• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Die technischen Spezifikationen von Sonys neuer Konsole

Es wurd doch bereits bekannt gegeben, dass die AMD CPU in der PS4 1,84 Terraflops erreicht. Bei der PS3 erreichte die CPU 216 GFlops. Das wäre rein von den Zahlen schon mal 8-9 mal soviel. Wobei man anhand der Flops sowieso nicht auf die Leistung schließen sollte, da noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Komisch, als es hier um die Wii U ging wurden von vielen die Flops als Bemessungsquelle der Leistung der Konsole im Vergleich zur PS3 und 360 genommen ;)

Der Einwand, dass man daran allein nicht die Leistung messen kann blieb weitestgehend ungehört ;)

So gesehen hätte die PS3 ja gerade mal ca. die 3-4fache Leistung der Wii U :D

@McLeast

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube kaum das die PS3 1,2 T/flop hat. Hier mal ein kleiner Spec aus Wikipedia:

Der Cell-Broadband-Engine-Prozessor der PlayStation 3 erreicht eine theoretische Rechenleistung von 230,4 Giga-FLOPS, was rein rechnerisch die Rechenkapazität der von Microsoft entwickelten Xbox 360 um mehr als das Doppelte übertrifft.[79] Die tatsächliche Nutzleistung hängt stark von der Anwendung und dem Optimierungsaufwand ab. In der Paradedisziplin, Matrizenmultiplikation mit einfacher Genauigkeit, erreichen acht Synergistic Processing Units tatsächlich etwa 201 GFLOPS bei einer theoretischen Spitze von 204.8 GFLOPS. Unter doppelter Genauigkeit jedoch reduziert sich die Performance um den Faktor 14 auf etwa 15 GFLOPS. Vergleicht man die Ergebnisse des LINPACK Benchmarks bei doppelter Genauigkeit, liegt der Cell mit 14,63 GFLOPS etwa gleichauf mit einem auf 3,6 GHz getakteten Intel Pentium 4.[80]

Komisch, als es hier um die Wii U ging wurden von vielen die Flops als Bemessungsquelle der Leistung der Konsole im Vergleich zur PS3 und 360 genommen ;)

Der Einwand, dass man daran allein nicht die Leistung messen kann blieb weitestgehend ungehört ;)

So gesehen hätte die PS3 ja gerade mal ca. die 3-4fache Leistung der Wii U :D

Das kam dann aber nicht von mir ;)

Das kam dann aber nicht von mir ;)

Hab ich auch nicht gesagt ;)

Du warst soweit ich weiss etwas moderater, hab die entsprechenden User aber gerade nicht mehr so im Kopf ;)

Dennoch nochmal für alle die damals die Flops als Maßstab genommen haben:
Die PS4 ist gerade mal 3-4 mal so leistungsfähig wie die Wii U :kuh:

Hab ich auch nicht gesagt ;)

Du warst soweit ich weiss etwas moderater, hab die entsprechenden User aber gerade nicht mehr so im Kopf ;)

Dennoch nochmal für alle die damals die Flops als Maßstab genommen haben:
Die PS4 ist gerade mal 3-4 mal so leistungsfähig wie die Wii U :kuh:

Hab die Zahlen nicht im Kopf. Auf wieviel bringt es die Wii U CPU und GPU?

Im Artikel hier steht das die GPU es auf 1,84 TFlops bringt?! Mensch...was denn nun? Klärt mich mal auf bitte! CPU, GPU oder eben beides in Kombination?

Ich bin jedenfalls auch gespannt wie MS auf diese RAM "Überraschung" reagiert!

Im Artikel hier steht das die GPU es auf 1,84 TFlops bringt?! Mensch...was denn nun? Klärt mich mal auf bitte! CPU, GPU oder eben beides in Kombination?

Die Hardwarespezifikationen
Supercharged PC Architecture
X86 CPU (AMD Jaguar, 64 Bit)
Enhanced PC GPU (AMD Next-Generation Radeon), 1.84 TFLOPS
8GB GDDR5 Shared RAM (Durchsatzrate von 176 GBit/s)
Festplatte unbekannter Größe
Optisches Laufwerk: BD 6xCAV, DVD 8xCAV, I/O, Super-Speed USB (USB 3.0), AUX
Ausgänge: HDMI, Analog-AV Out, Digital Output (optical)
Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1 (EDR)

Die Hardwarespezifikationen
Supercharged PC Architecture
X86 CPU (AMD Jaguar, 64 Bit)
Enhanced PC GPU (AMD Next-Generation Radeon), 1.84 TFLOPS
8GB GDDR5 Shared RAM (Durchsatzrate von 176 GBit/s)
Festplatte unbekannter Größe
Optisches Laufwerk: BD 6xCAV, DVD 8xCAV, I/O, Super-Speed USB (USB 3.0), AUX
Ausgänge: HDMI, Analog-AV Out, Digital Output (optical)
Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1 (EDR)

Ja...und das spricht ja wieder für die GPU mit 1,84TFlops! Boah...verwirrend ohne Ende!

Ja...und das spricht ja wieder für die GPU mit 1,84TFlops! Boah...verwirrend ohne Ende!

Ok, mein Fehler. Die 1,84 GFlops beziehen sich tatsächlich auf die GPU XD

Die ganze Struktur der neuen Konsole basiert auf einem kraftvollen 8-Kern-x86-CPU (AMD Jaguar, 64 Bit), sowie auf einem AMD Radeon-GPU, welcher mit 12 Computing Units auf 1,84 TFLOPS kommt.
PlayStation 4 – Alles Wissenswertes über die neue Generation PlayStation - consolewars

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die offiziellen Daten der neuen XBOX? Es ging nämlich darum, schon jetzt die Daten der PS4 mit der neuen XBOX zu vergleichen, wo Microsoft noch nicht einmal die offizlellen Specs veröffentlicht hat.

Ah so :D nene^^ dachte es ging um die Daten von der PS4 und das sie nicht Offiziell sind :D Also die offiziellen X720-Daten gibts nicht^^

Edit: so heftig :D ich hab in deinem Kommentar PS4 und nicht Box gelesen :D echt hammer :D bin von mir selbst geschockt :D

Zurück