• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Die technischen Spezifikationen von Sonys neuer Konsole

Cell CPU schaffte 200G/FLOP und das ist slebst für heutige Maßstäbe immer noch spitze! Also im bereich der Desktop CPU . Man muß bedenken das der Cell Chip ein HPC CPU war , normale heimrechner CPUs werden mit anderen Zielvorgaben gebaut.
So ist es sehr gut möglich das die CPU der PS4 nicht mal stärker ist als der Cell Chip in der Ps3 . Der einzige Vorteil werden einige Befehlssätze seien die einen kleinen Vorsprung möglich machen. Mehr aber nicht!
Hier um einigen klar zu machen von welchen leistungen wir heir sprechen ...
http://hardforum.com/showthread.php?t=1705400
Ein Test mit einem
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=621&page=1
6 kerner und 12 Threads das bei 3.2 GHz
Nun läßt sich nicht alles zu 1000% 1:1 umrechnen aber so bekommt man ungefähre Ahnung in welchen Leistungsbereichen man sich bewegt.
Selbst der Spitzenwert von 154 G/FLop kommt nicht an eine Cell CPU ran die mit 200 G/FLOP durchschniit und 240G/FLOP spitzenwert mehrere Jahre alt ist. Wie gesagt die CPU wurde zu Anfnag für den HPC Massenmarkt gebaut da kommt kein Heim CPU mit!

Cell CPU 8 Kerne 3,2Ghz - 200 G/FLOP Max. 240 G/FLOP
i7-3930K 6 Kerne ,12 Threads 3,2Ghz- 125 G/Flop Max 154 G/FLOP
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=537&page=3

Ps4 Jaguar 8 Integer kerne 1,85 Ghz - 2Ghz Max ( für alle die es nicht wissen die Jaguar CPU ist als Low -Power Cpu konzipiert ) Also keine 3GHZ Taktraten etc

Nur Leider läßt der kleine "Überblick" keine große Hoffnung für die PS4 CPU zu.
Alles in Allem kommt doe PS4 auf die 2 T/Flop was genau das doppelte der Ps3 wäre .... Die Frage??? Ist das " NEXT GEN" ???

Nein es ist die NExt Gen weil es einfach die Nachfolgehardware ist....der Name ist da schon Definition unabhängig davon was an Chips drin steckt..selbst wenn es ein 4/86er mit 4 MB RAM wäre ist es als Nachfolger die Next Gen.

Hast du auch die offiziellen Daten der neuen XBOX? Es ging nämlich darum, schon jetzt die Daten der PS4 mit der neuen XBOX zu vergleichen, wo Microsoft noch nicht einmal die offizlellen Specs veröffentlicht hat.

Ich denke da kann man die Gerüchte als Vergleich nehmen. Bei Sony waren die Gerüchte sehr exakt.

@McLeast

Die Taktfrequenz alleine sagt doch überhaupt nichts aus, die Hersteller werden sich schon was bei der Wahl der CPU gedacht haben. Gerüchten zufolge wird in der nächsten Xbox ja ein ähnlicher Prozessor seinen Dienst verrichten. Klick dich mal auf die Webseite von pcgameshardware oder einer anderen PC Seite, da wird die Hardware der PS4 im großen und ganzen gelobt, das alleine will schon eine Menge heißen von einer Fraktion die Konsolen gemeinhin eher verteufelt.

Und wie gesagt, für um die 400 Euro, deutlich teurer schätze ich wird keine der neuen Konsolen werden, kann man jetzt auch keine Hardware erwarten die im PC Bereich 1200 Euro wert wäre.

@ McLeast man sollte sich erstmal richtig informieren bevor man sich zum Experten hoch stilisiert und wertet der PS3 Cell Chip besteht aus einem Prozesser und 7 SPU die in Summe 200 G/Flops verarbeiten der neue Jaguar Chip verarbeitet 1840 G/Flops, wäre ja auch traurig wenn nach 8 Jahren nicht soweit wäre

Wobei das in der Spiele Entwicklung nicht viel aussagt das sind zahlen die nur für dinge mit Große Berrechnung von Wetter oder Aerodynamik intressant sind .....

echodeck
Die 1840 G/Flops beziehzen sich nicht auf den Hauptprozessor sondern auf den Grafikchip. Denselben Fehler habe ich ebenfalls gemacht :D Zum Hauptprozessor gibt es noch keine Zahlen.

