PowerLAN - Einige Fragen insbesondere wegen Xbox 360

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Hi,

ich bin gerade stark am überlegen, ob ich mir PowerLAN ins Haus holen soll. Bei mir geht es vor allem darum, dass ich keine Lust mehr habe die 360 immer ins Wohnzimmer zu schleppen, da dort der Router steht. Ein Kabel zu verlegen ist auch nicht so optimal und da würde PowerLAN ja viel Sinn machen. Zumal das ja auch ziemlich flexibel ist und da Wlan ja auch mal seine Probleme machen kann könnte man dann auch im Notfall schnell ein anderes Gerät woanders über PowerLAN versorgen.

Nur kenne ich mich da überhaupt nicht aus und würde deshalb gerne mal eure Meinung hören.

Was brauche ich überhaupt. So ein Starter-Set müsste ja ausreichen http://www.amazon.de/Devolo-MicroLink-Highspeed-bestehend-highspeed/dp/B0009X7B82/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227216160&sr=8-1 Vielleicht ne blöde Frage, aber was solls :bigsmile:

Da es hauptsächlich für die 360 gedacht ist wäre es natürlich gut zu wissen, ob es problemlos mit der Xbox läuft. Laut einiger Meinungen im Internet gibt es mit der 360 an sich keine Probleme, aber vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung mit PowerLAN und 360.

Ich denke man muss die Adapter mittels Netzwerkkabel vom PC aus konfigurieren und dann kann man den Adapter ja an die 360 anstöpseln oder?

Mit PowerLAN habe ich definitiv Erfahrung und zwar wirklich nur Gute ;) Es geht in 99% der Fälle auf Anhieb, lässt sich leicht bedienen und ist auch noch sehr komfortabel was die Möglichkeiten angeht... Einziger Nachteil: Ich finde es verhältnismäßig sehr teuer... Aber mit dem Starterkit da machst du nichts falsch. Habe es schon mehrfach bei Freunden "verbaut/stöpselt" und es läuft hervorragend :) Teilweise vom Keller bis in den zweiten Stock ^^

Das gleiche sollte wohl auch mit der XBox passieren... Die PowerLAN Module "schalten" im Prinzip nur einen alternativen Weg übers Stromnetz.. Es ist also wie ein überdimensionales Kabel zu verstehen, das du so verlegen kannst wie du willst.

Wichtig ist das die Dinger nicht unbedingt für Mehrfachsteckdosen geeignet sind. Du solltest also die Möglichkeit haben das Teil direkt in die Steckdose zu stecken und die Konsole dann an eine andere.

Ansonsten sind die Dinger aber genial und nur zu empfehlen. Wie @One schon sagt handelt es sich im Grunde nur um einen alternativen Weg, die 360 merkt da keinen Unterschied weil es sich im Grunde um eine ganz normale Netzwerkverbindung handelt.

Vielleicht klappts dann ja auch mal wieder mit dem PSN. ;)

Also teuer finde ich es an sich nicht. Wlan-Adapter kosten auch ihre 30, 40 Euro und hier hat man in aller Regel weitaus weniger Stress.

Wie sieht das denn mit der Sicherheit aus? Ohne andere Mieter oder Nachbarn im gleichen Haus bräuchte man ja noch nicht mal eine Verschlüsselung oder?

Aber das Basis-Set von Devolo kannst du also problemlos empfehlen?

Auf jeden Fall mal Danke für die Hilfe schon mal ;)

@ jay

Ja, das mit den Mehrfachsteckdosen hab ich auch schon gelesen. Ich werd mir das denke ich mal zulegen, ist wirklich sinnvoll und vielseitig.

Wobei ich wenig Hoffnung bei PSN hab, da es auch direkt über Router nicht geht. Aber wer weiß... ;) Danke jedenfalls!

