• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Neues Gerücht: Soll nächstes Jahr enthüllt werden

Du kommst wohl eher aus der Theoretiker-Ecke, oder? Die Gamer sind die lenkbarste und begeisterungsfähigste Zielgruppe überhaupt. Ein Drittel des üblichen Marketing-Budget würde genügen um einen Titel zum Selbstläufer werden zu lassen, wenn dieser von einer vorzeigbaren Qualität ist. Es ist absolut nicht notwendig soviel Geld in diesen Aspekt zu investieren und gleichzeitig bei der Entwicklung die harte Hand walten zu lassen. Publisher sind einfach Feiglinge, die nicht einen Zentimeter von ihrer üblichen Strategie abweichen wollen, selbst wenn es eine Chance für alle Beteiligten gäbe, dass sich Gewinn, Spielspaß und Image zum Vorteil aller verbessern könnten.

dorgard hat folgendes geschrieben:
"Du kommst wohl eher aus der Theoretiker-Ecke, oder? Die Gamer sind die lenkbarste und begeisterungsfähigste Zielgruppe überhaupt. Ein Drittel des üblichen Marketing-Budget würde genügen um einen Titel zum Selbstläufer werden zu lassen, wenn dieser von einer vorzeigbaren Qualität ist. Es ist absolut nicht notwendig soviel Geld in diesen Aspekt zu investieren und gleichzeitig bei der Entwicklung die harte Hand walten zu lassen. Publisher sind einfach Feiglinge, die nicht einen Zentimeter von ihrer üblichen Strategie abweichen wollen, selbst wenn es eine Chance für alle Beteiligten gäbe, dass sich Gewinn, Spielspaß und Image zum Vorteil aller verbessern könnten."
--------------------------------------

Lustigerweise widerspricht die Realität in Teilen exakt dem, was du schreibst^^ Qualität wird in vielen Fällen ignoriert, Massenware kommt gut an. Und zwar weil Qualität eher ein Experiment in der heutigen Zeit ist, und gerade mal das Budget für die Entwicklung hergibt. Werbung bringt die Dinge in Bewusstsein des Konsumenten. Und Facebook und Co. sind praktisch die günstigste Form der Werbung, auch genannt "virales Marketing". Sie verbreitet sich praktisch von selbst, gerade in Zeiten von Facebook & Co. Das kann man finden wie man möchte, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Btw: Gamer unterscheiden sich nicht wesentlich bzw. überhaupt nicht von anderen Zielgruppen ;)

Die Realität ist formbar. Ich arbeite bei einem Label, das sich in zwei Unterlabels aufspaltet. Eines setzt auf Masse, das andere auf Klasse. Beide laufen etwa gleich gut, aber nun rate mal welches mir symphatischer ist...

dorgard hat folgendes geschrieben:
"Die Realität ist formbar. Ich arbeite bei einem Label, das sich in zwei Unterlabels aufspaltet. Eines setzt auf Masse, das andere auf Klasse. Beide laufen etwa gleich gut, aber nun rate mal welches mir symphatischer ist..."
---------------------------------------

Was für eine Rolle spielt deine persönliche subjektive Wahrnehmung?

Keine.

Ansonsten: wenn du für beide gleiches Marketing betreibst, wirst du, sofern die Preise auch gleich sind, auch annähernd gleiche Ergebnisse haben.

@dorgard

Deine Theorie mag vielleicht bei Mainstream Titel und etablierten Marken ala Halo und COD stimmen. Aber bei Titel wie z.B. Heavy Rain würde das nicht so leicht gehen, da ist ein Marketing-Budget notwendig. Außerdem sind viele Games trotz Marketing gefloppt obwohl sie gute Games waren. Ohne Marketing wäre es noch schlimmer.

EDIT:

Als gutes Beispiel fällt mir jetzt Alan Wake ein. Das Spiel ist wirklich gut, leider ist es mangels Marketing gefloppt.

