PlayStation 4: In diesem Jahr erscheinen über 100 PS4-Spiele - ein Video gibt den Überblick

Das Line Up ist doch zu 90% dasselbe wie auf der XBOX One.

Boah, das ist ja noch schlimmer....:nut:. wobei, wir können uns drauf einigen dass wir da wie dort nicht von Exklusivtitel überrollt werden, oder ? ::)

"Kampfdrohnen aus Nordkorea" :D....das ist geil, das wir mein "Satzteil des Tages", ach was red ich...."der Woche" ;)
 
Ja genau...und Borderlands hat Comicgrafik weil Gearbox zu faul für nen realistischen Look war...bitte. Das was du machst ist kein kritisches Denken/Hinterfragen sondern pauschales "Meckern" weilnalle Indies acheisse sind...weil es von Sony ist...weil es draussen regnet oder sonst was.

Nur weil du ne low Budget Produktion nicht erkennen kannst, brauchst du mir hier nichts vorwerfen. Nein es ist scheiße... es handelt sich hier um die 1080p Konsole... also HighEnd Flagschiff der Heimkonsolen... und die präsentieren hier ein Video, mit Games die auf ihrer PSX laufen würden...
 
Natürlich sind Indies in der Regel Low Budget, hättend ie Entwickler mehr Kohle würden sie solche GAmes nicht machen und wir hätten nur noch glattgebügelte HD-Einheitskacke, die du ja auch kräftig, und teils berechtigt, als seelenlosen Klonscheiss betitelst.
Was du nicht erkennst ist, dass Spiele nicht zwangsweise eine HArdware voll auslasten müssen um eine Daseinsberechtigung zu haben oder sogar Spass zu machen. Ob das jetzt Low Budget oder Triple A ist, die Konsole damit zu 5 oder 100% ausgelastet ist spielt da gar keine Rolle. Aber bei dir ist Indie = rotes Tuch = Schrottgame und wenn es dann noch Sony ist...na Juchhee Fallera dann geht's aber ab. Nur nicht über den Tellerrand schauen und mal was anderes akzeptieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ein Braid, Fez, Limo, Outcast, Guacamelee, oder Antichamber können die mir gerne die nächsten fünf CoD und Assassins Creed einstampfen :)
Solange 10% der Spiele gut sind hat man doch schon gewonnen jeden Monat ein neues Spiel ;)
 
Für mich aber bitte nicht, ich gebe doch keine 400 - 500 Euro aus um an meinen 42 Zoll inkl. 5.1 Surround Anlange so einen Müll zu sehen. Das kann ja Spaß machen, aber wenn Sony so ein Video raushaut, dann muss ich mir ja ernsthaft sorgen machen.
 
Es ist okay, dass jeder veröffentlichen darf, was er möchte, auch wenn es nicht an sich als Werbung für eine HD-Konsole herhalten kann. Finde es schon fst irreführend, zu behaupten, es kämen 100 Spiele, wenn die zusammen kaum den Umfang eines AAA-Wandersimulators aufweisen.
Ja gut, ich mag nun mal keine kleinen und experimentellen Spiele, egal wieviel sie kosten. Wen ich aber ab und zu ärgerlich in Bezug auf Indies klinge, dann nur weil die AAA-Produzenten so haushoch versagen und kleine Spiele für mich nicht die Antwort darauf sein können.
 
Komisch...grad bei dir, der ja immer sehr "analytisch" und fast schon pingelig an ein Spiel rangeht und es zerpflückt hätte ich gedacht dass er sich freut wenn es endlich mal den Ansatz neuer Konzepte gibt. Da AAA sowas kaum bieten können weil sie marktorientiert sein müssen um kostendeckend zu sein seh ich Indies da als "Lückenfüller"
 
Die ist klar das du den Mist genauso auf deinem Smartphone/UraltPC/PS3 usw. spielen könntest?

Was meinst du warum über all diese Technik Diskussion um 1080p usw.? Die Mehrheit will doch die AAA Produktion und nicht das was Sony hier präsentiert.

Sony schafft nur viel Content auf Kosten der Qualität.

Ansonsten bieten Indies doch keine neuen Ansätze! Wo sollen die denn sein, schau dir doch mal das Video an um den er geht... als ob jedes Spiel, welches SNES Grafik ein Geniestreich wäre...
 
