• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Weitere Hardware-Daten bekannt

Ich könnte Sony verstehen wen man in die Nächste Generation nicht mehr all zu viel Reinsteckt und sich mehr auf Komponenten verlässt die Stark aber auch Günstig (Bei den mengen vom Einkauf) sind. Sie wollen bestimmt nicht das es so abläuft wie mit der PS3 und Jahrelang Rote Zahlen schreiben. Wen die Verbraucher und Entwickler das noch unterstützen sehe ich da kein Problem was daran schlecht sein soll.

Hoffentlich spart man am Ende nicht in den falschen Bereichen. 1 GB Grafikspeicher klingen schon mal nicht schlecht. Beim Arbeitsspeicher hoffe ich auf mindestens 4 GB.

@ Garfield1980

Glaube ich nicht, ich gehe eher davon aus das man nicht mehr so viel in die Entwicklung eines Chips stecken will, da diese Millionen frisst und sich so auf bekannte Hardware verlässt die Leistungsstark genug ist.

Ich habe aus einer nicht näher genannten Quelle erfahren, das die PS4 auch in europa erscheinen wird :P
Mal im Ernst, die ps4 soll erst ende 2013 bis 2014 erscheinne, sich jetzt einen Kopf machen, halte ich für überstürzt.
Aber naja, die Vorfreude :P

@Garfield1980

Ich habe glaube ich schon vor 1 1/2 Jahren prophezeit das ich davon ausgehe das keine der nächsten Konsolen mehr als 2GB Ram mitbringen wird. Ehrlich gesagt glaube ich auch bis heute nicht das bei einer Spielekonsole überhaupt mehr benötigt werden würde.

Schaue ich mir meinen PC an, belegt das Windows OS (64 Bit) in aller Regel oft alleine schon fast einen Gigabyte, eine Konsole ist da grundlegend anders aufgebaut. Das fängt schon damit an das im Spielbetrieb der zur Verfügung stehende Ram Speicher in aller Regel auch wirklich exklusiv dem Spiel zur Verfügung steht, was bei einem PC eben nicht der Fall ist.

Davon abgesehen, will ich einen 8-Kerner mit je 3,2Ghz, 8GB Ram, 2TB HDD und 2GB Grafikspeicher, dann kaufe ich mir einen PC. ;)

Nitro hat geschrieben:
Mal im Ernst, die ps4 soll erst ende 2013 bis 2014 erscheinne, sich jetzt einen Kopf machen, halte ich für überstürzt.

Wusste garnicht, das es bereits konkrete Infos zum
Releaszeitraum gibt :p

Mir eigentlich egal auf welcher Playsi mein nächstes Call of Duty läuft^^

also diese ganzen spekulationen sind doch lächerlich. warten wir diese oder spätestens nächste e3 ab dann wissen wir alle was drin steckt. jedenfalls hören sich diese daten hier sehr sehr schlecht an. also alles unter 8gb ram wäre ein witz.

Jaypeekay
Naja, man sollte dabei auch mit berücksichtigen, dass man mit dem Speicher mindestens 6 Jahre lang auskommen muss.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Jaypeekay

Naja, man sollte dabei auch mit berücksichtigen, dass man mit dem Speicher mindestens 6 Jahre lang auskommen muss.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Auch wenn vereinzelt Entwickler mittlerweile am jammern sind, kommen sowohl PS3 als auch Xbox 360 bis heute mit nichtmal einem Gigabyte aus. An der Grafik wird mehr Ram Speicher alleine nichts verändern und um bei Ego Shootern vielleicht ein paar Gegner mehr darstellen zu können, wird es mit Sicherheit auch keine 4 oder gar 8GB Ram benötigen.

Warum sollen die nicht auf die cell technik weiter aufbauen kommen doch immer mehr leute damit klar, was nur fehlt ist ram. also mir soll es recht sein solange Microsooft wieder die Nasse vorne hat besonder im online bereich. Aber 2 bis 4 gb ram solten sie schon haben.

Hauptsache Uncharted sieht wieder blendend aus und läuft dann auch in Full HD und mit 60 Frames. Dann binn ich zufrieden.

Da dürfen wir uns scho mal auf einen Kopierschutz ala always online gefasst machen. Wenn da nur einfache PC Teile verbaut werden, haben es auch Hacker einfacher.... glaube ich zumindest mal.

