• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Die technischen Spezifikationen von Sonys neuer Konsole

Das mit dem Speicher hat mich auch ziemich überrascht. Der jederzeit aufrufbare Suspend-Modus klingt schon mal nach einer sinnvollen Erweiterung. Schade, dass es nicht mehr Infos zur GPU gibt.

Macht halt noch ne Tabelle mit den Specs rein, so muss man sich ja den ganzen Text durchlesen. Meh. ^^ Auf Gamefront gibts auch eine Tabelle.

Single-Chip-Prozessor
CPU : x86-64 von AMD, Name “Jaguar”, 8 Kerne
GPU : 1.84 Teraflops, Radeon-basiert ("next generation")
8 GB RAM (GDDR5 mit einer Anbindung von 176 GB/ ), den sich CPU und GPU teilen
Festplatte
Blu-ray-Laufwerk (BD 6xCAV, DVD 8xCAV)
USB 3.0
LAN mit bis zu 1000BASE-T
WLAN mit 802.11 b/g/n
Bluetooth® 2.1 (EDR)
HDMI- und Analog-AV out
Digital Output (optisch)

PS4 angekündigt: Ende 2013 // PC-Technik // Alle Infos [3. Upd.] - News | GamersGlobal

Danke. ^^ Ich hab die Infos ja eh schon von gamefrint :D aber wäre halt praktisch würden sie in der News auch so eine Tabelle machen. ^^ Für die anderen Leser, nicht für Kleinlee. xD

Aso ok....und was heißt nun "next-gen Radeon basierend"??
Hieß es nicht es sei ein Chip der einer Radeon HD 77xx oder so ähnelt?
Und die GPU hat 1,84Tflops? Ich dachte sowas bezöge sich auf das ganze System?
Wie kann dann die angebliche Radeon 88xx GPU der neuen Xbox weniger Leistung haben?

Sony zeigt wenigstens im Gegensatz zu Nintendo was sie in der Hose haben :)

Von DDR5 Ram wure aber nichts gesagt. Kann also gut auch das billigeres und lagnsamere DDR3 oder so sein. 8GB DDR5 Ram sind nämlch sehr teuer und ich glabe da nicht wirklich, dass die PS4 über 8 GB DDR5 verfügt.

@gz777: Da bist du falsch informiert. Er hat ausdrücklich gesagt das DDR5 in der PS4 zum Einsatz kommt.

Die Specs hören sich sehr vielversprechend an. Überraschend war für mich die größe des RAM Speichers. Ich habe eher mit 4GB gerechnet. Die SPiele sahen auch sehr vielversprechend aus, vorallem Watch_Dogs. Killzone sah auch toll aus. Capcoms Engine/Demo hat mich aber am meisten beeindruckt. Das sah für mich nach Next Gen aus. Schade, dass die Konsole keine "richtige" Abwärtskompatibilät hat. Dann muss ich meine alte PS3 noch stehen lassen, wenn ich die alten Sachen zocken möchte. Ich gehe mal davon aus, dass man sich die Spiele, die man über Gaikai streamen kann, erneut kaufen muss. Schöner wäre ein Abo Modell oder eine Online Registrierung der PS3 Games, damit man nicht doppelt zur Kasse gebeten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aso ok....und was heißt nun "next-gen Radeon basierend"??
Hieß es nicht es sei ein Chip der einer Radeon HD 77xx oder so ähnelt?

Des wird ne AMD GPU die dieser Radeon ähneln wird. Heisst bis die Ps4 rauskommt wird des Teil 1-2 Jahre alt sein!
Und mit der CPU wirds net anders sein, wird auch von AMD kommen und bis zum Release uralt sein, wahrscheinlich irgend so eine Notebook CPU(Jaguar!?)

Schönen Dank an all die wegen ner 600$ Ps3 rumgeflehnt haben wie kleine Mädchen. Jetzt sind wir m Konsolensektor auch im standart&mittelmässigem angekommen.
Well done...euch sollte man eure 800$ Android Iphones&Tablets Handys bis zum Anschlag hinten reinstecken. Genauso Crytek und all den anderen faulen Entwicklern, jetzt habt ihr euren RAM den ihr bei dieser TRASH CPU/GPU wieso net nutzen könnt.