Sony schafft nur viel Content auf Kosten der Qualität.

Bis jetzt stimmt die Qualität bei den veröffentlichten Indie Spielen.


Ansonsten bieten Indies doch keine neuen Ansätze! Wo sollen die denn sein, schau dir doch mal das Video an um den er geht... als ob jedes Spiel, welches SNES Grafik ein Geniestreich wäre...

Nicht alle Indies bieten neue Ansätze, das stimmt. Es gibt jedoch auch viele, bei denen das der Fall ist. Zum Beispiel Flower, Journey, Minecraft, DayZ, World of Goo, Octodad: Dadliest Catch, Ray's the Dead, Routine, ..... .

Darüber hinaus werden bei Indies Genres bedient, die bei AAA Titel entweder tot oder nur spärlich versorgt werden.
 
Jedenfalls ist es nicht verwerflich das Sony die Spiele für 2014 kurz präsentiert.
Niemand behauptet ja das jedes Spiel davon großartig sein wird.
Nur weil die Konsolenhersteller den kleinen unabhängigen Entwicklern erlauben die Verkaufsplattformen zu nutzen haben sie nicht auch gleich die spielerische QKontrolle.
MS kann ja schlecht Spiele abweisen weil ihnen die Comic-Grafik nicht gefällt oder Nintendo schmeißt Spiele raus weil die Texturen nicht aufwendig genug sind ;)

Am Ende zählt der Spielspaß und da ist es mir egal ob ich das Spiel am PC, PS3, XboxOne PS4 oder 360 spiele.
Limbo hat mir am Computer und auf der 360 Spaß gemacht :) aber da muss man eben mal über seine Horizont schauen.
 
Danke Garfield...genau das wollte ich damit sagen, schön dass es einer versteht.
 
Komisch...grad bei dir, der ja immer sehr "analytisch" und fast schon pingelig an ein Spiel rangeht und es zerpflückt hätte ich gedacht dass er sich freut wenn es endlich mal den Ansatz neuer Konzepte gibt. Da AAA sowas kaum bieten können weil sie marktorientiert sein müssen um kostendeckend zu sein seh ich Indies da als "Lückenfüller"
Auch mit einer noch so kreativen Idee hat man nicht automatisch ein gutes Spiel. Wobei ich es für ein Klischee halte, dass Indies generell gute Ideen haben. Wenn ich so Steam überfliege, dann sehe ich vor allem Spielchen, die von ewiggestrigen Nerds entwickelt werden, deren Lieblings-Genres von AAA-Produzenten wegrationalisiert wurden. Aber manchmal aus gutem Grund.
Es liegt vielleicht daran, was ich heute von einem Spiel verlange und zwar, kurz gesagt, ein Erlebnis, das mich aus der schnöden Realität reisst. Ich meine, AAA-Blockbuster wie Mass Effect 3, GTA5 oder Skyrim strotzen nach meinen Analysen nur so vor peinlichen Mängeln und schamlosen Sparmassnahmen, aber zumindest erfüllen sie diese Grundvoraussetzung, die ich per Definition nicht in einem Sidescroller oder interaktivem Kunstexperiment finden kann. Ich habe in meiner Jugend Arcade-Sidescroller und Pixel-Games gezockt wie ein Blöder und genau deswegen finde ich, dass diese keine Antwort auf AAA-Blockbuster sein können.
 
Auch mit einer noch so kreativen Idee hat man nicht automatisch ein gutes Spiel. Wobei ich es für ein Klischee halte, dass Indies generell gute Ideen haben. Wenn ich so Steam überfliege, dann sehe ich vor allem Spielchen, die von ewiggestrigen Nerds entwickelt werden, deren Lieblings-Genres von AAA-Produzenten wegrationalisiert wurden. Aber manchmal aus gutem Grund.
Es liegt vielleicht daran, was ich heute von einem Spiel verlange und zwar, kurz gesagt, ein Erlebnis, das mich aus der schnöden Realität reisst. Ich meine, AAA-Blockbuster wie Mass Effect 3, GTA5 oder Skyrim strotzen nach meinen Analysen nur so vor peinlichen Mängeln und schamlosen Sparmassnahmen, aber zumindest erfüllen sie diese Grundvoraussetzung, die ich per Definition nicht in einem Sidescroller oder interaktivem Kunstexperiment finden kann. Ich habe in meiner Jugend Arcade-Sidescroller und Pixel-Games gezockt wie ein Blöder und genau deswegen finde ich, dass diese keine Antwort auf AAA-Blockbuster sein können.