Alan Wake hatte ein ganz anderes Problem. Den Zenit der Erwartungshaltung hatte es etwa 2 Jahre vor Release bereits überschritten und bei Release zahlreiche Versprechen nicht erüllt.

Natürlich bedarf es bei einer neuen Marke etwas mehr Werbetrommel rühren als bei einer bereits exisitierenden, dennoch ist das Budget für Marketing meist geradezu verschwenderisch, wenn man die Einschränkuntgen gegenüberstellt, denen Entwickler ausgesetzt sind. Auch und vor allem kreativ.

@Schmadda

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was die Tatsache das es die meisten Spiele auch auf 360 gibt, eine Konsole die ich sowieso nie kaufen werde, damit zu tun hat, ob ich eine PS4 kaufe oder nicht?

Die Meisten hier haben, glaube ich, ein Paar Denkfehler.
Warum ich das meine:

1. Die Konsolen haben nicht mehr viel Reserven!!!

Wie auch, Beide haben insgesamt nur 512 MB Ram,
die Xbox Shared und die PS3 2x 256 MB.

Dann ist man glücklich wenn man die Firmware etwas kleiner gemacht hat um so ein paar MB mehr zur Verfügung zu haben, das sagt doch schon alles!

Dann nur 32 Bit Unterstützung, Direct X9!
Wie lange soll das denn noch reichen?

Kaum ein Spiel geht über 720p, das natürlich ohne AA, weil zu wenig Power und RAM zur Verfügung stehen.
Ich gebe zu Bedenken, dass die TV`s auch immer größer werden. Ab 50 Zoll sieht das dann schon wieder ein wenig pixelig aus.

Ach so noch was, die guten alten Spiele.
Dann leg mal Metal Gear Solid 1 ein und zock das mal auf einen 65 Zoll, wenn du dann immernoch begeistert bist Hut ab.
Das war damals so toll weil nichts besseres gab und die TV`s waren wesentlich kleiner.
Bin selber ein Fan von Metal Gear Solid 1 und Resident Evil 1.
Aber alles zu seiner Zeit(grafisch gesehen)!

2. Der Computer enteilt den Konsolen, jetzt schon. Wie soll das erst in 4 Jahren aussehen?!

Der PC hat jetzt schon 64 Bit Unterstützung (wenns das Betriebssystem kann), Direct X 11,
super Grafikkarten die mit Unified Shadern arbeiten und nicht wie unsere aktuellen Konsolen mit Pixelpipelines! Von den Prozessoren ganz zu schweigen.

Es wird der Druch der Publisher sein der die PS4 und die Xbox 720 auf den Markt rufen.

Denn die Publisher wollen eine ähnliche Hardwarebasis (PC und Konsolen) haben um so vernüftig programmieren zu können!
Ich finde das auch richtig so.
Denkt mal dadrüber nach.

Ausserdem ist Stillstand Rückschritt!!!!

Zudem werden doch die PS3 und Xbox 360 nicht abgeschafft wenn die "Neuen" kommen.
Können doch wunderbar nebeneinander existieren.

Lemmy411 hat folgendes geschrieben:
super Grafikkarten die mit Unified Shadern arbeiten und nicht wie unsere aktuellen Konsolen mit Pixelpipelines!

Die Xbox360 hat Unified Shader.

@Schmadda

Bist du dir da sicher, dachte die PS3 hat 24 Pixelpipelines, die Xbox 48 und Unified Shader haben nur die neueren Karten.

Aber egal meine GTX 560 hat 384 , soll heissen die Zeit bleibt nicht stehen sie rennt!

Gib einfach mal bei Google ein Xbox360 Unified Shader. Da kommen jede Menge Ergebnisse. Da kann man sich wunderbar reinlesen.

Schmadda hast recht, die ati der Xbox arbeitet mit Unified Shadern.
Man lernt nie aus, danke für die Aufklärung.

Zurück