• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation auf Steam: Sony-Studios jetzt ganz offiziell mit dabei

Bequemlichkeit ist u.a auch, auspacken, anschließen, einrichten, Updates ziehen und fertig. Und nicht nach Teilen schauen und das sie gut harmonieren, Grafik rumprobieren das es sauber läuft und die Teile auch mal aktualisieren. Spielt auch alles mit darein wie ich finde

Wer sich nicht mit der Hardware rumschlagen will, kann bei guten PC Fachgeschäften im Internet kann man sich einen guten Komplett PC holen. Einfach Kategorie (zum Beispiel Gaming PC) und Preisspanne festlegen und sich dann den passenden aussuchen. Die sind bereits gut aufeinander abgestimmt bei der Hardware. Einziger Nachteil ist, dass man etwas mehr zahlt, wie wenn man die Teile einzeln kauft und selbst zusammen baut.

Wenn man sich einen ordentlichen Gaming PC holt, muss man sich auch 6 Jahre lang keine Gedanken um die Hardware machen. Sprich, man kommt eine komplette Konsolen Gen gut damit aus.

Man muss auch nicht mehr groß an den Grafik Einstellungen drehen. Die meisten Spiele wählen bereits automatisch eine gute Einstellung. Hier und da muss man vielleicht noch leicht nachjustieren, wenn man nicht zufrieden ist. Das geht aber auch recht flott.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze gequassel über Bequemlichkeit und Co ist schmarn. Sowas war vor 10-15 Jahren ein Thema. Heutzutage nehmen die sich nichts.

Und die Tatsache dass man an den Grafikeinstellungen fummeln kann, ist doch positiv.

Läuft es nicht flüssig - Detail runter.

Ist es mir nicht hübsch genug - Details hoch oder sofern vorhanden mods nutzen.

Was mache ich bei einer Konsole, wenn die Performance nicht passt? Aufn Patch warten :D

Sollte man auf Teufel komm raus aber Anti PCler sein, kann man natürlich bei den Konsolen bleiben.

Ist man allerdings einem gaming PC nicht abgeneigt, ist so eine Meldung einfach kacke.

Das ganze gequassel über Bequemlichkeit und Co ist schmarn. Sowas war vor 10-15 Jahren ein Thema. Heutzutage nehmen die sich nichts.

Und die Tatsache dass man an den Grafikeinstellungen fummeln kann, ist doch positiv.

Läuft es nicht flüssig - Detail runter.

Ist es mir nicht hübsch genug - Details hoch oder sofern vorhanden mods nutzen.

Was mache ich bei einer Konsole, wenn die Performance nicht passt? Aufn Patch warten :D

Sollte man auf Teufel komm raus aber Anti PCler sein, kann man natürlich bei den Konsolen bleiben.

Ist man allerdings einem gaming PC nicht abgeneigt, ist so eine Meldung einfach kacke.

Klar. Es ist besser geworden. Auf dem PC ist auch vieles besser und bequemer geworden.
Trotzdem ist die Gefahr das irgendetwas nicht funktioniert auf dem PC schon größer und ich vermute auch häufiger.

Ich müsste jetzt wirklich überlegen wo bei mir seit der Xbox360 mal irgendwas nicht lief. Klar, mal ein Absturz und musste mal Neustarten. Aber mit Fehlersuche habe ich so gut wie keine Zeit verschwendet in den letzten Jahren.
Und so ein Szenario wird denke bei den Konsolen häufiger der Fall sein als auf dem PC.

