• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation3: Power, Chancen und Verfügbarkeit

Mein 480p Wii Beamer incl. Wii braucht 220 Watt Strom, dafür hab ich ein 100" Bild. Mit nem LCD oder Plasma bräuchte ich einen Starkstromanschluß für diese Bildgröße.
Da Fernsehprogramm auf LCDs oder Plasmas ohnehin grottenschlecht aussieht, war der Reiz für diese überteuerten, unausgereiften Displays bei mir noch nie vorhanden.
Flachbildschirme sind ein reines Angeberprodukt, weil der Vorteil einer besseren Bildqualität existiert nicht und anderen Faktoren, wie z.B. Stromverbrauch sprechen eine deutliche Sprache. Plasma ist ökologischer Unfug und LCDs leiden unter diesen gräßlichen Schlieren. Will man ein gutes Bild haben, muss man sehr teuere Geräte kaufen - ca. 2.000-3.000 Euro!

Für das Geld (2.000 Euro) bekommt man z.B. einen 480p DLP-Beamer (550 Euro), einen Wii mit Zubehör und Spiel (350 Euro), einen High End Rechner incl. 21" CRT (900 Euro) und einen DS Lite mit 2 Spielen (200 Euro), solche Gedanken gehen mit bei solchen Preisen durch den Kopf :)
Fernsehen schau ich übrigens mit dem Fernseher, wenns sein muss.

MFG

McDaniel-77

@mcdaniel77

aber nicht jeder geht wie du mit 2000,- zu toy´s ´r´ us und kauft sich den ganzen nintendo kram. es gibt auch leute die dann eben etwas mehr für ihren tv investieren, und damit dann auch mal nen film gucken etc. und nicht die ganze zeit den wii-remote gegen den bildschirm schmeißen wie du! und wenn du meinst das sendungen auf lcd´ etc. grottenschlecht aussehen und kein technischer unterschied zwischen einem hd-lcd und deinem 480p beamer zu sehen ist?... dann ist´s hoffnungslos!

ach ja zur news... (sorry)

ich finde, das war zu erwarten, da sony ja über den möglicherweise größten release spricht. verstehe aber nicht ganz warum hier wieder einige versuchen eine negativ news draus zu machen...

@McD

Alles soweit richtig, aber wenn die Birne eines Beamers mal kaputt geht kannst du für den Ersatz soviel ausgeben wie für einen neuen Beamer.

Und sicher ist eines, die Birne eines Beamers hält nicht solange wie ein LCD oder Plasma TV.

Da ich 3 Beamer bereits hatte, kann ich den letzten kommentar voll bestätigen.

Hab auch seit neustem einen 42" LG Plasma Fernseher mit sattem 5.1 Sound. :-D Es ist aufjedenfall eine andere art Fernsehen zu schauen.

Mfg

Da hast Du recht @jaypeekay:

Ich habe lange überlegt, wollte aber nie ein LCD oder Plasma haben, wegen dem Preis und weil TV Programm oder DVD, selbst HD Premiere einfach nicht gut aussieht. Pixeliges Bild, Farbartefakte, Blockbildung...

Zu erst wollte ich einen Samsung HD Röhrenfernseher mit Slimfit Bildröhre, aber 649,- Euro für 81 cm??? Ich hatte den Dusel, dass der MediaOnline zufällig den BenQ W100 DLP Beamer für 499,- Euro im Angebot hatte. Das glück war, dass ich diesen Beamer sowieso wollte, aber er überall noch über 600,- Euro kostete.
Naja, jetzt kostet er immernoch überall über 600 :-)

Von dem Bild eines DLP Projektors habe ich mich zuvor im Karstadt in München überzeugt, die hatten einen Toshiba 480p Beamer und einen HD 720p Beamer. Und auf beiden lief das gleiche Videomaterial, da viel die Wahl schnell auf den Nicht-HD Projektor, vor allem DLP macht keine Schlieren.
Der einzige Unterschied zwischen HD und 480p war, dass das Bild aus 1 Meter Abstand bei HD feiner aussah. Da ich aber 3-4 Meter von meiner Projektionsfläche entfernt bin, fällt da nichts auf. 100" Bilddiagonale und Wii Sports ist wie in echt. Bowling in der Bowling Alley und Tennis am Center Court.
Die Birne soll angeblich 3.000 Stunden mindestens halten und im Eco-Modus 4.000 Stunden. Selbst wenn sie nur 2.000 Stunden hält, ich hab den Beamer kurz vorm Wii gekauft, also gute 3 Monate und nicht etwa 100 Stunden Wii gespielt. DVD hab ich vielleicht 2-3 Stunden geschaut. Jetzt einfache Hochrechnung: 100 Stunden in 3 Monaten --> 2.000 Stunden reichen für... 60 Monate, also 5 Jahre. Dann kommt die nächste Generation an Projektoren ins Wohnzimmer und Nintendo hat auch wieder die neuste Innovation am Start.

Fernsehen schau ich keine 4 Stunden in der Woche, höchstens Kabarett und Wissenschaftliches, manchmal Al Bundy auf Kabel1 :)

Fazit: Preisleistung vom Beamer optimal, Bildqualität der Wahnsinn, Bildgröße gigantisch und Stromverbrauch mit 200 Watt für das riesige Bild geht echt in Ordnung.
Für PS3, PC und 360 würd ich auch nen HD-Beamer nehmen, gibts für unter 1.000 Euro und das Bild ist FETT!!

MFG

McDaniel-77

B-Rabbit: Komisch nur das sie schon bei den meisten Spielen die selbe Grafik ist, obwohl es Spiele der ersten Generation sind.

Und das positive News, wieder ins negative gezogen werden, war ja zu erwarten.

@People24: Das mit dem Abdunkeln bringt echt was, aber nur direktes Licht auf die Projektionsfläche/Leinwand stört.

DLP-Beamer haben aber noch mehr Vorteile:

1. Keine Schlierenbildung, da verlieren LCDs haushoch

2. Kein Interlace Bildaufbau erkennbar

3. Riesiges, skalierbares Bild

4. Keine Probleme in der Darstellung von 60 fps, da "keine" Reaktionszeit

5. Kein Bildflackern, die Lampe bleibt eingeschaltet

6. Ruhiges Bild, angenehm zu betrachten

Nachteile:

1. Platzbedarf für 3 Meter Bild ca. 4 Meter Raum

2. Deckenmontage empfehlenswert

3. Birne kostet 200-300 Euro und wird irgendwann kaputt (2.000-4.000 Stunden)

4. Separate Lautsprecher quasi nötig

MFG

McDaniel-77

Zurück