@Multiplattformer
Bist du Entwickler oder woher nimmst du dieses Wissen?
Ich finde es gibt gerade auf der PS3 genügend Beispiele für das Gegenteil und spätestens Uncharted 3 wird denke ich im Herbst mal wieder zeigen was auf der Konsole immer noch möglich ist wenn sich die Entwickler entsprechend ins Zeug legen.
Wenn ich die Ram Auslastung an meinem PC sehe dann liegt die im Idle meist bereits bei um die 700MB, teilweise auch darüber. Wenn ich ein aufwändigeres Spiel spiele geht die dann auch locker mal auf über einen Gigabyte aber es ist nie soweit gekommen das ich sagen würde das ich die 8GB die verbaut sind wirklich brauchen würde, selbst mit 4GB würde mein Rechner noch locker laufen.
Der Grund dafür ist folgender, auf einem PC laufen oft unzählige Hintergrundprogramme die Speicher belegen, sowas kann man alles eliminieren und schon hat man dieses Problem nicht mehr. Auf einer Konsole läuft im wesentlichen absolut nichts im Hintergrund, der gesamte Ram Speicher steht für das Spiel zur Verfügung und da sind 512MB in den meisten Fällen bis heute ohne Probleme ausreichend.
Sowohl auf PS3 als auch auf der 360 sind es meist die Exklusivtitel die herausragen und die Entwickler von Multiplattformtiteln sind diejenigen die sich über die fehlende Hardwareleistung beschweren. Nicht selten jedoch eher um darüber hinweg zu täuschen das ihre Produkte oft nicht an die Exklusivtitel herankommen oder anders gesagt um für diese Tatsache eine gute Ausrede parat zu haben.
Von denen die die Exclusivtitel produzieren hört man komischerweise eher selten etwas in der Richtung. Gerade Naughty Dog, die alleine optisch für die PS3 die aufwändigsten Spiele kreieren müssten normalerweise ständig am jammern sein, sie sind es aber irgendwie nicht.