Ich finde, ihr solltet erstmal die Verkaufszahlen des ersten Jahres abwarten, bevor ihr von Flops redet!
;)

Ps4 Jaguar 8 Integer kerne 1,85 Ghz - 2Ghz Max ( für alle die es nicht wissen die Jaguar CPU ist als Low -Power Cpu konzipiert ) Also keine 3GHZ Taktraten etc
Das wunderte sogar mich, die Jaguar-Architektur war nie auf Geschwindigkeit ausgelegt und reißt daher selbst bei hohem Takt keine Bäume aus. Aber abwarten. ;)

@McLeast
Ist doch im Grunde egal ob die CPU nun schneller ist oder nicht, weil diese mal wird selbst der lahmste PC-Spielehersteller was auf der PS4 machen können weil die Basis gleich ist.

@alle
Was ich mich nun aber Frage ist: Wieso GDDR RAM 5? Welche Vorteile hat normales DDR 3 RAM und welche Vorteile hat GDDR RARM?

Irgendwo habe ich gelesen, dass DDR RAM für Multitasking besser sei und GDDR RAM da wo man einfach nur Geschwindigkeit braucht.
Weiß das wer hier ob das so stimmt und kann das vielleicht auch erklären? Bitte.

Wie hier wieder dei Specs mit PCs verglichen werden von einigen wenigen....die habens einfach noch nich gerafft was eine standardisierte und perfekt abgestimmte Hardware-Basis bringt.

Ich bin gespannt wie MS reagiert! Werden dies sicher nicht ignorieren sondern intern reagieren

@alle
Was ich mich nun aber Frage ist: Wieso GDDR RAM 5? Welche Vorteile hat normales DDR 3 RAM und welche Vorteile hat GDDR RARM?

Der Hauptunterschied liegt im Preis und der Leistung (Bandbreite). DDR3 ist viel günstiger als GDDR5, dafür eben langsamer.

@alle

Irgendwo habe ich gelesen, dass DDR RAM für Multitasking besser sei und GDDR RAM da wo man einfach nur Geschwindigkeit braucht.
Weiß das wer hier ob das so stimmt und kann das vielleicht auch erklären? Bitte.
Da füge ich mal noch eine Frage hinzu: Das "G" bei GDDR steht doch eigentlich für Graphics, oder nicht? :D

@gz777
So weit ist das klar aber irgend was muss doch bei GDDR RAM noch anders sein sonst könnte man doch GDDR RAM einfach nehmen und bräuchte keine DDR RAM mehr, weil GDDR RAM gibt es auch von 1 - 5, also von langsam bis schnell.

Ich frage einfach mal: Ist es die Art wie er an die GPU angebunden wird und nur fest verlötete auf Platinen mit der GPU angeboten werden kann und das es umständlich ist in auszuschließen. Ist der interne Aufbau auch ein wenig anders bei DDR 3 RAM zu GDDR 5 RAM?
Wenn alles so gleich wäre wieso gibt es dann immer noch kein DRR 4 RAM?

@Puddy
Wo für das G steht weiß ich aber was mach das GDDR RAM so schnell und das DDR RAM so lahm?

@gz777
So weit ist das klar aber irgend was muss doch bei GDDR RAM noch anders sein sonst könnte man doch GDDR RAM einfach nehmen und bräuchte keine DDR RAM mehr, weil GDDR RAM gibt es auch von 1 - 5, also von langsam bis schnell.

Daran u.a. siehst du warum sich die Architektur einer Konsole eben nicht 1:1 mit der eines PCs vergleichen lässt.