Finde es nur schade das Sony auf AMD setzt, muß wohl am Preis liegen, weil in Sachen Technik sehe ich Intel und Nvidia weiter vorn was Leistung und Energieeffizienz angeht. Denke gerade an die neue GTX 680 die die neuen AMD Modelle ziemlich alt aussehen läßt .. und bei Prozessoren haben alle auf den Bulldozer gewartet und auch damit konnte AMD nix stechen.

Total unglaubwürdig und dann noch einen AMD-Chip! Bin kein Intel Fanboy aber in Sachen Prozessortechnik ist AMD denen aber um Jahre mittlerweile hinterher. Und dann diese Grafikchips aus der Massenproduktion... Ich weiß nicht.

Könnte es ja verstehen, wenn man nicht mehr soviel riskieren will und würde es auch begrüßen, aber das hört sich etwas komisch an. Tippe zudem mal auf mehr RAM und einer etwas üppigeren Grafiklösung. Alleine der Grafikspeicher scheint mir vernünftig bemessen zu sein.

morphog hat folgendes geschrieben:

Da dürfen wir uns scho mal auf einen Kopierschutz ala always online gefasst machen. Wenn da nur einfache PC Teile verbaut werden, haben es auch Hacker einfacher.... glaube ich zumindest mal.

Wieso haben es Hacker einfacher, wenn man auf Hardware aus dem PC Bereich setzt? Zumal bereits der Grafikchip der PS3 aus dem PC Bereich stammt.

mmh also wäre dem wirklich so, wäre es fast ein kleiner Rückschritt. Zum einen ist die HD-7670 eigentlich eine Karte aus der 6000er-Reihe, nur umbenannt.
Zum anderen, wenn man mal so die Technik vergleicht zu der, was in der aktuellen Konsole drin ist, so wird der erhofte Quantensprung ausbleiben. Zwar sind Grundlegende Werte höher wie vorher (800MHz, statt 550, doppelte Speicherbandbreite, 1000MHz Grafikspeichertakt zu vorher 700MHz, doppelte Rechenleistung: 768GFlops zu 350) aber was mir Bauchschmerzen bereitet und was die PS3 gegenüber der Xbox360 nämlich konnte (weil hier auch nur eine AMD-Karte), Physikeffekte. Zwar nur minimal, aber es gab sie, siehe am Beispiel von Batman Arkham Asylum.
Ich geb zu, ich kenn mich da nicht besonders aus und vielleicht kann es ja AMD doch mitlerweile, aber Spiele sollten mehr werden als nur tolle Grafik.

Erst gestern bei der "I am alive"-Demo musste ich festellen, wie langweilig ein Spiel sein kann, wenn alles stur im Weg steht und sich nichts bewegt, außer ein paar Wimpel.

also kommt eine billig cpu mit onboard grafikchip und eine noch billigere laptop grafikkarte aus dem untersten leistungsbereich. klasse!
die ps4 hat dann ja richtig power!
wenn sie dann bei relase 200€ kostet OK, sonst wäre es einfach nur lächerlich sollten diese hardware komponeten wirklich dort verbaut sein.

@ rost_83

....aber was mir Bauchschmerzen bereitet und was die PS3 gegenüber der Xbox360 nämlich konnte (weil hier auch nur eine AMD-Karte), Physikeffekte. Zwar nur minimal, aber es gab sie, siehe am Beispiel von Batman Arkham Asylum.

----------

Hmm... ich weiß nicht die PS3 hat auch nicht gerade mit den Physik effekten geglänzt, ich meine sogar das sie das garnicht konnte. Mafia 2 ist ein gutes Beispiel, PC und Xbox 360 version sind sich am ähnlichsten. Obwohl bei der PC Version Physikeffekte aktiviert waren und man das Gras bewegen sah, war es bei der Box genau so ohne PhysX. Nur die PS3 hatte kein Bewegendes Gras sondern nur ne Matte da liegen. Sowas liegt meist am Entwickler und da die Box wesentlich einfacher von der Hardware zu Entwickeln war hat man da wahrscheinlich die PS3 (andere Hardware Komponeten) außen vor gelassen.

Ich weiß gar nicht was die meisten leute gegen AMD/Ati haben, es sind Gute Prozessoren und Grafikkarten zu einem Humanen Preis. Man muss die Konsole ja auch verkaufen können und ein Intel CPU kostet halt wesentlich mehr.
Und da AMD/ATI zusammen sind ist Kompatiblität auf jedenfall gesetzt.

Zurück