Klar, wenn ein Update ein Spiel schlecht macht muss man vielleicht mal warten bis zum nächsten Update :D

Welche Konsole kann denn 4k 120hz und raytracing? :D

Wenn dann die SeX mal weit noch vor der PS5 - die dann eh schon 20 cm über dem Regal rotieren würde :D......aber lasst mich in Ruhe mit diesem PC Gedöns, ne - Konsole bleibt Konsole, auch wenn ich zustimme dass die immer PC ähnlicher werden......gut, außer die PS5 vielleicht ;) Nach dem Update letztes Mal hab ich mir über Nvidia die Spiele alle automatisch konfigurieren lassen, danach war alles komplett verstellt - allein beim Flight Simulator - Empfehlung von NVidia war glaub ich bei 800x600 Auflösung und Blödsinn (na, nicht ganz aber extrem nieder) - und nein, ist nicht sooo alt und ein MSI Gaming Laptop :nut:.....nerdige PC Affen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hier nicht um einen "was ist besser zum gaming" da werden sich eh immer die Geister scheiden, sondern darum, dass die Konsolen, durch solche Aktionen obsolet werden, sofern man eben kein Technik Legastheniker ala maxi ist und ein PC bedienen kann :D

Mir geht es hier nicht um einen "was ist besser zum gaming" da werden sich eh immer die Geister scheiden, sondern darum, dass die Konsolen, durch solche Aktionen obsolet werden, sofern man eben kein Technik Legastheniker ala maxi ist und ein PC bedienen kann :D

Warum sollten Konsolen deswegen obsolet werden?
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich seh im Moment preislich den Vorteil bei der PS5. Und der Vorteil ist mMn immens.
Hätte auch gerne eine neue Grafikkarte, weil der PC als offenes System einfach geil ist, aber das seh ich nicht ein.

Von der Bequemlichkeit ging bei den Konsolen einiges verloren. Wir sind schon lange nicht mehr bei Spiel einlegen und direkt loszocken.

Mittlerweile muss ich nicht mal mehr die Disc einlegen oder wechseln. Wenn die Konsolen ab und zu in Standby sind und man keine Bambusleitung hat, halten sich Störungen doch stark in Grenzen. Seit Series S, X und PS5 sind wir durch die schnellen Festplatten durchaus wieder bei Einschalten und direkt loszocken.

Zum eigentlichen Thema - ja, die ganzen Sony Jünger die bei XBox immer argumentiert haben "Brauch ich nicht, kann ich auf meinen auf jeden Fall vorhandenen Highend Gaming PC eh in besserer Optik zocken" müssten ja jetzt aufatmen, da sie sich den Stress mit PS5 Kauf sparen können ;)

Und nein, damit meine ich nicht die Forenuser hier auf Gamezone.... spannender ist da die Kommentarsektion auf N4G (schreckliche Seite aber immer Up to date bzgl. News)

Zum eigentlichen Thema - ja, die ganzen Sony Jünger die bei XBox immer argumentiert haben "Brauch ich nicht, kann ich auf meinen auf jeden Fall vorhandenen Highend Gaming PC eh in besserer Optik zocken" müssten ja jetzt aufatmen, da sie sich den Stress mit PS5 Kauf sparen können ;)

War doch alles nur Fanboy Gelaber. Da werden genug bei der Playstation bleiben. Auch mit Sony PC Releases.

Ich war lange Verfechter vom PC Gaming. Mittlerweile habe ich aber keinen Nerv mehr dafür. Das liegt aktuell am kaputten PC Markt. Selbst billigste Einsteiger GPU aus der letzten Generation sind momentan doppelt so teuer wie die UVP. Ich möchte meinen Rechner verkleinern, den ganzen Kram in ein kleineres Gehäuse packen und für die nächsten paar Jahre Ruhe haben. Ich bin nicht bereit diese Preise, die momentan für PC Hardware verlangt werden zu zahlen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass ein High End System, wenn man denn derartige Ansprüche hat, nur schwer in ein kleines Gehäuse unterzubringen ist. Das kostet Zeit und Nerven, die ich absolut nicht mehr habe. Ja, man muss nicht alles in ein Mini ITX System pressen und High End braucht auch niemand. Doch das muss man, wenn man nicht wieder so einen riesen Tower unterm Tisch stehen haben will. Die Zeiten in denen PC Spiele bedeutend besser aussehen als die Konsolenversionen sind mehr oder weniger vorbei. Es gibt zwar noch Spiele wie z.B. Control oder Metro Exodus, die mit der Konsolenversion, selbst mit den PS5 und Xbox Series X Versionen den Boden aufwischen. Insgesamt muss man jedoch festhalten, dass es nicht mehr so krass ist, wie noch zu PS360 Zeiten. Ein Far Cry 3 beispielsweise war auf der PS3 eine unspielbare Scheiße, wenn man vorher die geniale PC Version gespielt hat.
Den Komfort, den mir die Konsolen bieten, möchte ich nicht missen. Mittlerweile laufen die Systeme sehr flüssig. Die Bootzeiten sind extrem kurz. Es kommt einer Plug and Play Erfahrung wie damals schon sehr nahe.

