• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Laut Epic Games wie ein perfekter Gaming-PC

weiss jemand eigentlich was aus der Anklage gegen die 4 Mitarbeiter von AMD geworden ist die angeblich die pläne der ps4 und xbox720 an Nvidia verkauft haben ?

Genau, es ist so, als ob man den weltbesten PC bekommt ...

Die 8 GB sind ja schön und gut, aber z. B. ein Auto, bei dem ihr den maximalen Tankinhalt erhöht, fährt dann trotzdem nicht schneller. Sicherlich muss nicht mehr so viel komprimiert werden, allerdings wäre die Wii U mit 20 GB-Ram auch nicht besser als die PS4.

Und ja, viele PCs haben nur 2 GB-Ram, aber für was genau diese PCs eingesetzt werden, sagt er nicht. Selbst mein recht alter PC hat 4 GB-Ram, hinzu kommt noch der VRAM. Bei der aktuellen GTX Titan sind es jetzt schon 6 GB. Gehen wir mal davon aus, dass 2 GB VRAM demnächst jeder PC-Spieler hat plus normale 4GB sind wir schon bei 6 GB. Es sind aber schon wieder etliche, die 8 GB Ram haben und noch viele, die noch mehr haben.

Des Weiteren sind bei 32-Bit mindestens 3 GB ansprechbar. Als ich noch Win7 32-Bit hatte, waren es bei mir sogar 3,5 GB von 4 und nicht 2.

Bisher waren den PC-Entwicklern auch egal, ob alle mindestens 4 GB Ram hatten, wer es nicht hat, muss halt runterschrauben.

Dazu kommt noch, dass man mit einem Gaming-PC sicher mehr machen kann und unkomplizierter. Wenn die PS4 mehr als 400 Euro kostet, können sie das Ding behalten, es sei denn, sie zeigen doch noch einen deutlicheren Grafiksprung als bisher.

3,5GB können insgesamt an Speicher genutzt werden, das ist richtig. Nur jedes Programm kann für sich alleine maximal 2 GB in Anspruch nehmen. Das ist gemeint.

Naja wenn Epic Games sowas sagt, dann ist es wirklich ein erstes Anzeichen dafür, dass die Gears bald auch Locust auf der PS4 meucheln. Cliffy B. war ja eher in richtung Microsoft gepolt, aber seit er das Weite gesucht hat, merkt man das Epic mehr und mehr in richtung Multiplattform strebt.

Ach so, okay, danke. Na ja, das Betriebssystem muss ja auch noch irgendwo laufen ;D

Aber wie gesagt, die VRAM-Größe von 2GB wird demnächst standard sein und falls der PC-Markt wieder so schnelllebig wird wie früher, wird der Standard noch weiter nach oben wachsen.

Ein neuer Titel von Epic Games für die PS4 wäre schon eine coole Sache. Ob Gears of War jemals ein Multitiel wird werden wir sehen. Aber eine neue Marke für die PS4 zu entwickeln wäre noch besser. Mal abwarten, ob da was kommt.

Epic arbeitet doch bereits an einer neuen Marke und diese wird wohl für beide Konsolen rauskommen...
Oder es ist nur Taktik, wollen mehr Kohle und werben für eine Exklusivität.

PC und Videospieler sind eher etwas unterschiedlich.

Die Maus Tastatur ist halt eher für Ego und Strategie Titel und Kontroller sind eher für Third Person usw.

Finde es eher schade das eine Maus nicht Standardmäßig bei Konsolen unterstützt wird.

Oh Gott, bloss kein Maus-Support bei Konsolen. Wo soll ich die benutzen wenn ich auf der Couch liege zum Zocken? Es reicht schon wenn man sich am PC davon nen Fingerkrampf holt. Was geht wird bei mir auch am PC mit dem Xbox360-Pad gespielt

Oh Gott, bloss kein Maus-Support bei Konsolen. Wo soll ich die benutzen wenn ich auf der Couch liege zum Zocken? Es reicht schon wenn man sich am PC davon nen Fingerkrampf holt. Was geht wird bei mir auch am PC mit dem Xbox360-Pad gespielt

Naja du musst ja auch nicht in Killzone den Move Kontroller rumfuchteln oder in Dead Space dein Kinect anbrüllen ;-) . So lange es optional ist darf doch jeder so spielen wie er mag.

Auf den durchschnittlichen PC bezogen, hat der Mann absolut recht. Wenn ich so sehe, mit was für Rechnern die meisten Leute die ich kenne so zocken, oder meinen PC anschaue, dann wirkt die PS4 wie ein Supercomputer der NASA. Kommt eben immer auf den Blickwinkel an.

Jemand, der sich ne HighEnd-Maschine hinstellt, wird bei diesem Satz allerdings eher müde lächeln.

