PlayStation Now im Test: Was taugt Sonys Streaming Service nach dem Reboot?

Solange MS nach wie vor keine Zahlen preisgibt ist solch eine Diskussion eher mühselig. Den Vergleich PS Now vs Gamepass halte ich auch eher für unsinnig. PS Now würde ich eher mit der künftigen X Cloud Geschichte vergleichen. Auf die Frage, ob Sony ein Gamespass ähnliches Modell plane, hat Sony dies verneint. Es gibt kein Gamepass ähnliches Modell auf der PlayStation wo die Spiele quasi "verschenkt" werden. Wobei ich geschenkt hier mal in Anführungszeichen setze, da man die Spiele ja nicht wirklich besitzt. Das wäre ein Punkt der mich persönlich sehr stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das bitte für ein Argument? ^^
Dann nimm doch bei PSNow gleich mal PSPlus noch mit dazu :D
Du kannst es noch so oft gut reden. Aber die 1€-Aktion "verfälscht" das ganze dann doch sehr ;)
Abwarten und dann nochmal bewerten. Aktuell macht das noch keinen Sinn :)

Habe ich geschrieben. Aber du scheinst zu glauben das ohne diese Angebote der Game Pass auch nur 1 Million Abonnenten hätte. Davon abgesehen geht es hier ja nicht um Umsatz. Wenn die diese Abonnenten haben, dann ist so. Wie das Microsoft finanziert spielt hier erstmal keine Rolle.

Und dein Plus Argument stimmt nur zum Teil. Denn alle Spiele die in Plus erhalten sind benötigen kein Plus für das Online spielen

Solange MS nach wie vor keine Zahlen preisgibt ist solch eine Diskussion eher mühselig. Den Vergleich PS Now vs Gamepass halte ich auch eher für unsinnig. PS Now würde ich eher mit der künftigen X Cloud Geschichte vergleichen. Auf die Frage, ob Sony ein Gamespass ähnliches Modell plane, hat Sony dies verneint. Es gibt kein Gamepass ähnliches Modell auf der PlayStation wo die Spiele quasi "verschenkt" werden. Wobei ich geschenkt hier mal in Anführungszeichen setze, da man die Spiele ja nicht wirklich besitzt. Das wäre ein Punkt der mich persönlich sehr stören würde.

Da hast du Sony falsch verstanden. Sony möchte aktuell keine First Party Spiele in PS Now anbieten. Aber das ist doch kein Argument das man es nicht mit dem Game Pass oder auch Uplay Plus oder EA Origin vergleichen kann. Es ist schlicht ein klarer Nachteil für PS Now.
 
Habe ich geschrieben. Aber du scheinst zu glauben das ohne diese Angebote der Game Pass auch nur 1 Million Abonnenten hätte. Davon abgesehen geht es hier ja nicht um Umsatz. Wenn die diese Abonnenten haben, dann ist so. Wie das Microsoft finanziert spielt hier erstmal keine Rolle.

Und dein Plus Argument stimmt nur zum Teil. Denn alle Spiele die in Plus erhalten sind benötigen kein Plus für das Online spielen



Da hast du Sony falsch verstanden. Sony möchte aktuell keine First Party Spiele in PS Now anbieten. Aber das ist doch kein Argument das man es nicht mit dem Game Pass oder auch Uplay Plus oder EA Origin vergleichen kann. Es ist schlicht ein klarer Nachteil für PS Now.

Einen Gamepass wird es von Sony nicht geben.


https://www.google.com/amp/s/www.play3.de/2019/11/07/ps4-ps5-sony-plant-keine-nachahmung-der-xbox-game-pass-strategie/amp/

Und das die Exklusivtitel Konsolengebunden bleiben ist ganz klar ein Vorteil.
 
Gott iceman, dass du net langsam mal die schnauze voll hast ^^

Jeden Tag die selbe Diskussion

Habe ich. Aber auch aus besagten Gründen. Davon abgesehen schreibe das ja nicht nur ich.

Und ich habe glaub als einziger überhaupt was direkt zu PS Now geschrieben ;)

Ich kann auch mal in die Runde fragen.
Wer hat schonmal PS Now genutzt bzw. nutzt es aktuell?

