• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation Vita: Extrakosten für mobiles Internet

Wird überall fast keine abnehmer finden.
Wer braucht den das bei ein Handheld was eigentlich nur zum zocken sein soll.
Da reicht doch jedes Handy wer das brauch.

Naja, es gibt internet flats für 9,99 mit 1 GB Datenvolumen. Weiß jetzt nicht wie das Datenvolumen bei online gaming ist, aber allzu groß sollte das jetzt auch nicht sein und W-lan zu hause gibts ja auch noch^^. Für normales surfen reicht der eine GB locker, das sind zuimindest meine Erfahungen

Denke wenn es die richtigen Spiele gibt, wäre es eine Überlegung wert.
Sowas wie Need for Speed oder Monster Hunter Unterwegs Onlinezocken hat durchaus seine Reize, ohne jetzt über Sinn und Nutzten zu reden.

Dumm nur dass man mit der Vita über 3G *nicht* online zocken kann. :P

@Puddy

Eben. :D

Glücklicherweise unterstützt mein Smartphone allerdings die Erstellung eines Wlan Access Points, über den ich dann mit der Vita per Wlan online gehen und auch online zocken kann. Alles abgedeckt durch das was ich ohnehin bereits für mein Handy zahle.

In diesem Sinne, ich werde mir die 3G Version mit Sicherheit nicht holen.

Never! 3G mache ich erst, wenn ich drei Simcards innerhalb eines Vertrags bekomme. Ich mache nicht für jedes Gerät einen Extra-Vertrag.

Ich denke wenn man mit der Vita über 3G online zocken könnte, wäre das Datenvolume sehr schnell ausgereizt...

Selbst wenn man über 3G Online zocken könne würde das keinen Sinn machen, da die Lags einfach zu groß ausfallen. So etwas macht erst über LTE Sinn.

MacFracerEX
Fürs reine zocken würden 1GB ausreichen.

MacFracerEX hat folgendes geschrieben:

Ich denke wenn man mit der Vita über 3G online zocken könnte, wäre das Datenvolume sehr schnell ausgereizt...

--------
Also meine Erfahrung ist, dass sich das Datenvolumen beim Online-Zocken in Grenzen hält. Ich hab jahrelang PlaneShift über UMTS gezockt (und nicht zu knapp ;)), da kommen im Monat ein paar (dutzend) MB zusammen, mehr auch nicht.

Zumal die Downloadgröße bei der Vita ja zuätzlich noch beschränkt ist, auf 20MB (über 3G wohlgemerk!).

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Selbst wenn man über 3G Online zocken könne würde das keinen Sinn machen, da die Lags einfach zu groß ausfallen. So etwas macht erst über LTE Sinn.

--------
Kommt ganz aufs Spiel an. Wie ich schon schrieb hab ich PlaneShift auch über UMTS gezockt, geht ohne Probleme. Kollegen haben über die gleiche Verbindung auch WoW und Guild Wars gezockt, geht auch ohne Probleme. Shooter zum Beispiel nicht

Ob LTE zum online zocken geeignet ist, wird sich in der Praxis erst noch zeigen müssen.
LTE soll 20ms bis 30ms Latenz haben, das ist aber Idealwert, in der Praxis (diversen Tests) liegt die Latenz bei über 50ms und sobald man die Verbindung belastet bei bis zu oder gar über 300ms (BTW ist das Pi mal Daumen das Doppelte im Vergleich zu einer ausgelasteten DSL-Leitung, bei einem Kabel-Anschluss ist die Latenz auch bei ausgelasteter Leitung noch kleiner).

Mal als Vergleich: Die theoretische Latenz bei UMTS mit HSDPA liegt bei 50ms, was nicht mal soooo weit von DSL entfernt wäre, effektiv aber bei 100 bis 200ms. Ganz davon abgesehen, wenn alles überlastet ist. War ein Grund für mich damals zu kündigen. Die Latenz war irgendwann nur noch unverschämt hoch (im Sekundenbereich!) und offensichtlich hielt es der Netzbetreiber nicht angebracht, daran irgend etwas ändern zu wollen. Man hatte ja den Knebelvertrag an der Backe.

Puddy
Stimmt schon das es auf die Art der Spiele ankommt. Spiele die rundenbasiert ablaufen bzw. ein Kampfsystem wie bei WoW, Guild Wars 2, Etc. haben, lassen sich damit Problemlos spielen. Sobald es jedoch um schnelle Reaktionen geht (Shooter, Rennspiele, Beat`em Up, Sportspiele, Jump`n Runs) kann man UMTS vergessen.

Ich habe LTE und bei mir klappt das Onlinespielen einwandfrei und das obwohl ich nur ein sehr schlechtes Signal habe. Kann damit problemlos Spiele wie Halo, Gears of War oder Uncharted Online spielen und mich gleichzeitig mit den Mitspielern per Headset unterhalten. Es kommt nur sehr selten vor das ich mal nicht spielen kann weil die Verbindung zu schlecht ist.

Ich hoffe natürlich das es nochmal besser wird, sobald LTE bei uns ausgebaut wird und ich nicht mehr nur ein sehr schlechtes Signal habe.

