• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Verkaufszahlen brechen ein

@maximus1911 und ricewind

Ich sage ja nicht, das Sony allein daran Schuld ist, aber sie hatten schon einen sehr großen Anteil daran. Klar hat Sega mit ein paar Sachen (Mega-CD, 32X, Saturn Struktur) Fehler gemacht, aber bei der DC ist es letztendlich doch am Werbebudget und an weggekauften Exklusivverträgen (Tomb Raider) gescheitert. Wenn Sony nicht soviel Geld durch ihre anderen Sparten im Rücken gehabt hätte und die PS1 nicht so erfolgreich gewesen wäre, hätte die PS2 mit Ihrem hohen Preis und Ihrer schlechten Programmierbarkeit doch gar keine Chance am Markt gehabt.
Ich fand´s einfach nur Scheiße von Sony, dass sie ohne Rücksicht ein Traditionsunternehmen mit Ihrem Riesenbudget weggebombt haben.

@Topic

Das konnte man sich an 5 Fingern ausrechnen, dass diese "Erfolgsmeldungen" nicht lange anhalten werden. Jetzt kann Sony nur noch auf ein gutes Weihnachtsgeschäft und einen Exklusivvertag mit Square Enix hoffen, denn mit Preissenkungen bei der Hardware siehts bis 2008 doch eher mau aus.

@SegaFanboy: Nun das ein finanziell stärkeres Unternehmen ein kleineres Unternehmen von Markt fegt ist leider in jedem Markt so. In dieser Hinsicht ist Sony gewiss nicht "böser" als Nintendo oder MS, denn jeder würde den anderen vom Markt fegen, wenn sie nur könnten. Es gäbe keinen Unterschied wenn damals meinetwegen Sega mehr finanzielle Mittel gehabt hätte, dann hätten sie eben Sony weggefegt, wäre deswegen dann Sega "böse und gemein" gewesen? Man sollte also die ganze Sache also ruhig etwas objekitver und differentieller betrachten. Jeder der Entwickler will Geld verdienen und jeder wird alles dafür tun, um der Konkurrenz eine Nase voraus zu sein. Egal ob sich der Entwickler Nintendo, Sony oder MS nennt. Der Witz ist allerdings, dass es weder Sony, Nintendo und MS wirklich allein in den Händen haben wer den Markt dominiert, dass entscheidet am Ende immer der Kunde.

Ganz unrecht hat ja der SegaFanboy nicht. Sony hatte einfach einen grösseren Finanzielen halt, im vergleich zu Sega und Nintendo, daher auch besseres Marketin und das sichern Exklusiver titel. Ein grund wieso z.B Nintendo nicht unterging, ist meiner meinung nach der, dass Nindendo mit Games wie Metroid, Mario und vorallem Zelda, einfach eine riesen eingefleischt Fangemeinschaft hat, die sich immer wieder eine Nintendo konsole zulegen werden, wenn die auch nichts an spielen bieten würde, ausser die Nintendo eigenentwicklungen. Natürlich auch der Handheld Markt, den Nintendo seit eh und jeh dominiert.

Doch wie die Ironie es nunmal so will, ist MS nun der jenige, der finanziel gesehen stärker ist alls Sony und daher auch eher an Exklusivrechte herankommt.

SONY will mit der PS3 die XBOX360 bis jahres ende überholen das halte ich für eine gewagte aussage ! wenn MASS EFFECT , BIOSHOCK , und vor allem HALO 3 erscheinen , das wird den verkauf wieder um einiges ankurpelln !

