Playstation Hacker "GeoHot": Richterin ist sich unsicher

@Van_Helsing

Nun das ist deine Ansicht. Die PS3 als leichten Hack zu bezechnen ist aber trotzdem falsch. Man mag vielleicht 2007 auch ein paar Daten zugrief gehabt haben, allerdings konnte man werder Homebrew noch Raubkopien benutzen. Erst der Jailbreaker ermöglichte das und selbst dieser basiert auch den verloren, gestohlenen oder was auch immer Daten.

Auch mit der Aussage das Sony Mitglieder nicht sperren kann ist bisher noch ungeklärt. Einige sagen andere sagen Nein:

http://www.games-news.de/go/ps3_hac...verbunden_sind.html?url=/newslinks/?id=242570
 
Entschuldigt jetzt mal meine Ausdrucksweise, aber Geohot ist meiner Meinung nach nicht mehr als ein hässliches Opfer, das mit Hacken seine nicht vorhandene Freundin kompensiert.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Puddy


So wie ich das sehe fällt das unter die Kategorie "Diebstahl geistigen Eigentums"


Und was das konkret heißt kann man u.a. hier nachlesen: http://www.akademie.de/fuehrung-org...urheberrechtsverstoss-geistiges-eigentum.html


Da steht dann unter anderem auch drin das alleine der Urheber das Recht hat zu bestimmen wie und vor allem wo seine Werke veröffentlicht werden. Theoretisch kann also alleine das anbieten einer Testversion eines Programms über gängige Tauschbörsen strafbar sein.




--------
Ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist jedoch weder Diebstahl, noch Raub, dass es illegal ist und damit strafbar ist, streite ich ja nicht ab, mir geht es um den Begriff. Auch in dem von dir verlinkten Artikel steht außer der Überschrift nichts von Diebstahl, sondern von Urheberrechtsverstößen. In gewisser Hinsicht ist das natürlich "Dippelschisserei", aber auf gut deutsch kann ich nur etwas klauen, was ich auch anfassen kann. ;)

Genau diese Thematik ist doch ein reines Minenfeld und unglaublich schwer durchschaubar, aber in einem dürften wir uns doch wohl einig sein: Illegale Kopien sind schlecht, ob es laut Gesetz Diebstahl ist oder nicht, ist dabei eigentlich egal.
 
Wasn hässlicher Bengel, da sag mal jemand der 08/15 Computernerd wäre eine Sagengestalt...
 
Finde den Typ als Person eigentlich recht sympathisch. Eine Meldung, dass er jetzt auf einem Berg Schulden sitzt würde mich nicht freuen. Andererseits: Wenn Sony dann hier und da Leute entlassen muss, aus Gründen die man auf die Verluste durch Hackergeschichten zurückführen könnte, sind auch ein paar Leute arm dran. Die tauchen nur mal irgendwo am Rande als Statistik auf, "100 Mitarbeiter entlassen" oder so, aber das sind auch 100 Leute die dann in eine unsichere Zukunft blicken. Die Leute die dann entlassen werden sind nämlich nicht die "geldgeilen Bosse" sondern die Programmierer und Techniker, die sozusagen die Drecksarbeit machen.

Mit ein bisschen Mäßigung und Balance wäre aber sicherlich allen gut getan. Von den Dingen wie Jobverlust, Schulden etc. mal abgesehn finde ich die Geschichte die gerade läuft eigentlich ganz gut. Aus Usersicht bietet GeoHot nämlich ein schönes Gegengewicht zu Sony als Konzern. Die wollen natürlich für alles Geld einkassieren, und hätten am liebsten Fingerabdruckscanner an den Controllern, damit wirklich nur diejenigen Spielen können die auch bezahlt haben. (Immer diese Raub-bei-Freunden-Spieler!!)
Leute wie GeoHot erweitern die Freiheiten der User da eben ein wenig.
Jemand der immer ein Spiel pro Monat kauft, und das auch weiterhin tut, schadet der Industrie auch nicht wenn er sich das eine oder andere Spiel zusätzlich mal kopiert. Das meine ich mit Mäßigung.
 
Zurück