PlayStation 4: Sony will nicht unbedingt vor der Konkurrenz starten, man will stattdessen die beste Maschine haben

Mir solls Recht sein, Hauptsache viel Power bei vertretbarem Stromverbrauch^^
 
Ohja viel Power ^^

Sie soll sich relativ einfach Programmieren lassen wäre mein Wunsch da es mir auf den Sack geht das ein Uncharted so toll aussieht und so viele andere so schlecht.
 
Genau so siehts aus. Einfache Programmierbarkeit ist wichtig. Was es ausmacht sieht man an sechs Jahren Multiplattformvergleichen zwischen Xbox360 und PS3. Wenn ich jetzt schon lese das manche Programmierer sagen WiiU wäre kompliziert rollen sich mir die Zehnägel hoch.
 
Je einfacher die Programmierbarkeit einer Konsole ist, desto schneller stößt die Hardware an ihre Grenzen. Dies hat wiederum zur Folge, dass nach 2 bis drei Jahren die Luft raus ist. Das Ergebnis sieht man heute noch.Die 360 hat doch schon längst ihren Zenit überschritten. Es gibt kaum Spiele, die aus technischer Sicht mit den Exklusivtiteln von Sony mithalten können. Was vor allem daran liegt, dass die 360 nicht mehr als ein HPC ist . Damit will ich nicht sagen, dass die 360 keine schönen Spiele kann. Forza sieht sehr geil aus, GoW3 und Halo 4 auch aber dann schließt sich schon der Kreis. Während mich auch heute noch Spiele wie Last of US Beyond oder GoW Ascencion beeindnrucken können. Sony sollte eine weniger komplizierte Konsole bauen, aber bitte keine Standarthardware, dann kann ich mir auch nen PC kaufen. Ich habe nämlich keine Lust mir alle zwei, drei Jahre ne neue Konsole kaufen zu müssen. Sony sollte aber nicht den selben Fehler wie mit der PS3 machen und ein Jahr mit der Markteinführung warten. Das wäre nämlich subptimal. Ihnen würden wie vor 7 Jahren die Kunden davonrennen. Die PS4 muss relativ zeitnah mit der Xbox 3 erscheinen .
 
Die Frage ist halt wie viel Arbeit Dir die API abnimmt. Wenn Microsoft eines kann, dann Entwicklungsumgebungen bauen - das war ja auch ihr ursprüngliches Produkt Anfang der Achtziger. XBOX = DirectX. Ich bin kein Entwickler, aber man hört, dass sich die XBOX damit recht einfach und schön beackern lässt, auch wenn sie ähnlich komplizierte Prozessor-Specs wie die PS3 hat. Ich glaube schon, dass die PS3 stärkere Hardware verbaut hat, nur hat SONY sie nicht einfach nutzbar machen können.

Deswegen soll für die PS4 ja auch eine immense Investition in die Entwicklungsumgebung erfolgen, bis hin zu einer Direct-X-Orientierung - zumindest gerüchtehalber.
 
Je einfacher die Programmierbarkeit einer Konsole ist, desto schneller stößt die Hardware an ihre Grenzen. Dies hat wiederum zur Folge, dass nach 2 bis drei Jahren die Luft raus ist. .

Die Hardware stößt deswegen nicht schneller an ihre Grenzen, sondern die Entwickler können schneller ihre Software optimieren bzw. sich mehr auf ihren Quellcode konzentrieren anstatt mit der Entwicklungsumgebung zu "kämpfen". Man könnte nun daraus schlussfolgern, dass somit schneller "die Luft raus" ist. Pauschal würde ich das aber nicht behaupten, denn es kommt viel mehr auf den eigentlichen Quellcode und dessen Softwaredesign an, die Entwickler und deren Know-How/Budged/Zeit sind viel ausschlaggebender.

Aber deswegen sollte man nicht schlussfolgern eine unkomfortable Entwicklungsumgebung sei irgendein Vorteil. Viel eher sollte es einen bekümmern, dass es nicht viel früher Spiele auf dem technischen Niveau eines Uncharted 2, Killzone 3 oder nun The last of US gab. Es sollte einen bekümmern, dass die Multi-Spiele so gut wie gar nicht von der Möglichkeiten der PS3-Hardware profitieren, um sie technisch besser als auf der 360 aussehen zu lassen.

Wer weiß wie heute PS3-Spiele aussehen würde, wenn es noch "leichter" wäre für sie zu entwickeln? Wer weiß welche Kniffe und Tricks ND noch zusätzlich gelernt hätte?