Um gigantische Patches kommt man im digitalen Zeitalter nicht herum. Damit muss man leben. Ist halt so. Wer damit nicht klar kommt, muss halt zu Nintendo gehen. Sie patchen ihre Spiele fast nie.

Ich will das PC Gaming nicht schlecht reden. Steam ist eine tolle Plattform, bietet viele Spiele auch alte Klassiker, die man sonst nirgendwo bekommt und sehr gute Sales. GoG und wie sie alle heißen haben sicher auch ihre Vorzüge. Als GoG richtig durch die Decke ging, war ich schon raus.

Wenn Sony meint ihre First Party Titel Day1 auf dem PC zu veröffentlichen, sollen die das ruhig tun. Es stört mich nicht. Als PS5 User bekommt man die Spiele doch sowieso. PC Hardcores werden sich vielleicht von den Konsolen abwenden, so what? Jeder wie er/sie will. Hauptsache die Spiele werden gespielt :)

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der jetzt einige Jahre PC-only war, und seit ein paar Tagen wieder Konsole hat >
Es is himmlisch. :)

Seit Series S, X und PS5 sind wir durch die schnellen Festplatten durchaus wieder bei Einschalten und direkt loszocken.

Dank dem schnellen hochfahren der Konsolen und Features wie Quick Resume auf der Xbox Series X/S ist man vom Einschalten der Konsole in nicht mal 10 Sekunden im Spiel. Und zwar genau dort wo man am Tag davor aufgehört hat.

Einschalten und sofort loszocken war noch nie treffender :)

Dank dem schnellen hochfahren der Konsolen und Features wie Quick Resume auf der Xbox Series X/S ist man vom Einschalten der Konsole in nicht mal 10 Sekunden im Spiel. Und zwar genau dort wo man am Tag davor aufgehört hat.

Einschalten und sofort loszocken war noch nie treffender :)

Sofern das Spiel bereits installiert/gedownloadet ist, kein Firmware Update und Spiele Patch gibt, gebe ich dir recht :D

Sofern das Spiel bereits installiert/gedownloadet ist, kein Firmware Update und Spiele Patch gibt, gebe ich dir recht :D

Installieren /Downloaden macht man einmal.
Und ja, Updates. Aber auch die kommen nicht täglich bei jedem Spiel.

Aber der Fortschritt ist in dieser Gen schon groß.
Vom Einschalten der Konsole bis zum Spielstart samt Intro und Spiel laden... Das hat auf den alten Konsolen viel länger gedauert.

Japp, wenn man die ganzen Patches und Installation weg lässt, dann ja, dann kann man das Spiel direkt starten :D
Das kannst aber auch genauso am PC :D
Falls ihr es nicht mitbekommen habt, kann man auch am PC, während eines Spiels in den Standby/Ruhemodus und ist dann genauso, nach dem Neustart, direkt wieder im Spiel :)

War noch nie "treffender" ist auch ne mutige Aussage. SNES Zeit verpasst?
Spiel rein und direkt loslegen ohne großartige Ladezeiten.
Selbst die Zeit bis zur PS2-Ära würde ich als "treffender" bezeichnen, weil eben die ganzen Installationen und Downloads noch nicht vorhanden waren.

Zurück