Sony bewegt sich in Microsofts Richtung, nur langsamer:
Xbox = Marke, Plattform, Ökosystem
PC, Xbox Series, Xbox One, Mobile, (Smart TV soonish) = Gerät
Ein Spiel kann "Xbox exklusiv" sein, das heißt lediglich es ist überall da verfügbar, wo Xbox ist
PlayStation ist aber ebenfalls bereits als Marke/Plattform/Ökosystem etabliert, definiert sich nur stärker noch über den fokussierten Zugang über einzelne Konsolen mit getrennten Generationen, aber auch das ist ja Mittlerweile stark aufgewicht, hello Abwärtskompatibilität. In 20 Jahren zieht Nintendo dann nach. ^^
Mit dem Release einer PC-Version eines PS-exklusiven-Spiels erreichen sie mehr neue Spieler/Kunden bzw. monetarisieren mehr Kunden als sie PC-only-Spieler dazu bewegen würden sich eine Konsole + Spiel zu kaufen. Zumal "nur" beim Kauf des Spiels nicht das Minus der dazugehörigen Hardware ausgeglichen werden muss. --> Natürlich sehr vereinfacht dargestellt, aber die ersten Jahre wird die Hardware mit Verlust verkauft und im späteren Lebenszyklus der Konsolen maximal auf Null oder nur mit einem verschwindend geringen Gewinn. An der PC-Version verdienen sie mehr und erreichen so auch mehr Leute.
Aber auch dann gilt (als Beispiel):
PlayStation = Marke, Plattform, Ökosystem
PC, PlayStation 6, PlayStation 5, Mobile, Smart TV = Gerät
--> PlayStation-exklusiv, weil nur im PlayStation Ökosystem zu bekommen