• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Sony hat wenig Hoffnung auf natives 4K-Gaming

Sony ist wenigstens ehrlich und hakt 4k-gaming gleich ab, bis 4k in Bild und Ton in der Normalbevölkerung angekommen ist dauerts noch 10 Jahre

Wenn ich bedenke wie lang es gedauert hat bis HD bei der Bevölkerung ankam. Das erste HD-Gerät sah ich auf der Funkausstellung in Berlin irgendwann Anfang der 90iger, das war damals schon Wahnsinn als da plötzlich der HDTV von Sony stand und man dachte man schaut auf ein gemaltes Bild. Bis das dann bezahlbar bei den Kunden ankam dauerte es ca. 15 Jahre. Aufgrund der immer mehr hektischen Zeit gehe ich dieses mal von ca. 8-10 Jahren aus bis das mal marktreif ist

Eigentlich schon komisch das Sony nicht versucht mit der PS4 auch 4k Fernseher zu verkaufen.

Anscheinend wollen sie die Spieler nicht wie bei der PS3 und 1080p veralbern.

Wenigstens kann man vllt Fotos und Videos in 4k anschauen.

Das Problem ist, dass man für 4k Filme einen neuen BR Player braucht, da 50 GB nicht mehr ausreichen. Laut Sony sind dafür mindestens 100 GB notwendig. Die gibts zwar schon, allerdings können diese nicht mehr von den normalen BR Playern abgespielt werden. Hätte Sony die neue Version eingebaut, hätte man das gleiche Problem wie bei der PS3 gehabt, als man BR durchgedrückt hat. Ein zu hoher Verkaufspreis. Das nächste Problem ist, dass sich die Industrie bei 4k Filmen noch immer nicht auf ein Format geeinigt hat.

Na gut, per Glasfaser sollte das schon vernünftig gehen......meine HD Kamera streame ich jetzt schon absolut locker durchs DLAN - und das hat oft auch nicht mehr als 100 MB/Sec zur Verfügung , aber ISDN wird sicher nicht reichen im Falle ;) Mein Kollege der IT Techniker meint ein normaler HD Film braucht schon eine 4K Leitung, ab dann läufts vernünftig sofern die volle Bandbreite immer da ist....abe was kenn ich mich im Detail aus :nut:

Für 4k benötig du in etwa das 4fache.

Die Frage bei der XBOX One und 4k ist auch, ob das ein 1.4 oder bereits ein 2.0 Kabel ist. Ich gehe eher von 1.4 aus und dann hätte man kein vollwertiges 4k. Zwar unterstützt 1.4 die neue 4k Auflösung, allerdings nur mit einer Farbtiefe von 8 Bit (256 Farben) und max. 30fps.

Ich betreibe meinen PC unter anderem auch an meinem 32 Zoll Fernseher mit 1080p. Ich sitze 2 - 3 Meter entfernt, da ist das Bild genial. Wenn ich natürlich so nah ran gehe wie an meinen PC-Monitor (22 Zoll, 1680 x 1050), ist das Bild (weniger verblüffend) unschärfer als am PC-Monitor. Interessiert mich aber nicht, da ich NIEMALS dicht vor so einem großen Bildschirm sitzen würde. Bei einem 50 Zoll Monitor sehe ich aber sofort die 720p des PS3-Spiels an.

Und wie schon oft erwähnt, schaffen die Xbox One und die PS4 eh kein modernes Spiel in dieser Auflösung, nicht mal am PC ohne genauso viel für die Hardware zu bezahlen wie für den Fernseher. Man sieht ja schon, wie stark die Bildrate bei 2560 x 1440 einbricht.

Abgesehen davon bringt es mir eh nichts, wenn man immer weiter die Auflösung verbessert, da irgendwann meine Augen limitieren ;D

PC Seiten haben erst kürzlich 32 Zoll Monitore mit 4k getestet die man bereits kaufen kann. Bei dem Test wurden Spiele in 4k getestet. Der Unterschied fiel ziemlich deutlich aus.

PCs die Games in Full-HD in hoher Qualität und Bildwiederholraten berechnen können kosten schon ein Vermögen. Was sollen dann welche kosten die mindestens die fünf- bis sechsfache Leistung haben? Das Zeug ist uninteressant weil nicht bezahlbar.