@Puddy

Die heutigen Netze, mittlerweile auch das UMTS Netz, sind mit den aktuellen Anforderungen schlicht bereits überlastet. Alleine schon die Begrenzung des Volumens für die Highspeednutzung, die sich in aller Regel zwischen 200 und 500MB bewegt, dient nicht dem Zweck die Kundschaft zu verärgern, sondern die Netze zu entlasten.

Seit über die Smartphones im Web gesurft, emails abgerufen und teilweise auch nicht gerade kleine Downloads durchgeführt werden, sind die Netze am röcheln. Mit der heutigen Infrastruktur ist eine konkurrenzfähige Latenz im Vergleich zu einer normalen DSL Leitung schlicht oft schon gar nicht mehr möglich.

Ohnehin ist es so das kabelgebundene Netze immer gewisse Vorteile gegenüber reinen Funkverbindungen haben werden. Professionelle Onlinespieler werden zuhause auch nie über Wlan zocken. Auch das hat Gründe, die Latenz in einem Wlan Netz bewegt sich zumindest theoretisch übrigens im Mikrosekundenbereich.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe natürlich das es nochmal besser wird, sobald LTE bei uns ausgebaut wird und ich nicht mehr nur ein sehr schlechtes Signal habe.

--------
Die Frage, die sich mir eher stellen würde: Was passiert, wenn "jeder" LTE nutzt und sich 100 Leute eine Zelle/Basisstation teilen müssen? Ich hatte zu Anfangszeiten von UMTS (damals noch ohne HSDPA) immer eine gute Latenz, die wirklich nah am theoretischen Wert lag. Es war sogar durchaus möglich, mal eine Runde Nexuiz zu zocken (wie man weiß, ein recht schneller Shooter), wenn auch nicht wirklich angenehm, aber es ging. Durchsatz war auch immer an der Obergrenze. Das lief knapp 1 bis 2 Jahre so, dann wurde es immer schlechter, bis zum totalen Disaster mit dauernden Verbindungsabbrüchen, Latenz von mehreren Sekunden und das trotz sehr gutem Empfang.

Der Flaschenhals sind nämlich Basisstationen bzw. deren Anbindung. Man stelle ich mal vor, eine Basisstation versorgt mehrere Zellen. Wie hoch wird wohl die effektive Datenrate dann noch liegen, wenn jedes Smartphone LTE nutzt? Es gibt sogar eine Schätzung, seitens des Elektronik Kompendium, das geht von 2 bis 3 MBit/s aus. Ich halte das für ein Gerücht, aber klingt trotzdem erschreckend. ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Puddy

Die heutigen Netze, mittlerweile auch das UMTS Netz, sind mit den aktuellen Anforderungen schlicht bereits überlastet.

Ohnehin ist es so das kabelgebundene Netze immer gewisse Vorteile gegenüber reinen Funkverbindungen haben werden. Professionelle Onlinespieler werden zuhause auch nie über Wlan zocken. Auch das hat Gründe, die Latenz in einem Wlan Netz bewegt sich zumindest theoretisch übrigens im Mikrosekundenbereich.

---------
Also die Latenz im WLan ist bei mir relativ leicht messbar (ein Rechner hängt per Kabel am Router, die anderen per Wlan, also Router anpingen zeigt den Unterschied), der liegt effektiv irgendwo im 1ms-Bereich. Klingt erstmal nach ziemlich wenig. Wenn sich die Latenz im Kabelnetz aber im 10ms-Bereich bewegt, sind das immerhin 10% Unterschied. ;) Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so tragisch, immer noch besser als bei jeder Funk- oder den meisten (?) DSL-Verbindungen.

Und was die Überlastung angeht: Genau das Problem sehe ich auch bei LTE, wenn alles auf LTE umgestellt werden würde. Ein Beispiel dürfte hier vor einigen Jahren Base liefern. Man kam bis zur Basisstation ohne Probleme (Ping im grünen Bereich), ab dann ging teilweise nichts mehr. Das zeigt, dass nicht das Netz an sich, sondern die Anbindung bzw. die Server dahinter überlastet waren und daran muss gearbeitet werden. Was bringt es mir, wenn das Netz für 200 Leute 100MBit/s anbietet, die Basisstation aber mit 200MBit/s angebunden ist? Dann ziehen 10 Leute gleichzeitig was und ich wunder mich, warum meine Verbindung in die Knie geht. ^^

Also nicht, dass ich den deutschen Usern hier auf den Sack gehen will, aber ich bin ehrlich schockiert über die o.a. Preise. In Österreich bekommen wir 1GB schon um 4 oder 5 Euro pro Monat. Aber wir sind auch irgendein Testgebiet oder so...

SuperSpitter hat folgendes geschrieben:

Also nicht, dass ich den deutschen Usern hier auf den Sack gehen will, aber ich bin ehrlich schockiert über die o.a. Preise. In Österreich bekommen wir 1GB schon um 4 oder 5 Euro pro Monat. Aber wir sind auch irgendein Testgebiet oder so...

..................................................................................

Andere Länder....

Letzt war im TV auch ein aus Deutschland ausgewanderter Geschäftsmann der nur ganz verblüfft erzählte das sich der Mitarbeiter seines Telefonanbieters nur wunderte, als er bei Abschluss seines DSL Vertrages fragte ab wann dieser denn nutzbar wäre. Der meinte wohl nur das er jetzt einen Haken im System setzten würde und dann läuft das alles. In Deutschland wartet man immer ein paar Wochen in aller Regel.

Zurück