• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Neue Zertifizierung CUH-1215B mit 1 TB-Festplatte

Klar ist die externe Lösung von Microsoft super, zumal von der externen HDD auch noch schneller geladen wird als von der Internen. Aber Psycho, da ist nix groß mit schrauben bei der PS4, Hochglanzdeckel der PS4, ich glaub es war nach hinten, drücken, dann zur Seite Ziehen, eine Schraube für den Laufwerkskäfig raus drehen, Käfig rausziehen, Platte vom Käfig lösen, neue Platte in den Käfig, Käfig einschieben, wieder die Schraube rein, Deckel drauf und fertig. Zumal Sony sicherlich wieder Hitatchi Platten verbaut bei der 1 TB Version. Ich greife nur zu WD Platten. Weiterer Vorteil ist, man kann eine Platte mit 7200 RPM verbauen und steigert so die Performance der Konsole ;) Die lahme Platte war das erste was ich aus meiner PS3 und der PS4 rausgeworfen habe.
Wenn ich die Kohle hätte würde ich sofort eine 1 TB SSD in die Kiste verbauen, weniger Krach, weniger Wärme und schnellere Zugriffszeiten :)

1 TB = 800 EUR??? :eek2:

6 TB kosten dann, realistisch betrachtet um die 2.500 EUR oder wie??

(ich multipliziere bewusst nicht ganz... Also kommt nicht auf dumme Ideen :) )

Kriegst du bei Amazon billiger. Es muss aber keine SSD sein. Zumal der hohe Preis die 1-3 Sekunden die du bei den Ladezeiten sparst, einfach nicht rechtfertigen.
Eine normale 1 TB gibt es schon unter 60 €.

Klar ist die externe Lösung von Microsoft super, zumal von der externen HDD auch noch schneller geladen wird als von der Internen. Aber Psycho, da ist nix groß mit schrauben bei der PS4, Hochglanzdeckel der PS4, ich glaub es war nach hinten, drücken, dann zur Seite Ziehen, eine Schraube für den Laufwerkskäfig raus drehen, Käfig rausziehen, Platte vom Käfig lösen, neue Platte in den Käfig, Käfig einschieben, wieder die Schraube rein, Deckel drauf und fertig. Zumal Sony sicherlich wieder Hitatchi Platten verbaut bei der 1 TB Version. Ich greife nur zu WD Platten. Weiterer Vorteil ist, man kann eine Platte mit 7200 RPM verbauen und steigert so die Performance der Konsole ;) Die lahme Platte war das erste was ich aus meiner PS3 und der PS4 rausgeworfen habe.
Wenn ich die Kohle hätte würde ich sofort eine 1 TB SSD in die Kiste verbauen, weniger Krach, weniger Wärme und schnellere Zugriffszeiten :)

"Hochglanzdeckel der PS4, ich glaub es war nach hinten, drücken, dann zur Seite Ziehen, eine Schraube für den Laufwerkskäfig raus drehen, Käfig rausziehen, Platte vom Käfig lösen, neue Platte in den Käfig, Käfig einschieben, wieder die Schraube rein, Deckel drauf und fertig" VS Usb Stecker reinstecken und die Festplatte hinter die Konsole legen.

hmmm ;)

Nervig beim Wechsel der internen Festplatte finde ich einfach den Erhalt der Daten auf der alten Platte. Das war bei der PS3 sehr zeitraubend. Ich glaub für das sichern und kopieren der 80GB hat die PS3 locker 2-3 Stunden gebraucht. Nebenbei ist es dann auch blöd, dass die alte Platte dann nicht mehr zu gebrauchen ist, höchsten für ebay. Aber wer kauft schon so eine kleine Platte?

Daher wäre es schon sehr begrüßenswert wenn Sony das mal per Update nachliefert. Kann ja eigentlich nicht so aufwendig sein.

Daher wäre es schon sehr begrüßenswert wenn Sony das mal per Update nachliefert. Kann ja eigentlich nicht so aufwendig sein.

Laut ingame könnten Raubkopierer der Grund sein, dass es bisher noch keine Unterstützung von externen Festplatten gibt.
Wer eine Playstation 4 sein Eigen nennt, muss weiterhin auf eine Unterstützung von externen Speichermedien warten. Grund dafür, dass externe Festplatten momentan nicht von der PS4 unterstützt werden, sind nach eigenen Angaben die Gefahren für den Nutzer durch die Einschleusung von Schadcode. Dies dürfte jedoch nur ein Vorwand sein, hatte Sony bereits kurz nach dem Start der Playstation 3 massive Probleme mit Raubkopien, welche sich von externen Speichermedien starten ließen. Hier ist es wahrscheinlich, dass Sony hier vorbeugen möchte.
Xbox One: Anschluss externer Festplatten und neue Funktionen - ingame

Weiß nicht, ob da was dran ist.