Edit: Siehe meinem Post im Halo Reach Thema. Ist halt nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich geschrieben. Aber du scheinst zu glauben das ohne diese Angebote der Game Pass auch nur 1 Million Abonnenten hätte. Davon abgesehen geht es hier ja nicht um Umsatz. Wenn die diese Abonnenten haben, dann ist so. Wie das Microsoft finanziert spielt hier erstmal keine Rolle.
Naja, realistischer als anzunehmen, dass es kaum Einfluß darauf hätte, so wie du das tust ;)

Natürlich spielt es eine Rolle, wie sich der Dienst finanziert. Denn das entscheidet schlussendlich, ob der Dienst sich in Zukunft rentiert oder nicht. Wenn der Dienst nur so gut läuft, weil er massiv subventioniert wird, dann bringt das einem erstmal nichts, außer etwas Werbung. Stand jetzt weiß man nicht, ob die Zahlen so zu Stande gekommen sind, weil der Preis oder das Angebot so gut war.
Ganz so unwahrscheinlich ist es nicht, dass die Zahlen nach und nach einbrechen werden , weil die "Probeabos" langsam auslaufen. Da ja Microsoft keine offiziellen Zahlen raushaut und man nicht weiß, wie viele Gamepass-Nutzer Vollpreis zahlen, kann man nur spekulieren und abwarten. Kann gut sein, dass du recht hast und der Großteil Vollpreiszahler sind, gehe davon aber nicht aus. Die Zukunft wird es zeigen :)

Wie hoch waren denn die Zahlen vor den 1€-Aktionen?
Nehme stark an, dass die Abonnentnenzahl da näher dran ist als an den 9 Mio.


Ich kann auch mal in die Runde fragen.
Wer hat schonmal PS Now genutzt bzw. nutzt es aktuell?
Nur das Probeabo damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElvisMozart

Ich würde schon sagen das Day One Releases so ein Abo schon ordentlich pushen können und so auch mehr Nutzer bei normalen Preis kommen. Gerade große Titel wie Horizon 4 und Gears 5. Gibt noch paar mehr. Du siehst das anscheinend anders.
Dann kannst das gleiche über Netflix schreiben, auch wenn es sich anders zusammen setzt.
Netflix hat zwar weniger Angebote, aber bekommt diese vielen Nutzer sicherlich auch durch die Eigenproduktionen. Und um diese anzubieten, macht Netflix seit Jahren Milliarden Schulden.

Aber belassen wir das. Darf jeder seine Meinung haben. Darfst natürlich auch PS Now besser finden. Ich sehe das halt anders.

Nutzt du aktuell PS Now?
 
Klar pushen Day-One-Spiele die Abonnentenzahlen und die Attraktivität des Dienstes.
Nur denke ich, dass die Zahlen so schnell angestiegen sind, weil es eben die 1€-Aktion gab und nicht, weil das Angebot auf einmal so viel besser ist.

Die Netflix-Strategie ist damit doch gar nicht vergleichbar.
Netflix investiert in immer mehr Inhalte um konkurrenzfähig zu bleiben. Das Budget wird jedes Jahr erhöht.
Der Preis ist seit Release immer auf 'nem ähnlichen Niveau. Für den Kunden ändert sich ja nicht großartig was, wenn Netflix das jährliche Budget plöztlich nicht mehr erhöht und stattdessen lieber Gewinne einfährt. Den derzeitigen Kunden hat ja der jährliche Output an neuen Inhalten gereicht. Die werden ihr Abo wahrscheinlich weiterhin nutzen.
Microsoft verfolgt/verfolgte doch eine komplett andere Strategie. Die kommen hauptsächlich über den Preis. Wenn der dann nach Ablauf des Abos gleich mal um das 10-fache ansteigt, überlegt sich der Kunde eher zweimal, ob er das Abo weiterhin nutzt oder nicht. Deshalb sage ich auch, dass man erstmal abwarten muss. Bis jetzt war das nichts als Werbung. Interessant wird's erst im "Normalbetrieb". Dann kann man die Netflix-Strategie anwenden um die Abozahlen zu steigern.

Nein, ich habe kein PSNow
 
Zurück