Indies sollen auch nicht die Antwort auf Blockbuster sein. Sie sind nur eine Ergänzung. Klar, derzeit hat man den Eindruck, dass der Folus stark auf diesen Bereich liegt. Das liegt aber vor allem daran, weil wir am Anfang einer neuen Gen stehen und da dauert es immer eine weile weile, bis der Spielenachschub richtig ins Rollen kommt. Diese Lücke nutzen derzeit die Indies aus. Das wird sich allerdings wieder einpendeln. Es sind ja auch jede menge AAA Titel angekündigt.
 
@pixel
wie Garfield schon sagt..keiner sagt dass Indies der Messiahs sind sondern eine Ergänzung oder wenn man so will Lückenfüller um eben die Nischen zu bedienen die von AAA Studios mangels Rentabilität nicht (mehr) bedient werden.
 
Bis jetzt stimmt die Qualität bei den veröffentlichten Indie Spielen.

Woran machst du das fest?

Nicht alle Indies bieten neue Ansätze, das stimmt. Es gibt jedoch auch viele, bei denen das der Fall ist. Zum Beispiel Flower, Journey, Minecraft, DayZ, World of Goo, Octodad: Dadliest Catch, Ray's the Dead, Routine, ..... .

Darüber hinaus werden bei Indies Genres bedient, die bei AAA Titel entweder tot oder nur spärlich versorgt werden.

Viel interessanter ist, ja was dieses "....." nach deiner Aufzählung soll. So wie du das argumentierst, da findet man auch genug "neue" Ansätze bei den AAA Spielen, ohne Probleme kann ich jetzt auch Mirrors Edge, Guitar Hero, Zoo Tycoon, Last of Us, Dance Central, Heavy Rain, Alan Wake, .... .

In Wahrheit sind die Indiespiele genauso kreativlos, wie die AAA Spiele auch, weil die Indie Entwickler genauso, was gut läuft und was nicht. Deshalb gibt es doch diverse DayZ, Minecraft Klone, Tower Defence Klone.

Für diese künstlerischen Design Spiele gibt es auch mittlerweile ein SubGenre "Art Games" gibt es auch in Massen, wie Ego Shooter.
 
Woran machst du das fest?

Tests, Wertungsdurchschnitt und eigener Spielerfahrung.


Viel interessanter ist, ja was dieses "....." nach deiner Aufzählung soll.

Das ich noch mehr aufzählen könnte.


So wie du das argumentierst, da findet man auch genug "neue" Ansätze bei den AAA Spielen, ohne Probleme kann ich jetzt auch Mirrors Edge, Guitar Hero, Zoo Tycoon, Last of Us, Dance Central, Heavy Rain, Alan Wake, .... .

Was war an Heavy Rain innovativ?

Bei den AAA Titeln findet man so etwas allerdings deutlich seltener.
 
Wieso innovativ? Ich dachte wir reden von anderen Ansätzen und ein Shooter ist ja wohl nicht.

Und wenn ich die Wertungen von z.B. Shadowrun returns sehe... ein Knaller...

So was kann man echt in jede Richtung argumentieren.

L.A Noire, Beyond, Thief oder kommende Murder, Alien Isolation sind ja genauso wenig in dem Sinne 08/15 Spiele. Also geht so was sehr wohl auch als AAA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich doch geschrieben, kein Shooter, kein 08/15 Spiel und das von Sony :D ;)

Das Shadowrun returns noch nicht oder nie für die PS4 erscheint ist egal, es ist ein typisches Indie Spiel. Ich diverse Spiele genannt, welche nicht für die P4 erschienen bzw. erscheinen werden. Das ist von der Plattform unabhängig.
 
Das Shadowrun returns noch nicht oder nie für die PS4 erscheint ist egal, es ist ein typisches Indie Spiel. Ich diverse Spiele genannt, welche nicht für die P4 erschienen bzw. erscheinen werden. Das ist von der Plattform unabhängig.

Ist eben nicht egal, weil es um die PS4 ging.
 
Zurück