jaypeekay hat folgendes geschrieben:
@Puddy
Die heutigen Netze, mittlerweile auch das UMTS Netz, sind mit den aktuellen Anforderungen schlicht bereits überlastet.
Ohnehin ist es so das kabelgebundene Netze immer gewisse Vorteile gegenüber reinen Funkverbindungen haben werden. Professionelle Onlinespieler werden zuhause auch nie über Wlan zocken. Auch das hat Gründe, die Latenz in einem Wlan Netz bewegt sich zumindest theoretisch übrigens im Mikrosekundenbereich.
---------
Also die Latenz im WLan ist bei mir relativ leicht messbar (ein Rechner hängt per Kabel am Router, die anderen per Wlan, also Router anpingen zeigt den Unterschied), der liegt effektiv irgendwo im 1ms-Bereich. Klingt erstmal nach ziemlich wenig. Wenn sich die Latenz im Kabelnetz aber im 10ms-Bereich bewegt, sind das immerhin 10% Unterschied.

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so tragisch, immer noch besser als bei jeder Funk- oder den meisten (?) DSL-Verbindungen.
Und was die Überlastung angeht: Genau das Problem sehe ich auch bei LTE, wenn alles auf LTE umgestellt werden würde. Ein Beispiel dürfte hier vor einigen Jahren Base liefern. Man kam bis zur Basisstation ohne Probleme (Ping im grünen Bereich), ab dann ging teilweise nichts mehr. Das zeigt, dass nicht das Netz an sich, sondern die Anbindung bzw. die Server dahinter überlastet waren und daran muss gearbeitet werden. Was bringt es mir, wenn das Netz für 200 Leute 100MBit/s anbietet, die Basisstation aber mit 200MBit/s angebunden ist? Dann ziehen 10 Leute gleichzeitig was und ich wunder mich, warum meine Verbindung in die Knie geht. ^^