Das Standardset sollte reichen, denke ich. Eine Verschlüsselung ist überflüssig, da das ganze nur im internen Stromnetz funktioniert. Wenn du keine Untermieter im Haus hast gibts da keine Probleme. Die Möglichkeit einer Verschlüsselung ist aber dennoch vorhanden.

Ah ja, gut alles klar. Danke!

Aber eine Sache wäre da noch zu klären, ob wir hier nur einen Stromkreis haben oder mehrere. Hab gehört, dass es mit mehreren Phasen Probleme geben soll. Bei anderen klappt es wieder mit mehreren Phasen problemlos.

Mehrere Phasen gibt es im Grunde wohl fast in jedem Haushalt, es sei denn man hat nur 1-2 Sicherungen. Das hab ich mal im Haus meiner Oma gesehen, sowas ist heute aber nicht mehr der Stand der Technik. Bei mir hat jedes Zimmer eine eigene Sicherung, das sollte aber keine Probleme bereiten.

hab auch nur gute Erfahrungen gemacht. es gilt natürlich wie bei einem wlan ein gescheites passwort zu setzen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Mehrere Phasen gibt es im Grunde wohl fast in jedem Haushalt, es sei denn man hat nur 1-2 Sicherungen. Das hab ich mal im Haus meiner Oma gesehen, sowas ist heute aber nicht mehr der Stand der Technik. Bei mir hat jedes Zimmer eine eigene Sicherung, das sollte aber keine Probleme bereiten.
Alles klar, danke! Werde es mal mit dem PowerLAN versuchen.

Passwort brauche ich also definitiv kein verwenden ohne andere Mieter.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Passwort brauche ich also definitiv kein verwenden ohne andere Mieter.

Naja sicher ist sicher, aber normalerweise sollte das nicht erforderlich sein. Wie gesagt, das ganze funktioniert ja nur innerhalb deines Hauses. Nachbarn in anderen Wohnungen sind ja schon wieder an nem anderen Stromzähler angeschlossen.

Gut, schaden kanns schließlich auch nicht, wenn man eines einrichtet.

Müsste ja ziemlich schnell gehen, einfach mit dem PC verbinden, alles eintippen und gut ist nehme ich mal an:)

Müsste ja ziemlich schnell gehen, einfach mit dem PC verbinden, alles eintippen und gut ist nehme ich mal an:)

So sieht's aus.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

So sieht's aus.
Super Sach! Danke für die Hilfe! Werde mich mal bei Zeit nach so einem Teil umsehen:)

Ich hab auch mal ne frage dazu....kann man das mit jedem router einfach so machen?? oder muss man was bestimmtes haben?

Karohose hat folgendes geschrieben:

Ich hab auch mal ne frage dazu....kann man das mit jedem router einfach so machen?? oder muss man was bestimmtes haben?

Geht mit jedem Router.
Die Netzwerkports sind genormt und daher immer identisch.

danke!!! also muss ich einfach dieses powerlan mit meinem router verbinden und dann kann es los gehen!!! so in etwa^^

Karohose hat folgendes geschrieben:

danke!!! also muss ich einfach dieses powerlan mit meinem router verbinden und dann kann es los gehen!!! so in etwa^^

Einen steckst du in die Steckdose und verbindest ihn mit dem Router, den anderen steckst du eine Steckdose deiner Wahl, an der du dann die Internetverbindung nutzen kannst.

cool danke!!!^^ und noch ne klitze kleine frage...(sorry) wie könnte ich denn mehrere rechner damit verbinden?? also bei uns sieht das so aus.....im erdgeschoss steht der router und ich müsste im erstenstock 2 rechner mit dem internet verbinden, beide rechner stehen in unterschiedlichen zimmer.

Muss ich dann z.B. zwei von diesen starterdingsis haben also ins gesamt 4 von den Dingern???

nochmals Danke im vorraus!

Du brauchst auf der Empfängerseite noch einen, die Dinger kann man ja ewig erweitern. Insgesamt kommst du dann auf 3 Stück.

Zurück