy:

* Freistöße sind völlig überflüssig in dem Spiel, weil völlig unrealistisch! Ich habe noch nie (NOCH NIE!!!) erlebt, daß ein solcher ins Tor gegangen wäre - egal ob von mir, einem CPU-Gegner oder einem XBL-Gegner! Und wenn sie mal auf's Tor kommen, fängt sie der Goalie mit der Mütze. Wer sehen will, wie's richtig geht- bei FIFA 05 waren Freistöße genial! :P (naja, fast schon ZU genial ;) )

* das Paßspiel ist unter aller Sau!!! Stehen im MF 3 meiner Mitspieler und ein Gegner, kommt mein Paß (natürlich!) immer beim Gegner an - egal, mit wem ich den Ball spiele! Also auch ein Ronaldo, Ronaldinho & Co. sind zu blöd, einen Paß über 10m zu spielen. Noch längere Pässe haben eh keinen Sinn, weil sie zumeist unterwegs verhungern oder halt nicht ankommen oder viel zu ungenau (meistens meterweit in den Rücken oder so weit in den Lauf, daßa sie locker vom Goalie abgelaufen werden).

* Spielerwechsel - jedesmal, wenn ich den aktiven Spieler wechsle, macht der im ersten Moment eine Bewegung in die falsche Richtung und steht somit meterweit vom Gegner weg, obwohl er vorher nur nach dem Ball hätte greifen müssen. Und meistens muß ich dreimal auf die Spielerwechsel-Taste drücken, ehe ich den richtigen Spieler habe.

* Aussetzer - im XBL-Modus gibt es alle naselang Situationen, wo ich bspw. auf das gegnerische Tor zudribble, als plötzlich der Bildschirm 1-2 mal hin-und herruckelt und der Ball plötzlich in MEINEM Tor liegt bzw. bei einem gegner, der nur noch einschieben braucht, ohne daß ich eine Möglichkeit zum Eingreifen hätte!

* die "KI" - oder besser gesagt, die "künstliche Dummheit" meiner Teamkameraden geht mir tierisch auf den Senkel! Laufe ich mit meinem Flügelstürmer bspw. völlig alleine die Seitenlinie bis zur Grundlinie herunter, um eine super Flanke zu schlagen, kommt bspw. mein Mittelstürmer nach draußen gerannt und läuft mich fast über den Haufen, anstatt im Strafraum auf meine Flanke zu warten. Nach vorne läuft allgemein immer nur der von mir gesteuerte Spieler - die anderen kleben permanent hinten fest, womit Offensive unmöglich ist! Klar kann man die Mannschaftseinstellung zwischen "Abwehrriegel" und "Brechstange" variieren, womit auch mal 1-2 Spieler mit nach vorne laufen - dafür bin ich dann aber hinten immer offen wie ein Scheunentor!

* die "KI" des Gegners würde sich angeblich meiner Spielstärke anpassen - das ist so nicht richtig! Mein eigene "Erfolgsquote" paßt sich nur der Spielstärke des Gegners an. Das heißt, wenn ich dem Gegner überlegen bin, sinkt meine Paßerfolgsquote rapide ab, meine Verteidigung bringt plötzlich keine Ballgewinne mehr, einfachste Torschüsse werden auf primitivste Art und Weise verstümpert (weil der Spieler bspw. mit dem falschen Fuß schießt, obwohl der Stärkere auch viel sinnvoller gewesen wäre), außerdem werden die gegner immer schneller! Also so schnell, daß C.Ronaldo OHNE Ball langsamer ist als ein gegnerischer IV MIT Ball, während ich MIT Ball keine 5m laufen kann, ohne daßa mir der langsamste gener den Ball abgelaufen hätte.

* Zweikämpfe - während ich den Gegner minutenlang "begleiten" kann, ohne daß ich den Balle erlaufe, muß sich der Gegner nur im Unkreis von 1m in meiner Nähe
befinden und schon bin ich die Pille los!

* Schiris - wenigstens eins ist wie im RL - die Schiris pfeifen bei mir jeglichen Körperkontakt zum Gegner ab, während diese mich ungestraft umholzen dürfen!

usw.


Und aus all diesen Gründen habe ich beschlossen, dieses Jahr PES zu boykottieren und lieber mal FIFA 09 eine Chance zu geben! Denn wenn man den Konami-Brüdern jedes Jahr auch noch ihre "aufgebohrte Altversion" abkauft, dann kommen die irgendwann auf den Dreh, daß man Kunden alles andrehen könne und das darf einfach mal nicht sein!:meckern:

Wobei sich mir auch das Lizenzproblem partout nicht erschließen will! Wenn man schon das Geld für die Bundesliga-Lizenzen sparen will, sollen sie sich wenigstens die von der 3.Liga holen! Mal davon abgesehen, daß die billiger sein dürften, ist da eh mehr Tradition drin als in der 2.Liga! Stattdessen verwendet man Unmengen von Ressourcen, um einen Editor zu programmieren, damit der User selber die "Fehler" des programmes ausbügeln kann - welch Schildbürgertum! :crazy:

Und so muß ich auch offen und ehrlich zugeben, daß das Preis-/Leistungsverhältnis von EA besser ist! Denn da sind für den gleichen Preis bekanntlich noch die Lizenzen für 1. und 2.Bundesliga, sowie die dt. Nationalelf drin!
 
Zurück