@segafanboy: Wieder muss ich ricewind Recht geben. Mitleid oder soziales Verhalten kann man im Business generell nicht erwarten. Wer klein ist und sich nicht durchsetzt (ich meine soo klein ist SEGA auch nicht) kann halt nicht bestehen. Andere "Kleine" schaffen es auch groß zu werden, mit dem "richtigen" Produkt den "richtigen" Kunden zu finden zum "richtigen" Preis ist halt ein Kernpunkt eines guten Marketings und wenn die Kunden nicht wissen wie gut mein Produkt ist (und das war der Dreamcast auf jeden Fall !), bzw. dass es überhaupt ein Produkt gibt dann liegt da schon mal der Hund begraben. Wenn ich mir ein passendes Marketing zu meinem Produkt nicht leisten kann, dann sollte ich mir überlegen ob ichs nicht lieber ganz lasse. Aber einer anderen Firma Vorwürfe zu machen ein bessers Produkt, mehr Geld....oder was auch immer zu haben ist völlig ausserhalb jeder Marktrealität. Deshlab bleibt SEGA für mich, trotz aller Symphatie, immer noch der allein "Schuldige" an der Dreamcast-Misere. Einer der wenigen Punkte wo Sony mal nicht so viel dafür kann. Die Flops davor (sprich Mega-CD usw.) haben halt den Untergang des Dreamcast leider noch beschleunigt weil SEGA ganz einfach die Puste ausging - fällt halt leider unter "Unternehmensrisiko"......wenns dich beruhigt oder was bringt: SONY bezahlt ja jetzt ohnehin für Ihre EIGENEN Fehler.

Sony könnte ja Zinslose Kredite vergeben wie die Automobielhersteller.;)
Mal im ernst wenn jemand im Laden steht mit 700€ in der Hand kann er sich die 360 (299€),die Wii(250€) kaufen und hat noch Geld um sich Spiele oder sowas kaufen zu können.
Zum Thema Dreamcast .Damals ist Sega das Geld ausgegangen was Microsoft sicher nicht passieren wird.Jetzt könnte es eher Sony passieren.
Wenn ich 700€ hätte würde ich eher in meinen betagten PC das Geld reinpumpen.
Aber erst ist mal die Wii dran(Ist billiger).
Aber mal sehen was die Zukunft bringt.
Gruss an Alle .

Die Sache ist einfach. Die Fanboys wurden bereits abgezogen und die anderen Spieler sind nicht bereit die 600 € zu zahlen (bitte keine Angriffe, weil ich einen € zu viel geschrieben habe). Die 600 € sind aber nicht das größte Problem. Das größte Problem ist, dass unsere verschmitzt lächelnden Freunde aus dem Land "du bist eine blöde Langnase" vergessen haben, ihren Kinderarbeitern in China zu sagen, dass sie die Rummblefunktion in die Controller einbauen sollen. Jetzt warten alle darauf, dass sie das machen. GofW III wird ohne schütteln einfach nur Scheiße. Was Sega angeht, so ist die Sache mit dem Dreamcast eh durch. Ich fand früher Sega besser als "Big N" und "Sony ich zieh dich ab" (obwohl ich zu der Zeit keine Spiele gespielt hatte, aber im Fernsehen haben die gezeigt, dass Sega in Farbe war und der fröhliche Gameboy (hört sich irgendwie nach Kindesmissbrauch an) war in schwarz weiß)), aber die blöde Fresse von Mario in der Werbung hat mir gereicht. Mario ist verkörperte Blödheit und Sony ist obszön. Geil war der Spruch, dass die Next Gen da ist, wenn die Heinis von Sony es sagen. Die XBox360 war da bloß schon auf dem Markt.

Cheers,

Carlitos

P.S. Und mögen mich die Reisweintrinker für noch so blöd halten, weil ich nur ein Europäer bin, ich kann dafür nichts und werde die PS3 trotzdem nicht ohne Rummble kaufen. Aber ich gebe auch zu, dass ich sie mir dann für 300 € kaufen werde. ;-D

@ricewind und maximus1911

Mag sein, dass das in der großen bösen Marketingwelt so ist, aber ich (persönlich) fand es trotzdem Scheisse... und JA, es beruhigt mich, dass Sony (Detlef2000) jetzt für die gemachten Fehler "zahlt"...