Hm, wäre doof wenn dies der Grund ist, denn dann wird es nie ein solches Update geben :(

Man bekommt schon 1 TB SSD für weniger Geld, fangen bei etwa 350,- an.
Bei einer PS4 macht die auch nicht soviel Sinn, wenn man die Kohle hat kann man´s machen, aber viel schneller wird die PS4 nicht wegen dem langsamen Controller.
Aber, sie werden halt auch nicht so warm wie eine HDD und brauchen weniger Strom, wenn man also das Geld hat, warum nicht.

Aber beste Lösung wäre immer noch eine externe HDD wie bei der One, einfacher und bequemer geht´s nicht.

Hm, wäre doof wenn dies der Grund ist, denn dann wird es nie ein solches Update geben
15.gif

Ich denke das ist nur eine faule Ausrede von Sony, bei der Wii U geht es ohne Probleme, bei der One geht es ohne Probleme, die externen HDD´s werden ja mit der jeweiligen Konsole verheiratet, also bei der Wii U auf jeden Fall.
Da läuft dann die ext. HDD auch nur an der Konsole wo sie formatiert wurde.
Bei der One bin ich mir nicht sicher ob´s das Gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich schau gerade was ich rein haue.

Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 interne SSD 1TB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

bisher habe ich nur die gefunden.
2 TB finde ich nicht unter 1.800€ wo dann der Spaß aufhört.

Ih hab so auf 500 gehofft. :(

wenn die die teile die Hitze verringern, wirkt sich das auf die Lautstärke der PS4 aus??? Also wird sie dadurch leiser?

hat jemand einen Tipp? Ich will auf keinen Fall eine Samsung. Was gibt's sonst so?

Zuletzt bearbeitet:
Die hier ist super:
Crucial CT1000MX200SSD1 1000 GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und 2 TB ist leider immer noch teuer ja :(

Die Lüfter werden wohl nicht viel leiser werden, aber da die Festplatte über dem BR Laufwerk liegt, wird das BR Laufwerk nicht mehr so der Wärme ausgesetzt. Auch wird die PS4 beim Film gucken leiser werden, da die verbauten HDD halt auch Geräusche von sich geben, das kann manchmal sogar nerviger sein wie die Lüfter Geräusche, wenn die HDDś Vibrationen aufbauen. bei meiner PS4 war sie sogar sehr laut und hatte ein hochfrequentes Pfeifen, man hörte die Platte richtig anlaufen :((
Ich hatte neulich eine WD Black hier in meinem PC die das ganze Case, trotz Endkoppler zum Schwingen gebracht hat, Ergebniss war ein permanentes "WuahhWuahhWuahh" Gebrumme, sehr nervig.
Wenn ich zum Beispiel an meinem PC die normalen Festplatten ausschalte und er nur noch mit der SSD läuft hört man so gut wie gar nichts mehr von dem Rechner.
Ich gebe aber auch zu das ich was Geräusche angeht einen an der Waffel habe :D bin das extrem empfindlich.

Noch mal zu den Lüftern, bei der PS4 ist ein Radial Lüfter verbaut, Diese Lüfter machen meist mehr Krach wie ein Axial Lüfter, der zum Beispiel bei der Xbox One verbaut ist.
Gut kann man das im PC Bereich und den Grafikkarten sehen. Die Grafikkarten mit Referenzkühlern haben meist einen Radial Lüfter und die machen dann meist auch Krach wenn die Karten unter Last kommen, weil sie oft sehr hoch drehen müssen um genug Luft zu schaufeln.
Kommt dann ein anderer Kühler mit Axial Lüftern zum Einsatz ist es meist viel Leiser.
Man wird also bei der PS4, also beim aktuellem Modell nicht viel am Lüfterkrach machen können :(
Vielleicht noch bessere WLP, bei vielen Playstation 3 hat es was gebracht, ich habe einige PS3 mit MX-4 WLP bestückt und sie waren danach meist leiser. Sollte man aber erst nach Ablauf der Garantie machen

Absalom, die drehen aber auch nur mit 5400, also wenn es geht würde ich eine 7200 verbauen, das merkt man auf jeden Fall.
Aber die 7200 werden halt auch wieder wärmer.

PS: meine WD Black erreicht hier ohne Kühlung an die 40c° unter last, die SSD liegt bei gerade mal 24c°, also das ist schon ne ganze Menge finde ich.

EDIT: hab gerade gesehen das es bei 1TB aufhört mit 2,5" HDD die 7200rpm haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Absalom, die drehen aber auch nur mit 5400, also wenn es geht würde ich eine 7200 verbauen, das merkt man auf jeden Fall.
Aber die 7200 werden halt auch wieder wärmer.

PS: meine WD Black erreicht hier ohne Kühlung an die 40c° unter last, die SSD liegt bei gerade mal 24c°, also das ist schon ne ganze Menge finde ich.

Ist natürlich auch von der einbauweise abhängig.
Kannst froh sein das du deine Temperatur auslesen kannst :) viele SSD haben keinen T-Sensor mehr weil die so kühl bleiben.

Zurück