Ich stimme dir zu, dass ich auch kaum 360 Titel kenne, die mit den aktuellen PS3-Exklusiv-Spielen mithalten können, was schlicht und ergreifend daran liegen wird, dass die PS3 eben doch noch etwas mehr Hardware-Power hat und (ich denke das ist noch wichtiger) Sony offenbar selbst wirklich sehr gute Entwicklerteams hat. Wer sonst außer Sonys eigenen Studios "zaubert" auf der PS3? Wer weiß denn schon was ein ND auch heute noch aus einer 360 "herauszaubern" könnte...?

Ansonsten sehe ich es genauso wie du.
 
Man sollte sich nur mal The Witcher 2 auf der Xbox ansehen. Und dabei bedenken das es deren erstes Spiel überhaupt auf dieser Plattform war. Das ist nicht wie bei manch anderen Entwicklern deren zigstes Projekt innerhalb 5-6 Jahren gewesen.
 
Die Frage ist halt wie viel Arbeit Dir die API abnimmt. Wenn Microsoft eines kann, dann Entwicklungsumgebungen bauen - das war ja auch ihr ursprüngliches Produkt Anfang der Achtziger.

Eine Entwicklungsumgebung nach Leistungsfähigkeit und Komfort zu beurteilen ist eh immer sehr stark von demjenigen abhänig den du fragst. Jemand der jahrelang bereits für Windows-Plattformen entwickelt hat, wird Entwicklungsumgebungen bevorzugen, die dieser ähnlich sind. Ein anderer der jahrelang für Linux-Plattformen entwickelt hat, wird selbstverständlich ganz andere Ansprüche stellen.

Hab ja selbst für keine der Plattformen entwickelt und kann daher auch nur mutmaßen. Vermutlich ist einer der Vorteile der 360, dass die Entwicklung der PC-Entwicklung ähnelt und somit viele Entwickler darin eine eher vertraute Umgebung sehen.

Allerdings sollte man auch nicht alles auf die Entwicklungsumgebung schieben. Hab keine Ahnung wie gravierend die Unterschiede der Hardware-Architektur zwischen der PS3 und 360 ist und in wie fern das auch gehörigen Einfluss auf das Softwaredesign hat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Unterschied nicht unerheblich ist und dann muss sich der Entwickler entscheiden, welcher Plattform er eher den Vorzug bei der Entwicklung gibt, welche Plattform also Leadplattform wird.

Wenn das Softwaredesign dann auf jene Plattform zugeschnitten ist und natürlich nicht extra für die andere Plattform umgekrempelt wird, dann wird's natürlich schwer optimale Ergebnisse auf der zweiten Plattform zu erzielen. Ich würde jedenfalls darin viel eher die Gründe für technisch mittelmäßige Umsetzungen suchen anstatt in der Entwicklungsumgebung.
 
Die XBox ist quasi ein PC, daher ist das Handling mit ihr recht einfach. Das sie trotzdem nicht an die exklusiven Titel der PS3 rankommt liegt eben daran, das die PS3 sehr exklusive Hardware mit ordentlich Power ist, aber leider zu wenig bzw. zu unflexiblen Speicher hat.

Und ich hoffe doch sehr, das die PS4 kein Direct X unterstützt, lieber OpenGL, welches wesentlich leistungsfähiger und flexibler ist, dafür aber auch etwas komplizierter. Ich will einfach keine Regalhardware. Ich will, das Konsolen weiterhin exklusive Komponenten verbaut bekommen. Nur das macht sie besonders.
 
Das Problem ist halt auch das Prozessorentwicklung heutzutage sehr viel Geld kostet.
Sony wollte den Cell ja auch größer vermarkten mit Toshiba glaube ich aber hat ja auch nicht im großen Stil geklappt.
Und da kann ich es ihnen nicht verdenken wenn sie zu AMD gehen da diese ja Grafikprozessoren in Massen herstellen können.


Ich hab nur Befürchtungen das die PS4 ein Stromfresser wird wenn ich mir die heutigen Grafikkarten so anschaue.
200 Watt Stromverbrauch :-P und dann brauch ich noch nen Prozessor
 
Und da kann ich es ihnen nicht verdenken wenn sie zu AMD gehen da diese ja Grafikprozessoren in Massen herstellen können.

Der Cell sollte zwar (auch) als Grafikchip genutzt werden, wurde aber nicht, sondern stattdessen macht ein Nvidiachip die Grafikarbeit (weitestgehend) und der Cell werkelt ganz einsam als CPU.

Das die NextGen erstmal viel Strom verbrauchen wird, sollte klar sein, so war es beim Start von PS360 auch. Beide haben vorm shrinken Strom ohne Ende gesaugt, aber so ist das leider, Leistung benötigt Energie und so wird es auch bei der nächsten Generation Konsolen sein. Nach ein paar Jahren gibts dann wieder geshrinkte CPUs/GPUs und der Verbauch sinkt.

Deshalb bin ich erst seit knapp 1 3/4 Jahren Mitglied im "NextGen"-Club :D
 
Zurück