• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Die Hardware-Architektur soll zu mehr PC-Spielen auf der Konsole führen

Naja das ist die Frage mit den Strategiespielen. Könnte mir gut vorstellen das man sowas besser auf dem PC spielt. Aber genau kann ich es nicht sagen, da ich sowas nocht nicht auf den Konsolen gespielt habe.

Sowas steht und fällt mir der Umsetzung der Steuerung. Ich versteh aber auch nicht wieso man nicht einfach ne Mausunterstützung einbaut via USB

Also Aliens vs. Predator: Extinction hat bis heute so ziemlich die beste Steuerung aller Konsolen-Strategiespiele (und war dazu noch exklusiv für Konsolen). Ist wirklich schade, dass dann statt mehr weniger kam. Ballern und strategieren mach ich immer noch am liebsten auf dem PC, aber Vielfalt würde den Konsolen sicher nicht schaden.

Das Touch Pad beim PS4 Controller könnte sich zu einem guten Maus Ersatz entwicklen.

Möglich, aber wenn ich überleg wie klein das Touchpad ist und wie kompley manche Menüs....da musste ganz schon grazile Finger haben um genau die richtigen Stellen "anzuklicken" :)

Also Aliens vs. Predator: Extinction hat bis heute so ziemlich die beste Steuerung aller Konsolen-Strategiespiele (und war dazu noch exklusiv für Konsolen). Ist wirklich schade, dass dann statt mehr weniger kam. Ballern und strategieren mach ich immer noch am liebsten auf dem PC, aber Vielfalt würde den Konsolen sicher nicht schaden.

Das ist der springende Punkt....es war exklusiv für Konsolen. Das war auch bei Halo Wars schon der Fall dass es dadurch eben perfekt an die vorhandene Steuerung angepasst werden konnte und konvertiert werden muss. Ansonsten geb ich dir aber generell recht, Strategie ist für mich auch ein typisches PC-Genre.

Civilization revolution gibt es da z.B als schönes Beispiel
Rundenbasierte Strategie Games könnten auch auf Konsolen ganz gut funktionieren aber die Königsdisziplin ist und bleibt dem PC Markt vorbehalten.

Ich glaub das rundenbasierte sogar noch wesentlich besser funktionieren als RTS...sieht man ja auch bei XCom. Civ:Rev ist aber auch ein sehr gutes Beispiel....alt aber immer noch spassig wie Sau.

Bei XCOM; Enemy Unknown fand ich die KOnsolen Version ziemlich gelungen. Das einzige was mich gestört hat war, dass es keine freie Kamerasteuerung gab.

Civilization revolution gibt es da z.B als schönes Beispiel

In Sachen Steuerung/Menüführung gebe ich dir recht. Das Spiel an sich war mir dann aber doch zu Casual mässig.

Naja freie Kamera ist relativ, man konnte sie eben in 90° Schritten drehen und ansonsten eben rechts/links und vor/zurück fahren.

In Sachen Steuerung/Menüführung gebe ich dir recht. Das Spiel an sich war mir dann aber doch zu Casual mässig.

Naja aber das war ja ne absichtliche Entscheidung der Entwickler um die Serie dem neuen Markt näher zu bringen.
Civ5 würde in seiner jetzigen Form auch für Konsolen funktionieren und da es runderbasiert ist macht es ehe nichts aus wenn man eben etwas länger im Menü abhängt.

Was Xcom betrifft....da hat man wiederum sofort gemerkt das es an erster Stelle für den Konsolenmarkt entwickelt wurde. So haben viele PC Fans dem titel aufgrund dessen eine Casualisierung vorgeworfen was ja auch gewissermaßen stimmte.
Nichts desto trotz tat es der Serie dieser Reboot ganz gut

Komische News, die meisten Pc Spiele sind doch heutzutage eh auf Konsole erhältlch. Strategiespiele stimmt, aber das fällt ja nicht mit der konsolenhardware sondern wie hier auch bereits geschreiben wenn dann mit der Steuerung

Ein kleines Problem sind einzig die Anzahl Buttons, man kann mit einem Pad sogar problemlos Drag und Drop oder generell eine Maussteuerung darstellen. Und ich behaupte mal, dass es nicht viele Dinge gibt, die sich nicht machen liessen, wenn man nicht von vornhinein felsenfest überzeugt wäre, dass komplexe Strategie nur auf PC funzt. Muss man halt kreativ werden, dass man zum Beispiel die vielen Tasks, die auf PC verschiedenen Tasten zugeordnet sind, auf dem UI hat.
Ein anderes Thema ist, ob man eine Zielgruppe dafür findet, da alle, die komplexe Strategiespiele wollen, sich wahrscheinlich einen PC kaufen. Oder ob die PC-Nerds von Entwickler, die gerne jeder Funktionen eine eigene Taste zuordnen, weil es soviele davon gibt, umdenken können, wenn soviele nicht mal das Talent haben, eine perfekte Shooter-Steuerung mit wenigen Buttons auf Pad umzusetzen. Mir kommen immer wieder Pad-Steuerungen unter, die unnötige Fehler haben, weil Entwickler ihre Spiele selbst auf PC zocken und die Notwendigkeiten nicht begreifen, z.B. Bioware mit Mass Effect oder Red Faction Armageddon.Beide fühle sich an wie eine theoretische Übung von Leuten, die das nie selbst zocken.

Komische News, die meisten Pc Spiele sind doch heutzutage eh auf Konsole erhältlch.

Jup, nur wurde in dieser Gen noch die XBOX 360 bei PC Umsetzungen bevorzugt. The Witchter 2, Metro 2033, Divinity 2, Left2Dead, ....., sind PC Spiele und wurden nur für die XBOX 360 umgesetzt. Viele großartige Indie Spiele (Amnesia, Legend of Grimrock, .....) haben es zudem nicht auf Konsolen geschafft.

Komische News, die meisten Pc Spiele sind doch heutzutage eh auf Konsole erhältlch. Strategiespiele stimmt, aber das fällt ja nicht mit der konsolenhardware sondern wie hier auch bereits geschreiben wenn dann mit der Steuerung

Blockbuster erscheinen in der Regel für Konsolen. Aber die kleineren Titel sind oft PC exklusiv. Sowas wie Slender vermisse ich manchmal auf der Konsole.

Freue mich deswegen auf Daylight und Outlast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück