Ja.....Spiele die nicht mehr funktionieren, wenn du PS-Plus nicht verlängerst, Games die nur im Ausland interessant sind, da man in Deutschland wieder Gurken bekommt die keinen interessieren, Exclusive Betas die jeder Gold Nuter bei MS auch zocken kann und eine bessere Qualität hat das Netzwerk deshalb trotzdem nicht. Die Vorteile liegen auf der hand ^^
Playstation Plus Mitglieder sind genau so an ihren Service gebunden wie 360 User an ihr Xbox Live Gold..nur mit einem kleinen Unterschied das 360 User hauptsächlich für der den Luxus Online Spielen zahlen und PS Plus Besitzer Spiele kostenlos bekommen.
Auch beim Content hat Sony mächtig aufgeholt vor allem im Ausland kann das PSN mittlerweile mit dem Marketplace von M$ mithalten.
Da die beiden Unternehmen ziemlich unterschiedliche Richtungen eingeschlagen haben hat hier der Kunde das Glück zu entscheiden was ihm besser gefällt,...
So wird für mich der Service von M$ immer unsympathischer da:
A) ohne Gold nun auch wirklich nichts geht (kein Youtube, keine Apps, kein Chat im Jahre 2013)
B) für 45€ im Jahr ich zu wenige bekomme
C) meine Xbox mit Werbung Zugespamt wird obwohl ich zahle
D) Das Kachel Design mir überhaupt nicht zusagt und mir die Bedingung verschlechtert hat
E) Der Content in Deutschland einfach zu scheiße ist für 45€
Und der von Sony immer sympathischer wird da:
A) Mit Playsation Plus ich am ende des Jahres 45 Spiele "gratis" bekomme
B) All das wofür M$ Gold verlangt ich bei der PS3 kostenlos bekomme...ausgenommen dem Killer Feature Party chat

C) Ich mein Store ohne geficke nach belieben wechseln kann
Ich werde ein wenig abwarten wie sich das alles nun entwickelt aber wenn M$ im Ausland so weitermacht wie bisher und Sony weiterhin seinen Spiele fördernden Kurs beibehält werde ich mich für die PS4 Entscheiden. Das Spieleangebot von Sony hat mich ehe schon längst überzeugt