Als ich die Überschrift laß wusste ich dass sie von Naked Snake geschrieben wurde ;) Du wärsest doch ein guter Analyst

Naja war mir eigentlich klar aber sie werden noch mehr aufsteigen.

ps2 launch 700-780 mark
ps3 500-599 euro-
ist nicht sooooooo der unterschied.
wenn die ps3 400 euro kostet hohle ich sie mir sofort. ^^

Sony hat mit der Ps2 fast alle Rekorde gebrochen die es gibt.....nicht nur beim Launch sondern auch jetzt noch....
Die Ps3 hat hardware sowie software mässig in Europa(Frankreich, Italien, Uk, Deutschland, Luxemburg....)ein paar Rekorde gebrochen die noch keine Konsole vorher geschafft hatte....und das mit einem Einführungspreis von 599 Euro!!!!!!!!!
Das sind die Fakten und die Realität. Die Ps4 wird kommen....und man wird dann sagen: Die Ps2 und die Ps3 hatten damals Rekorde gebrochen.....so siehts aus....und daran wird wohl keiner etwas ändern.

Das heisst nicht, dass die Ps3 jetzt an der xbox360 vorbeifliegen wird....jedenfalls nicht dieses Jahr (glaube auch nicht daran). Das heisst auch nicht, dass Sony mit der Ps3 Marktführer wird.....man muss einfach noch abwarten und zusehen wie die Konsolen sich verkaufen werden.

Die Rekorde, die von der Ps3 gebrochen wurden bleiben jedoch....auch wenn die Ps3 sich jetzt nicht mehr so gut verkauft. Und nein die Ps3 ist noch nicht tot......:-) (geschweige die Ps2.....für Rpg Fans: Shadow Hearts 3 wurde noch für die Ps2 angekündigt....einfach Hammer)

http://www.onpsx.de/news_14579.html

Ohhh leute es doch echt traurig !!! Hier wird mehrmals erwähnt das sie KOnsole zu teuer ist JA? ist sie aber Nicht das Baby hat ein Blu-Ray PLayer und was hat die 360? nen HDDVD Laufwerck was mann sich noch extra kaufen muss also....Tja und wem das ding trotzdem für ne Spielkonsole zu teuer ist der muss halt warten....und das mit sinkenden Verkaufszahlen is doch logisch !!!!! Keine KOnsole verkauft sich in der welt in jedem Monat Über 600.000 mal is doch kla...ne ne ne Naja wer noch keine hat tut mir trotzdem leid..

KierenJohn: Da hast du Recht. Das Problem ist, dass kein Arsch einen Blue Bla Bla Player will. Wenn ich Bock auf HD habe, kaufe ich mir ein separates Gerät.

@KierenJohn

Tolles argumente...PS3 hat bluray und die Xbox360 nicht....toll!

Du weisst schon das es hier um Games geht....würde sich eine Konsole an hand ihrer technischen daten verkaufen, dann wäre in der letzten generation die Xbox marktführer gewessen. War sie aber nicht, weil Sony einfach eine grössere vielfalt an spielen hatte.

Sonyfans können sich ja momentan auf nichts stützen, ausser auf Bluray und HDMI. Jede verdammte diskusin, bei der PS3 und Xbox360 verglichen werden, heisst es immer nur die PS3 hat bluray und HDMI. Ich find es einfach zum lachen, dass man die PS3 nicht an hand ihrer spiele als MegaKosole darstellen will, sonder viel eher mit den BluRay und HDMI komponenten als die MegaKonsole gepriesen wird. Sony und Sonyfanboys sollten daher die PS3 nicht als spiele Konsole vermarkten sonder viel mehr als Bluray player. Denn wie es aussieht, haben sie seit 2 jahren keine anderen argumente für die PS3 bereit, ausser HDMI und BluRay!