Sony ist wenigstens ehrlich und hakt 4k-gaming gleich ab, bis 4k in Bild und Ton in der Normalbevölkerung angekommen ist dauerts noch 10 Jahre

Wenn ich bedenke wie lang es gedauert hat bis HD bei der Bevölkerung ankam. Das erste HD-Gerät sah ich auf der Funkausstellung in Berlin irgendwann Anfang der 90iger, das war damals schon Wahnsinn als da plötzlich der HDTV von Sony stand und man dachte man schaut auf ein gemaltes Bild. Bis das dann bezahlbar bei den Kunden ankam dauerte es ca. 15 Jahre. Aufgrund der immer mehr hektischen Zeit gehe ich dieses mal von ca. 8-10 Jahren aus bis das mal marktreif ist

Das ist natürlich in einer Zeit wo sich Smartphones, Internet etc. innerhalb der letzten paar Jahr so extrem weiterentwickelt und verbreitet haben natürlich ein 1A Vergleich.
MS sagt ebenfalls dass es momentan natürlich keiner nutzen kann und wird. Aber die Preise werden da schon recht schnell purzeln. Als Full-HD gerade im Kommen war kosteten die Geräte noch ein Vermögen, ein paar Jahre später war es gerade mal ein Drittel oder ein Viertel de Preises.
Technik hat heute einen sehr schnellen Preisverfall, man kann das gar nicht mit den 90ern vergleichen. Was heute neu ist, ist in zwei Jahren schon wieder veraltet. Deswegen ist es doch bei der One gut zu wissen, dass zumindest die Möglichkeit für 4k besteht. Wir wissen ja nicht was kommt. Und hier auf Nummer sicher gehen ist sicher nicht verkehrt. Ob es letztendlich was bringt, abwarten. Aber kategorisch dieses Thema für die nächsten 10 Jahre auszublenden, keine Ahnung, ich weiß nicht ob Sony hier vlt nicht etwas geschlafen hat. Falls 4k Gaming doch schneller wächst als angenommen, müssen sie versuchen das durch ihre bessere Technik wett zu machen.

Das Problem ist, dass man für 4k Filme einen neuen BR Player braucht, da 50 GB nicht mehr ausreichen. Laut Sony sind dafür mindestens 100 GB notwendig. Die gibts zwar schon, allerdings können diese nicht mehr von den normalen BR Playern abgespielt werden. Hätte Sony die neue Version eingebaut, hätte man das gleiche Problem wie bei der PS3 gehabt, als man BR durchgedrückt hat. Ein zu hoher Verkaufspreis. Das nächste Problem ist, dass sich die Industrie bei 4k Filmen noch immer nicht auf ein Format geeinigt hat.

Ja das ist ein gutes Argument.
Vielleicht hätte man die Filme auf zwei BRD teilen können xD gab es ja am Anfang der BRD auch manche Filme die zwei Disks benötigten.

3D ist noch nict mal flächendeckend in den Haushalten angekommen da wird schon die nächste Sau gesattelt um sie durchs Dorf zu treiben

Ja das ist ein gutes Argument.
Vielleicht hätte man die Filme auf zwei BRD teilen können xD gab es ja am Anfang der BRD auch manche Filme die zwei Disks benötigten.

Man kann davon ausgehen das sony sich dahin gehend Gedanken gemacht hat wie man sowas eventuell patchen kann wie gesagt bis jetzt gibt es noch kein Standart Verfahren wohl kann man davon ausgehen das die xbone und ps4 HDMI 2.0 und u HD tauglich sein werden, wenn die Standards verabschiedet werden.

Das ist natürlich in einer Zeit wo sich Smartphones, Internet etc. innerhalb der letzten paar Jahr so extrem weiterentwickelt und verbreitet haben natürlich ein 1A Vergleich.
MS sagt ebenfalls dass es momentan natürlich keiner nutzen kann und wird. Aber die Preise werden da schon recht schnell purzeln. Als Full-HD gerade im Kommen war kosteten die Geräte noch ein Vermögen, ein paar Jahre später war es gerade mal ein Drittel oder ein Viertel de Preises.
Technik hat heute einen sehr schnellen Preisverfall, man kann das gar nicht mit den 90ern vergleichen. Was heute neu ist, ist in zwei Jahren schon wieder veraltet. Deswegen ist es doch bei der One gut zu wissen, dass zumindest die Möglichkeit für 4k besteht. Wir wissen ja nicht was kommt. Und hier auf Nummer sicher gehen ist sicher nicht verkehrt. Ob es letztendlich was bringt, abwarten. Aber kategorisch dieses Thema für die nächsten 10 Jahre auszublenden, keine Ahnung, ich weiß nicht ob Sony hier vlt nicht etwas geschlafen hat. Falls 4k Gaming doch schneller wächst als angenommen, müssen sie versuchen das durch ihre bessere Technik wett zu machen.