7 Jahre muss man jetzt mit so ner Trashtechnik rummachen, einfach nur schlecht!!!

Von DDR5 Ram wure aber nichts gesagt. Kann also gut auch das billigeres und lagnsamere DDR3 oder so sein. 8GB DDR5 Ram sind nämlch sehr teuer und ich glabe da nicht wirklich, dass die PS4 über 8 GB DDR5 verfügt.

Das hat er gleich zu Anfang gesagt als er die 8GB erwähnte, kann ich auch bestätigen, wird DDR5-RAM

Danke finish hätte es nicht besser sagen können.
Das ist ein Schlag ins GEsicht für jeden PS ach was für jeden Konsolen Fan!
Vor lauter Ram haben die vergessen ordentliche GPU und CPU einzubauen.
Ps3 1,2 T/flop und PS4 was? gerade mal 2T/Flop? Mehr als 200G/flop wird die lächerliche AMD CPU nicht haben.
Ich finde es auch sehr sehr traurig wie sich einige so schnell damit zufrieden geben oder schlimmer noch es sogar gut finden! Ohne sich mal slebst Gedanken zu machen was man hätte verbauen können. Watch Dogs Next Gen? Killzone NExt Gen? Für mich sag kein Spiel wirklich nach "Next Gen" aus. Watch Dogs kommt auch für die Ps3 und Killzone hätte man so zu 90% auch noch auf der Ps3 bringen können ....
Vor 2 Jahren hieß es noch wir brauchen bessere KI und was machen die nun? beschneiden die CPU so sstark das wieder nicht mehr als 15 Gegner zeitgleich auf dem Bildschirm seien werden.
Oder 50 Zombie Opfer wie in Dynasty Warriors wo die nur rumstehen -.-'
Ps4 50% Schneller als Ps3 ? eine GPU die nur hlab so stark ist wie eine GTX680? Eine billig CPU die ich mir in jeden Standard Pc einbauen kann?
Also das nennt man dann Next Gene? Ich nenne sowas Next Bullshit ....

Des wird ne AMD GPU die dieser Radeon ähneln wird. Heisst bis die Ps4 rauskommt wird des Teil 1-2 Jahre alt sein!
Und mit der CPU wirds net anders sein, wird auch von AMD kommen und bis zum Release uralt sein, wahrscheinlich irgend so eine Notebook CPU(Jaguar!?)

Schönen Dank an all die wegen ner 600$ Ps3 rumgeflehnt haben wie kleine Mädchen. Jetzt sind wir m Konsolensektor auch im standart&mittelmässigem angekommen.
Well done...euch sollte man eure 800$ Android Iphones&Tablets Handys bis zum Anschlag hinten reinstecken. Genauso Crytek und all den anderen faulen Entwicklern, jetzt habt ihr euren RAM den ihr bei dieser TRASH CPU/GPU wieso net nutzen könnt.

7 Jahre muss man jetzt mit so ner Trashtechnik rummachen, einfach nur schlecht!!!

Es waren nicht nur die Spieler, die rumgeflemmt haben. Einige Entwickler beschweren sich sogar heute noch über die Architektur der PS3. Ich gehöre zu den Leuten, die mit dem Anfangspresis der PS3 einverstanden waren. Egal wie teuer die PS4 nun sein wird ich werde sie mir zum Release kaufen. Du vergisst aber, dass die PS4, obwohl sie auf PC Komponenten basiert, immer noch eine Spielekonsole ist.

Ich finde wir sollten uns über die Technik der Konsole auslassen wenn die Daten offiziell bestätigt sind, das ist bislang nämlich nicht der Fall. Vor weniger als einem Jahr galten diese Informationen noch als sicher: Playstation 4: Angeblich Datenblatt mit PS4-Release aufgetaucht - sind das die Spezifikationen der Next Gen-Konsole? [Artikel des Monats Mai 2012] - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Das was Sony bislang zur Technik bekannt gegeben hat ist im Grunde doch gar nichts. Man weiß das CPU und GPU von AMD kommen werden, über beides wurde in den vergangenen Wochen ja bereits spekuliert. Alles was aber darüber hinaus geht sind im Grunde bislang nur Gerüchte, Radeon basiert ("Next-Generation") kann im Grunde alles mögliche bedeuten und bei der CPU weiß man auch nur definitiv das diese wohl 8 Kerne haben wird. In jedem Fall aber muss ich mal sagen das ein PC mit 8GB GDDR5 Ram Speicher, einer 8-Kern CPU und einer aktuellen Grafikkarte alles andere als "mittelmäßig" wäre. Viele dürften froh sein wenn sie einen solchen PC bei sich zuhause stehen hätten.