Man wenn ich schon höre das ein PC nur 2GB Ram benutzt, dann frage ich mich in welcher Zeit dieser Herr den lebt.
Jeder PC Hardcore Gamer kauft sich bestimmt kein Betriebssystem das nur 4GB unterstützt, denn das sind Entusiasten
in Gaming bereich, ich bin einer davon.
Denn jeder richtiger PC Gamer kauft sich ein 64Bit Betriebssystem das bis zur 34GB Arbeitsspeicher unterstützt wird.
Ich selbst habe 24GB Arbeitsspeicher.
Also ist für mich die Aussage des Herrn Cliffy B. irrelewand.
Aber ich spiele auch gern mit Konsolen von daher.

Mehr als 8GB sind für Zocker und Normalverbraucher uninteressant, es sei denn, man nutzt die 24 oder 32GB als RAM-Disk. Ansonsten ist es einfach nur verschwendetes Geld, denn ungenutzter RAM ist einfach nur dumm. Ich hab 2GB und die krieg ich nicht voll. Nur mit Gewalt, was aber nicht meinem realen Nutzerverhalten entspricht.

Selbst 4GB RAM und 2GB für die GPU würden jedem Zocker völlig reichen.

@chillchote: In meinem Bekanntenkreis (wer nicht gerade am Laptop zockt) haben die meisten sehr gute PCs. Ich gammel da hinterher, kann aber noch nahezu alles spielen und vieles noch bei vollen Details. CoD z. B. überfordert meinen PC noch nicht ;D Aktuell reichen 4 GB RAM und 2 GB VRAM völlig aus. Selbst 1 GB VRAM reicht in den meisten Fällen.

Ach so, okay, danke. Na ja, das Betriebssystem muss ja auch noch irgendwo laufen ;D

Aber wie gesagt, die VRAM-Größe von 2GB wird demnächst standard sein und falls der PC-Markt wieder so schnelllebig wird wie früher, wird der Standard noch weiter nach oben wachsen.

Viel interessanter als die reine Größe ist das was dahintersteckt. Du kannst dir für weniger als 100 Euro heute 16GB Ram in den PC kloppen und bist trotzdem langsamer als es die PS4 wäre. Das liegt dann z.B. daran das der verwendete Ram Speicher vielleicht generell langsamer ist oder es liegt an anderen wichtigen Aspekten wie z.B. der Speicherbandbreite, der Busbreite usw. Auch bestimmte Kombinationen verschiedenster Hardware können Probleme verursachen und ein System extrem verlangsamen. Ein PC hat heute zum Beispiel in aller Regel grundsätzlich eine CPU, eine GPU einen eigenen Arbeitsspeicher und einen eigenen Grafikspeicher. Wenn es irgendwo hakt hast du einen Flaschenhals.

Das ist gleichzeitig auch das größte Problem der Spieleindustrie, PC Games müssen unter millionen möglichen Konfigurationen einwandfrei laufen. Ein Konsolenspiel wird komplett auf die vorhandene Hardware zugeschnitten. Während sich die Entwickler eines PC Spiels noch damit rumärgern das eine bestimmter Grafikchip nicht unterstützt wird wenn gleichzeitig eine bestimmte CPU verwendet wird, arbeiten die Entwickler des Konsolenspiels bereits am Feinschliff.

Und was Mark Rein hier sagt ist vollkommen richtig, JEDE PS4 hat die 8GB GDDR5 Speicher. Die Menge der Heim-PCs die hier mithalten hält sich in Grenzen, das die Spitzentechnologie mit Preislagen von 1000 Euro aufwärts am Ende immer vorne sein wird, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Ich denke persönlich aber wir können uns auf eine Konsolengeneration freuen die den meisten PCs eine ganze Zeit lang Paroli bieten kann.

Mein Lappi hat 4GB Speicher und kann nicht mal The Witcher 1 gescheit darstellen. Die 360 hat allerdings mit dem 2. Teil keine Probleme, der um einiges besser aussieht und hat nur 512 MB Speicher.
Konsolen sind einfach viieeel effizienter. ;)

Mein Lappi hat 4GB Speicher und kann nicht mal The Witcher 1 gescheit darstellen. Die 360 hat allerdings mit dem 2. Teil keine Probleme, der um einiges besser aussieht und hat nur 512 MB Speicher.
Konsolen sind einfach viieeel effizienter. ;)

Mein Lappi hat auch 4GB Ram und einen 2,2Ghz Dual Core Prozessor, dummerweise ist allerdings nur ein Intel GMA Grafikchip verbaut, ich bin schon froh wenn Diashows ruckelfrei laufen. :D

Ist aber auch nur ein altes Officeteil, von daher... ^^

Zurück