Klar, du darfst gerne fragen. Ob ich antworte, weiß ich nicht.
Ich hab vor ziemlich genau zwei Jahren meinen Job in der Gastronomie gekündigt, um einen beruflichen Neuanfang zu starten. Wollte nicht bis an mein Lebensende nur in dem Hotel arbeiten und hatte auch keine Lust mehr auf Gastronomie. Und da ich Englisch schon immer ziemlich geil fand - ja es sprechen viele, aber manche sprechen es gut und andere besser ^^ - hab ich mich für Fremdsprachen entschieden. Die letzten zwei Jahre hab ich an einer privaten Schule den Fremdsprachenkorrespondenten gemacht und jetzt mache ich in München am Institut auf Übersetzer und Dolmetscher weiter. Schwerpunkt auf Englisch und Spanisch. Und dann, mit 30

geht es wieder voll ins Berufsleben. Irgendwie. Mit 25 hab ich mir gedacht: entweder jetzt oder gar nicht mehr von vorne anfangen. Je später ich das mache, desto schwieriger wird es. Ich würde gerne in die Medienbranche etc., gutes Gehalt vorausgesetzt und werde dafür auch meine Kontakte nutzen, aber würde auch in einen anderen Bereich gehen. Mal schauen, was sich ergibt. Werde mich in der Ausbildung auch auf Wirtschaft oder Technik spezialisieren müssen und im technischen Bereich gibt es einen sehr großen Bedarf, da die meisten Übersetzer auf Wirtschaft spezialisiert sind (wsl. weil Technik so trocken ist

) aber mal schauen, was mir zusagt.
Und danach, vielleicht lerne ich dann noch eine exotischere Sprache. Und wenn alle Stricke reißen, dann muss ich eben zurück in die Gastronomie oder unter die Brücke.