Hier nochmal (hatte ich gestern hier schon gepostet) die recht ausführliche Erklärung zu diesem Thema aus einem anderen Forum: PlayStation 4 (Was bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM) - onpsx Forum

Ich sag es nur ungern aber mit dem nutzen einer wirklichen mittelmäßigen X86 CPU von AMD sowie einer recht "schwachen" GPU außer einige "kleingeister" finden 1,84T/Flop viel und lassen sich mit den Versprechen " Abwarten was daraus gemacht wird " oder "Ist aufeinander abgestimmt" zufriedenstellen , so muß ich sagen das man sehr wohl das 1:1 mit dem Pc vergleichen kann. Zumindestens die Ps4 .... X86 CPU , Standard AMD GPU also wenn das nicht in jedem Pc drinnen steckt sorry.
Und der GDDR5 Ram wird da nicht viel reißen ....warum? Naja dank einiger Semester Angewandter Informatik wird einem schnell klar das Fetter Ram bei mittelmäßiger CPU und GPU aus Scheiße kein Gold machen wird.
man geht ja auch nicht hin und baut sich nen Heckspoiler , 22-Zoll Sport felgen, kürzt das Getriebe für schnellere Zeiten und baut Luft-ansaugrohre von einem Lamo in einen Toyota Prius mit 65 Ps rein oder?
Nur um es "Bildlich" mal zu verdeutlichen .....
Mit den aktuellen Daten verfolgt Sony nur 1 Ziel. Schnell in die Gewinnzone kommen und in 6 Jahren die nä konsole raus zu bringen. Die Veröffentlichungszeiten verkürzen.
Das "Cell -Debakel" steckt denen immer noch in den Knochen und nun versuchen die bißel mehr wie Nintendo es zu machen und Reden 1000 mal und in jedem beschißenen Interview von einem Lächerlichen Drecks "Share" button der Eiskalt das Facebook prinzip aufgreift was mir jedoch völlig am Arsch vorbei geht ob meine Leute Sich mein *********** video ansehen können.
Sorry aber wenn ich MW3 gezockt habe dann ging es um gewinnen oder nooben und wer dann noch zeit hat seinen mißt Inhalt zu sharen der sollte lieber Farmville spielen gehen .... und seine "Freunde" fragen ob sie einem das Getreide bewässern können ........ Was machen die bei der Ps5 ? Dann gibts neben dem Share button mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "like - Button" wo man jeden Kill der kollegen liken kann oder was? X-D ......

Ich sag es nur ungern aber mit dem nutzen einer wirklichen mittelmäßigen X86 CPU von AMD sowie einer recht "schwachen" GPU außer einige "kleingeister" finden 1,84T/Flop viel und lassen sich mit den Versprechen " Abwarten was daraus gemacht wird " oder "Ist aufeinander abgestimmt" zufriedenstellen , so muß ich sagen das man sehr wohl das 1:1 mit dem Pc vergleichen kann. Zumindestens die Ps4 .... X86 CPU , Standard AMD GPU also wenn das nicht in jedem Pc drinnen steckt sorry.
Und der GDDR5 Ram wird da nicht viel reißen ....warum? Naja dank einiger Semester Angewandter Informatik wird einem schnell klar das Fetter Ram bei mittelmäßiger CPU und GPU aus Scheiße kein Gold machen wird.
man geht ja auch nicht hin und baut sich nen Heckspoiler , 22-Zoll Sport felgen, kürzt das Getriebe für schnellere Zeiten und baut Luft-ansaugrohre von einem Lamo in einen Toyota Prius mit 65 Ps rein oder?
Nur um es "Bildlich" mal zu verdeutlichen .....
Mit den aktuellen Daten verfolgt Sony nur 1 Ziel. Schnell in die Gewinnzone kommen und in 6 Jahren die nä konsole raus zu bringen. Die Veröffentlichungszeiten verkürzen.
Das "Cell -Debakel" steckt denen immer noch in den Knochen und nun versuchen die bißel mehr wie Nintendo es zu machen und Reden 1000 mal und in jedem beschißenen Interview von einem Lächerlichen Drecks "Share" button der Eiskalt das Facebook prinzip aufgreift was mir jedoch völlig am Arsch vorbei geht ob meine Leute Sich mein *********** video ansehen können.
Sorry aber wenn ich MW3 gezockt habe dann ging es um gewinnen oder nooben und wer dann noch zeit hat seinen mißt Inhalt zu sharen der sollte lieber Farmville spielen gehen .... und seine "Freunde" fragen ob sie einem das Getreide bewässern können ........ Was machen die bei der Ps5 ? Dann gibts neben dem Share button mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "like - Button" wo man jeden Kill der kollegen liken kann oder was? X-D ......

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass CPU und GPU bei Konsolen nie 1:1 aus dem PC Bereich übernommen werden, sondern lediglich darauf basieren. In der Regel, werden CPU/GPU noch einmal extra auf die Konsole zugeschnitten, weiterentwickelt und um zusätzliche Funktionen erweitert. Außerdem wird die Hardware im PC Bereich nie zu 100% ausgereizt, da es ein offnenes System ist und man sich nicht nur auf 1 Hardwarekonfiguration konzentrieren kann. Dementsprechend bleibt die Hardware beim PC immer unter seinen Möglichkeiten

Zumindestens die Ps4 .... X86 CPU , Standard AMD GPU also wenn das nicht in jedem Pc drinnen steckt sorry.

Also ich habe keine 8GB GDDR5 Grafikspreicher mit einer Speicherbandbreite von 176GB/s in meinem PC. Du kannst dich ja in den sog. Elektrofachmärkten mal umschauen, sofern da überhaupt jemand schonmal was von solchen Daten gehört hat, wirst du für eine ähnliche Konfiguration eine Menge Geld bezahlen müssen.

Davon mal abgesehen, das Sonys Ziel nur lauten kann schnell in die Gewinnzone zu kommen, das sollte aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar sein. Und wenn die nächste Konsole dann in 6 Jahren auf den Markt kommen sollte, was solls ? In Europa ist nicht zwangsläufig mit einer Veröffentlichung vor Anfang 2014 zu rechnen, 6 Jahre später haben wir dann 2020. Darin sehe ich jetzt kein wirkliches Problem.

@McLeast
1:1 kann man die PS4 nicht mit dem PC Vergleichen. Wenn das Gerücht stimmt ist in der PS4 weder eine CPU noch eine GPU drin sondern eine APU mit umgebautem Ramcontroller der dieses mal für GDDR 5 RAM ausgelegt ist.

Vergiss nicht so lahm wird die PS4 nicht. Sie ist schon auf dem Papier ein Monster und keine Ungeheuer wir die PS3. Bei der PS4 wird sicher 40 - 60 % mehr Leistung heraus geholt wie es oft am PC der Fall ist weil hier auf eine HW optimiert werden kann und dies einfacher als bei der PS3 ist.

Das Sony dieses Mal auf etwas billiger setzten muss ist klar. Sie haben keine Geld mehr um Experimente fahren zu können. 5 Jahre gebe ich der Konsole maximal und diese nicht nur wegen der HW.

Das die nicht alles was kommt gefallen muss ist so oder so klar aber versuch das mal etwas ruhiger zu sehen. Versuch mal aus der Sicht der heutigen Spieler zu sehen.
Die wollen halt gerne Teilen. Ich habe ja nichts dagegen solange ich zu nichts gezwungen werde.und manchmal wäre eine einfache Möglichkeit des Teilens von Bildern oder Videos doch gar nicht so schlecht solange ich die Kontrolle habe was und wann und wie lange.

1:1 kann man die PS4 nicht mit dem PC Vergleichen. Wenn das Gerücht stimmt ist in der PS4 weder eine CPU noch eine GPU drin sondern eine APU mit umgebautem Ramcontroller der dieses mal für GDDR 5 RAM ausgelegt ist.

Des ist es ja, die APU Teile sind in Tablets und Notebooks drin.
Und seit wenn werden die den für GFX benchmarks benutzt???

Die xbox hatte damals ne custom GPU an der erst ein halbes Jahr später ne PC GPU rankam!!!
Beim CELL hats sogar noch länger gedauert bis Intel seine Flops gekriegt hat!!!

Sie haben keine Geld mehr um Experimente fahren zu können.

Müssten Sie auch net, es hätte gerreicht wenn sie wenigstens ne Intel CPU i5 oder sowas genommen hätten.

Es ist so wie´s mcleast gesagt hat, 8ram tun garnix bei dieser low-end hardware.
Der wird nur für irgendwelchen bescheuerten cross game, facebook, youtube, twitter und der ganze üble scheiss was noch kommen wird gebraucht.

Nachdem Sony den Share button präsentiert hat, war für mich ehrlich gesagt klar, dass die Ps3 Generation wohl die letzte core Konsole gewesen ist.

http://www.extremetech.com/gaming/1...ed-a-big-upgrade-but-ultimately-underwhelming

Zuletzt bearbeitet:
Zurück