PlayStation 4: Die Next-Gen-Konsole hat ein internes Netzteil

@jabbawockeez

Ohne Scheiß du hast recht.
Wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen.
 
@jabba
Sollte keine Beleidigung sein sondern war eher überrascht das es noch keinen vor dir aufgefallen ist.
Ist ja eigentlich offensichtlich.

Aber Nintendo Sega und MS machen seit jeher externe daher ist das beinahe Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die PS2 slim hatte ein Netzteil, das Ding war aber auch nur so groß wie eine DvD-Hülle
 
Freut mich. Kein lästiges Netzteil. Hoffentlich wirds nicht zu warm im Gehäuse. Obwohl das ja nichts heißen muss, wie wir ja alle im Falle der 360 wissen...
 
Ich mache mir da keine Sorgen da ich mit einer Playstation nie Probleme hatte mit der Wärme
 
Keine Ahnung was an einem Externen Netzteil scheiße ist? .... Ist das Netzteil außerhalb der Konsole kann man mehr Leistungs verbauen. Ist doch super !Aber wenn ich schon angebliche "Vorteile" wie .... "schön aufgeräumt" lese , dann ist eh schon alles verloren.
Billiger in der Produktion? Bezweifel ich. Ist das Netzteil extern muss man sich 0 Gedanken über den Einbau machen. Weniger wärme enwticlung , als billigere Kühlleistung usw . Also wenn überhaupt ist es billiger wenn das Netzteil Extern ist.
Genormte Stecker?
Inwiefern haben Interne/externe Netzteile etwas mit der Stecker-Norm zu tun? Einfach die Stecker normen und gut ist da spielt es keine Rolle wo das Netzteil sich befindet. Also das sind die schwächsten Argumente die ich jemals gelesen habe -.-' ...
 
Das ist doch egal ob extern oder intern. Die 360 hatte ein externes trotzdem gab es massive Problem. Es hängt doch ab, wie Sony/MS ist Konsolen konstruiert haben.
 
@ Lordorby

die letzte Version der PS2 Slim hat ein internes Netzteil.
 
Sollen sie es wie bei PSone und PS2 schön nah ans Laufwerk bauen! Wenn die Wüste Gobi auf den Backofen trifft, gibts eine heiße Party ;)
 
@ Kire
davon ist auszugehen, das die beiden Konsoeln deutlich leiser sein werden.

Das wird aber mega eng in der PS4 werden. Wenn man sich ansieht auf den voranderen Bildern wo das Blu Ray laufwerk ist, das nimmt ca. 50% des Gerätes ein 25% für Mainboard und 25% für Netzteil plus Festplatte.
Klingt so als die PS4 nen Kombichip verbaut, nix mit ner festen PC Grafikkarte, die dürfte darin keinen platz haben und Laptoptechnik als PS4... na großartig.
Damit sind Sonysdaten aber aus meiner Sicht ein wenig anders zu betrachten, die Unterschiede zwischen stationären PC und Laptop fallen meistens doch deutlicher aus und das schon in den einzelnen Bauteilen.

Ich will nicht bashen damit, ich habe mich wirklich versucht damit ernsthaft auseinander zusetzen. Es sprich auch dafür, weil Sony auf nem Laptopverwendeten Prozessorchip zurück greift. Ich für meinen Teil hätte, dann tatsächlich größter gebaut und ne richtig fette PC Grafikkarte etc genommen.

Ich stimme Seba auch zu ein innere Netzteil biete mehr nachteile als Vorteile. Außerdem wäre es auch nicht schlimm, das irgend geschickt ein wenig zu verstecken, neben/unterm dem Regel.

Ich bin auch mal gespannt, wann Sony die PS4 öffnet und zeigt, was drin ist, der rest ist in der Anordnung aufgrund der Anschlüsse von außen schon gut erkennbar.

Es ist Wurscht ob Desktop oder Notebook Hardware verbaut wird. Die Daten der ps4 sind bekannt und spiegeln wieder, welche Leistung zu erwarten ist. In einer Konsole wird nie und gab es nie eine "Fette" Desktop Grafikkarte. Die beiden neuen Konsolen nutzen beide spezialle HSA APUs die auf Jaguar CPUs und GCN basieren. Das Ist seit Monaten bekannt und es wurde nie etwas anderes kommuniziert.
 
@Cliarc

Da sich cpu und gpu ja den Speicher teilen, war(für mich) klar, dass das alles auf einer Platine geklatscht wird. Mir fällt jetzt auch keine Konsole ein mit einer richtigen steckbaren gpu ein, das macht bei so einer Massenproduktion auch nicht wirklich Sinn.
Und wenn die Hardware schön in einander greift, was wir ja jetzt noch nicht wissen, würde eine vergleichbare Karte für eine Pc nicht mit kommen.

