- IGN durfte beide Versionen anspielen und konnte nur geringe Unterschiede feststellen. So soll die Xbox 360-Version heller sein und etwas kräftigere Farben bieten, während die PS3-Version weniger Aliasing-Probleme hat. Aber egal welches System man bevorzugt, beide Versionen sehen großartig aus.
- Beide Versionen laufen mit einer konstanten Bildrate, auch wenn viel auf dem Bildschirm los ist.
- Wenn man den Gegnern in Arme und Beine schießt, reagieren diese unterschiedlich, können aber weiterhin zurückschießen.
- GTA IV beseitigt mit dem neuen Zielsystem jegliche Probleme mit den Zielsystemen aus den Vorgängern.
- Durch das neue Wanted-System hat man einige hektische Verfolgungsjagd-Situationen mit der Polizei erlebt.
- Durch einen einfachen Knopfdruck kann Nico an erreichbaren Stellen hochklettern.
- Während der Fahrt kann man nun nicht nur frei zielen und schießen, sondern auch Granaten und Molotov-Cocktails auf die Verfolger werfen.
- Scheitert man in einer Mission und wacht in einem Krankenhaus wieder auf, kann man einfach sein Mobiltelefon aufrufen, um die Mission sofort nochmal zu versuchen, ohne wieder an den Startpunkt fahren zu müssen.
- Die Steuerung von Fahrzeugen fühlt sich nun realistischer an.
- Per GPS kann man jeden Punkt auf der Karte markieren, um sich auf dem Radar den kürzesten Weg anzeigen zu lassen. In teuren Autos werden Richtungsanweisungen sogar per Sprachausgabe mitgeteilt.
- Autos lassen sich diesmal nicht verändern und man wird auch keine Gegenstände in ihnen ablegen können.
- Auch wenn man kurz vor einer Festnahme steht hat man noch die volle Kontrolle über Nico. Kommt ein Polizist in seine nähe, nimmt Nico automatisch die Hände hinter den Kopf und kniet sich langsam hin. Auch dann noch hat man die Chance, die Flucht zu ergreifen. Dies ist nicht mehr möglich, sobald Nico komplett auf dem Boden kniet.
- Das einzige, was negativ aufgefallen ist, ist die Animation beim Treppensteigen. Diese ist immer gleich und etwas zu langsam, vor allem wenn man manchmal in Eile ist.