Aber wie gesagt, ich finde man sollte abwarten bis es endgültige Spezifikationen gibt. Am Ende muss man auch immer noch sagen das eine Konsole kein PC ist. Ist einmal eine solide Hardwarebasis geschaffen, wird die auch für einige Jahre ausreichen. Soo schlecht stehen PS3 und 360 ja heute im Grunde auch noch gar nicht dar. Jedenfalls war das Ende der PS2 seinerzeit alleine an der grafischen Qualität der Spiele schon sehr viel früher auszumachen, die Spiele auf Ps3 und 360 hingegen sehen auch heute im wesentlichen noch gut aus. Wer immer das Top Niveau haben will, sollte sich gleich einen
Gamer-PC zulegen, der wird dann aber auch nicht für 500 Euro oder gar weniger zu haben sein.

Auch ein kleiner beleg dafür wie wenig Ahnung manch einer hier hat ist die Tatsache das Fehlinformationen von dem anderen einfach übernommen werden ohen selbst nach zu denken ob die Info stimmt.
Ich spreche vom Ram! Jeder scheibt hier DDR5 Ram! Leute um es klar zustellen ES GIBT KEINEN DDR5 RAM! Vllt im Jahre 2018 aber sicher nicht im jahre 2013!!! Wenn selbst DRR4 noch nicht richtig erhätlich ist!
Die Rede ist von GDDR5 also von GPU Speicher der großzügig für die Gesamte Konsole vebraut wurde.
Da lese ich Sätze wie "Es wurde ausdrücklich von DDR5 gesprochen" ...... wobei so etwas garnicht existiert!! -.-' Entweder ist einigen die Sprache english nicht ganz geläufig oder man kopiert einfach mal gern Fehlinformationen .... also ich habe im Internet nirgendwo DDR5 sehen können?

Danke finish hätte es nicht besser sagen können.
Das ist ein Schlag ins GEsicht für jeden PS ach was für jeden Konsolen Fan!
Vor lauter Ram haben die vergessen ordentliche GPU und CPU einzubauen.
Ps3 1,2 T/flop und PS4 was? gerade mal 2T/Flop? Mehr als 200G/flop wird die lächerliche AMD CPU nicht haben.
Ich finde es auch sehr sehr traurig wie sich einige so schnell damit zufrieden geben oder schlimmer noch es sogar gut finden! Ohne sich mal slebst Gedanken zu machen was man hätte verbauen können. Watch Dogs Next Gen? Killzone NExt Gen? Für mich sag kein Spiel wirklich nach "Next Gen" aus. Watch Dogs kommt auch für die Ps3 und Killzone hätte man so zu 90% auch noch auf der Ps3 bringen können ....
Vor 2 Jahren hieß es noch wir brauchen bessere KI und was machen die nun? beschneiden die CPU so sstark das wieder nicht mehr als 15 Gegner zeitgleich auf dem Bildschirm seien werden.
Oder 50 Zombie Opfer wie in Dynasty Warriors wo die nur rumstehen -.-'
Ps4 50% Schneller als Ps3 ? eine GPU die nur hlab so stark ist wie eine GTX680? Eine billig CPU die ich mir in jeden Standard Pc einbauen kann?
Also das nennt man dann Next Gene? Ich nenne sowas Next Bullshit ....

Es wurd doch bereits bekannt gegeben, dass die AMD CPU in der PS4 1,84 Terraflops erreicht. Bei der PS3 erreichte die CPU ca. 216 GFlops. Das wäre rein von den Zahlen schon mal 8-9 mal soviel. Wobei man anhand der Flops sowieso nicht auf die Leistung schließen sollte, da noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jaypeekay hat es wenigstens einer kapiert mit dem RAM ^^

Mich darfst du da nicht verurteilen, weil ich den Typo einfach beim schreiben vom Vorposter übernommen habe, ich meinte schon GDDR5 ^^ mir ist beim überfliegen entgangen dass da von zwei verschiedenen Sachen gesprochen wurde. :D

Zurück