Für mich war es so noch nicht klar gewesen, anfangs. Aber die größe der Konsole bringt einen den Gedanken näher ob es so sinnvoll ist oder nicht. Den Speicher teilen klingt für mich im ersten Moment nicht gerade nach einen Vorteil eher im gegenteil. Ich weiß, worauf Du hinaus möchtest. Ebenso das bestimmte Wege nicht da sind bzw minimiert dadurch sind.
In der Massenproduktion wird alles etwas günstiger, aber kleiner werden ist für mich immer verbunden mit weniger leistung und dafür teurer.
Deswegen ziehe ich den Vergleich mit einem Stationären PC und einem Laptop auch, da es dort einen guten Vergleich dazu gibt. Bisher hat mich noch nie ein Laptop überzeugt, das er eine Chance gegen nen PC hat. Ich habe Grafikkarten gesehen, die sogar bis zu drei Lüfter auf der Platine hatten, klar das das nicht bezahlbar ist, dennoch bleibt ein zweifeln, wenn ich mir Laptop Chip berichte durchlesen, wie diese im Leistungsgefälle ausfallen.

@ Absolum
Ich schreibe, es extra wenn ich nicht bashe, damit einige User differenzieren können.
Mein Avatar mag eine kleine Anspielung sein, ein wenig zu sticheln, ebenso vereinzelne Beiträge und Werke :)
Ob diese in einigen Augen witzig erscheinen, muss jeder für sich beurteilen. Ich lach mich doch auch weg, wenn jemand witzige Einfälle gegen über
der XboxOne/360 oder Wii/U hat. Meine interessens Grundlage etwas mehr zu erfahren ist echt. Und auch wenn sich so nicht immer liest, versuche ich mit halbwissen, weniger hausieren zu gehen. Umso mehr ist es interessant zu erfahren wie Sony es schafft, viel Technik in wenig Kunststoff zu verpacken.
 
Keine Ahnung was an einem Externen Netzteil scheiße ist? .... Ist das Netzteil außerhalb der Konsole kann man mehr Leistungs verbauen. Ist doch super !Aber wenn ich schon angebliche "Vorteile" wie .... "schön aufgeräumt" lese , dann ist eh schon alles verloren.
Billiger in der Produktion? Bezweifel ich. Ist das Netzteil extern muss man sich 0 Gedanken über den Einbau machen. Weniger wärme enwticlung , als billigere Kühlleistung usw . Also wenn überhaupt ist es billiger wenn das Netzteil Extern ist.
Genormte Stecker?
Inwiefern haben Interne/externe Netzteile etwas mit der Stecker-Norm zu tun? Einfach die Stecker normen und gut ist da spielt es keine Rolle wo das Netzteil sich befindet. Also das sind die schwächsten Argumente die ich jemals gelesen habe -.-' ...

Also "einfach Normen" geht schon mal gar nicht. Nicht umsonst geben Betriebe und/oder Länder Millionen aus um auf dem Normenmarkt zu bestehen/mitzureden. Und da würde selbst ein Betrieb wie Sony kein Land sehen falls die sich was eigenes Einfallen lassen würden.
Also ganz großer Blödsinn.
Sogenannte Kaltgerätestecker gibt es für verschiedene Geräte die je nach Anwendungsfall ( Max Strom,Mas Temp,Schutzklasse) eine extra dafür vorgesehene Kontur hat.
Bis auf die PS3 Fat die C13/C14 hat ( wegen Stromaufnahme) besitzt jede Sony Konsole eine C7/C8 Verbindung.
Und beide Kabel sind totaler Standard die man überall herbekommt und dann passen.

Bei der Xbox zb darf man bei einer Kabelbeschädigung zwischen Netzteil und Konsole das ganze Netzteil austauschen.
Ist als wenn du bei einen kaputten Zigarettenanzünder Das ganze Armaturenbrett wechseln müsstest.
Oder Versuch das Netzteil des SNES PS2Slim Xbox 360 untereinander zu tauschen. Dann wirst du verstehen das Normen an dieser Stelle nicht möglich ist.

Billiger in der Produktion ist praktisch selbst erklärend.
keine Eigenen Sonderstecker ( die 360 besitzt meines Wissens drei verschiedene je nach Baureihe), kein eigenes Gehäuse, Keine eigeneLinie die es Fertigen und zudem noch zusammengeführt wird, keine zusätzliche Verpackung.
Dafür musst du deine Kühlung ein bisschen größer auslegen weil 200mm neben deinem Prozessorkern der sagen wir mal 70°C machen könnte ein 30°C Netzteil liegt.

Dieses Geld an Mehrkosten wird natürlich von den Käufern getragen und fließt als zusätzlicher Gewinn ( Dank Prozentrechnung und Copyright ) in die Kassen von MS und Nintendo.
Und dank der "einfachen Norm" besitzt MS für die 360 ja nur drei verschiedene Netzteile und Stecker. Da ja mit jeder Verbesserung der Stromaufnahme ein anderes Externes Netzteil mitentwickelt wurde das wiedrum einen extra eigenen Stecker benötigt, da ja sonst der Käufer ein falsches einstecken könnte und damit seine Konsole abbrennt.

Und ich finde das bei mehreren Geräten deren Kabel man zusammenfassen kann ein sauber aufgeräumter eindruck entsteht.
Wenn natürlich je nach HErsteller und Leistungsaufnahme in unterschiedlichen Kabellängen unterschiedlich große Netzteile neben/unter/hinter dem Tisch liegen sieht das immer aus wie Kraut und Rüben.

Aber ein weiterer Vorteil von Externen Netzteilen ist das die Kabel meist länger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Xbox zb darf man bei einer Kabelbeschädigung zwischen Netzteil und Konsole das ganze Netzteil austauschen.
Ist als wenn du bei einen kaputten Zigarettenanzünder Das ganze Armaturenbrett wechseln müsstest.
Oder Versuch das Netzteil des SNES PS2Slim Xbox 360 untereinander zu tauschen. Dann wirst du verstehen das Normen an dieser Stelle nicht möglich ist.

Das das schon ein wenig Blödsinn ist ist Dir hoffentlich bekannt, was Du schreibst. Das selbe ist doch bei der PS4. Wenn zwischen Netzteil und egal was in der PS4 kaputt ist, bist Du am Arsch und kannst hoffen, das der tolle kulante Sony Service das kostenlos oder für relativ schmales Geld macht.

Und bevor jetzt kommt, was wäre wenn, das kaputt ist. Bei der PS4 ist alles im Gehäuse denk mal nach, was das für jede PS4 heißt. Machst Du das selbst auf ist Deine Garantie pfutsch. Also einschicken und Du bist genau an dem Thema was Du kritisierst. Ja, ist bei MS genauso.
 
Das das schon ein wenig Blödsinn ist ist Dir hoffentlich bekannt, was Du schreibst. Das selbe ist doch bei der PS4. Wenn zwischen Netzteil und egal was in der PS4 kaputt ist, bist Du am Arsch und kannst hoffen, das der tolle kulante Sony Service das kostenlos oder für relativ schmales Geld macht.

Und bevor jetzt kommt, was wäre wenn, das kaputt ist. Bei der PS4 ist alles im Gehäuse denk mal nach, was das für jede PS4 heißt. Machst Du das selbst auf ist Deine Garantie pfutsch. Also einschicken und Du bist genau an dem Thema was Du kritisierst. Ja, ist bei MS genauso.

Natürlich das habe ich ja auch geschrieben.
Aber das Problem ist das der Ausgang des Netzteils meist weniger Leistung führt als der Eingang.
Daher werden auch nur geringere Querschnitte/Isolierungen benötigt.
Bei internen Netzteilen ist das eher uninteressant da diese Komponenten sich sowieso nicht relevant bewegen.
Bei externen ist das eine wahrscheinlichere Ausfallursache. Sobald ein Kunde etwas leichter kaputt machen kann wird es auch schneller kaputt gehen.
Es geht ja auch ein wenig um die Umwelt.
Je mehr Komponenten man Extern anbindet um so mehr Gehäuse und Stecker man für alles neu erfindet um so mehr belastet man dadurch irgendwann auch die Umwelt.

Und wer macht im Falle eines Ausfalls bei einer bestehenden Garantie denn das Gehäuse auf?? Falls einer das tut ist es Sonys gutes Recht die vllt kostenlose Reparatur zu verweigern und auch richtig. Aber jeder weiß ja das alles immer schon vorher kaputt war.:-)

Aber diesen Fall habe ich ja schon vorher beschrieben, falls du nachlesen würdest.
Und wie immer Vor- und Nachteile.
Und beides sind wunderbare Lösungen die ihre Daseinsberechtigung haben. Was ich aber auch schon vorher geschrieben habe.
 
Zurück