Selbst wenn sich 4k schneller durchsetzt als gedacht, bringt das den neuen Konsolen bei Spielen nichts, da sie überhaupt nicht über die erforderliche Rechenleistung verfügen, um Spiele in 4k stemmen zu können. Selbst ein High End PC für 3000 Euro hat da seine Probleme.

Solange das Spiel flüssig läuft und Unterhaltung bietet, kann mir die Auflösung egal sein. Grafik ist nicht alles, aber viele tun so, als ob jedes neue Gerät einen (sehr großen) Schritt nach vorne machen muss.

Selbst wenn sich 4k schneller durchsetzt als gedacht, bringt das den neuen Konsolen bei Spielen nichts, da sie überhaupt nicht über die erforderliche Rechenleistung verfügen, um Spiele in 4k stemmen zu können. Selbst ein High End PC für 3000 Euro hat da seine Probleme.

Da täuscht du dich aber gewaltig.
Ich weiß zwar nicht was du für einen PC hast .
Aber mein PC könnte ohne Probleme 4k wiedergeben ohne zu mucken.
Mit gewiesse Hardware wie eine HD 7970 die bis zu 4k native Auflösung wiedergibt mit Intel i7 4770k und mit 16GB Arbeitsspeicher ist das kein Problem mehr und kostet nicht mehr als unter 3000€.
Aber was bei den neuen Konsolen angeht habe ich so meinen Zweifel mit 4k

Da täuscht du dich aber gewaltig.
Ich weiß zwar nicht was du für einen PC hast .
Aber mein PC könnte ohne Probleme 4k wiedergeben ohne zu mucken.
Mit gewiesse Hardware wie eine HD 7970 die bis zu 4k native Auflösung wiedergibt mit Intel i7 4770k und mit 16GB Arbeitsspeicher ist das kein Problem mehr und kostet nicht mehr als unter 3000€.
Aber was bei den neuen Konsolen angeht habe ich so meinen Zweifel mit 4k

Also die meisten heutigen Gaming-PC´s können 4k nicht in der erwarteten Qualität wiedergeben.

Test: Aktuelle High-End-Grafikkarten im 4K-Benchmark - 4K Filme
Benchmarking Crysis 3 At 3840x2160
AnandTech Portal | Some Quick Gaming Numbers at 4K, Max Settings

Gerade anantech ist da sehr interessant.
Wenn man 4x eine Titan GraKa ( für 900€ ) benötigt um Metro 2033 mit 60 fps wiederzugeben, bezweifle ich deine Aussage stark ;-)
Du musst ja auch noch bedenken das selbst wenn sich 4k in den nächsten zwei Jahren durchsetzt, die Spiele durch die neuen Konsolen grafisch noch aufwendiger werden.

Man kann davon ausgehen das sony sich dahin gehend Gedanken gemacht hat wie man sowas eventuell patchen kann wie gesagt bis jetzt gibt es noch kein Standart Verfahren wohl kann man davon ausgehen das die xbone und ps4 HDMI 2.0 und u HD tauglich sein werden, wenn die Standards verabschiedet werden.

Was nichts daran ändert das die BRD Laufwerke whrscheinlich keine solchen BRD´s unterstützen und Spiele wenn sie 4k unterstützen dann grafisch eher schlecht aussehen.
Also PS2 Spiele in 4k XD

Wieviel Gigabyte hätte denn ein Film in 4K? Und auf welchem Medium würde der ausgeliefert?

Cloud und so :D

Wieviel Gigabyte hätte denn ein Film in 4K? Und auf welchem Medium würde der ausgeliefert?

Vierzigminütige Serienfolgen sind auf iTunes in Full-HD grad mal 1,8 bis 1,9 GB groß. Mal drei wären es keine 6 GB für zwei Stunden Full-HD. In vierfacher Auflösung wären das dann grad mal 24 GB. Und das gilt für MPEG4/AVC. Mit h.265 soll sich bei gleichbleibender Qualität die Datenmenge halbieren lassen. Ich halte 100 GB für maßlos übertrieben. Somit sollten 4k-Videos problemlos auf normale 50GB BluRays passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück