Genau, es ist so, als ob man den weltbesten PC bekommt ...
Die 8 GB sind ja schön und gut, aber z. B. ein Auto, bei dem ihr den maximalen Tankinhalt erhöht, fährt dann trotzdem nicht schneller. Sicherlich muss nicht mehr so viel komprimiert werden, allerdings wäre die Wii U mit 20 GB-Ram auch nicht besser als die PS4.
Und ja, viele PCs haben nur 2 GB-Ram, aber für was genau diese PCs eingesetzt werden, sagt er nicht. Selbst mein recht alter PC hat 4 GB-Ram, hinzu kommt noch der VRAM. Bei der aktuellen GTX Titan sind es jetzt schon 6 GB. Gehen wir mal davon aus, dass 2 GB VRAM demnächst jeder PC-Spieler hat plus normale 4GB sind wir schon bei 6 GB. Es sind aber schon wieder etliche, die 8 GB Ram haben und noch viele, die noch mehr haben.
Des Weiteren sind bei 32-Bit mindestens 3 GB ansprechbar. Als ich noch Win7 32-Bit hatte, waren es bei mir sogar 3,5 GB von 4 und nicht 2.
Bisher waren den PC-Entwicklern auch egal, ob alle mindestens 4 GB Ram hatten, wer es nicht hat, muss halt runterschrauben.
Dazu kommt noch, dass man mit einem Gaming-PC sicher mehr machen kann und unkomplizierter. Wenn die PS4 mehr als 400 Euro kostet, können sie das Ding behalten, es sei denn, sie zeigen doch noch einen deutlicheren Grafiksprung als bisher.