Jo Kollege Toll und was haste davon???? dann landest du bei dem gleichen Preis und du musst das ding noch kaufen gehen !!! und sag bloß net Blu Ray is schlechter als HD dvd ja!!!! naja ...echt blödes Argument aber naja irgendwelche leute finden ja immmer wieder was totall unsinniges...es scheint der Erfolg von Sony in der Vergangenheit hier einige zu stören...und da die PS3 Ja ssoooooooooooooooo Teuer und nicht up to daTE HACKT MANN da natürlich gleich drauf ....hehe ohh mann LOL!!!!

Die PS3 kann ruhig einen BluRay-Player haben, die BD-Software verkauft sich durch die PS3 trotzdem nicht besser, wie man mittlerweile festgestellt hat.

BLA BLA BLA dass Teil ist grad mal draußen JUnge ja warte doch erstmal ab ....in 2 Jahren kannste dann noch ma veleicht dein Satzt bringen... naja mir wir das echt zu Blöd hier ....jedem das seine :)

@KierenJohn:

Als Spielekonsole ist die Playstation 3 nunmal zu teuer bzw. es gibt mit der Xbox 360 eine viel preisgünstigere Alternative. Eine Premium-Xbox 360 kostet inszwischen sogar nur die Hälfte (!) der Playstation 3. Dazu bietet die Xbox 360 aktuell und mindestens bis Ende 2007 das viel bessere Softwareangebot. Ich persönlich bin hauütsächlich Gamer, mich interessiert Blu Ray persönlich aktuell genausoviel wie der Nintendo Wii (... und an den bin ich immo mal gar nicht interessiert :D ). DVD's reichen mir völlig aus momentan, ich hab noch keine HD-Glotze, wie viele andere sicherlich auch...

Über den Preis an sich sagt ja keiner was. Auch wenn die PS3 inszwischen wohl nicht mehr der billigste Blu Ray Player ist, bietet sie immer noch die Möglichkeit an BD-Disc in guter Qualität abzuspielen. Aber es gibt noch andere Argumente, die eine PS3 für viele momentan einfach unattraktiv machen. Ich habe keine Lust die alle ein tausendstes Mal ausführlich aufzulisten und fasse mich deswegen kurz:

- zu wenig Software aktuell, wenig Exklusives in der Zukunft
- Verkaufszahlen sinken, Software verkauft sich schlecht
- Sony hat uns mehrfach belogen und lebt weiterhin in einer Scheinwelt
- die BC hier in Europa ist aktuell ein Witz angesichts der hohen Versprechen von Sony
- für eine Spielekonsole zu teuer, gerade bei der Konkurrenz
- Multititel sehen aktuell meist besser auf der 360 aus
ect.

Ich sage nicht, dass die PS3 eine schlechte Konsole ist. Ganz im Gegenteil, sie ist sogar ein sehr schmuckes Ding. Nur ist sie aktuell einfach zu teuer und die Konkurrenz bietet mit ihren Geräten (für mich aktuell nur MS) eindeutig die bessere Alternative für einen Zocker. (dazu kommt dann noch die Firma - Sony - die dahintersteht und sich seit einigen Monaten nicht mit Ruhm bekleckert) Wer Blu Ray noch dazu haben will, darf sich freuen, der hat in der PS3 wohl ein perfektes Multimediagerät gefunden. Diesbezüglich warte ich aber erst noch ab, ob sich Blu Ray wirklich durchsetzt und bis die Preise für einen Blu Ray Player oder HD DVD & Blu Ray Player gesunken sind...

@ KierenJohn

Du bist ech en Kidi....wieso sollte mich der frühre erfolg seitens Sony stören. Ich betreibe ja nicht eine Konkurezfirma. *kopf schütel*

Und wenn man über die PS3 motzt, dann wegen ihrer dämlichen markt strategie. Sony geht es doch gar nicht mehr darum Marktführer zu werden, viel mehr geht es ihnen darum, BluRay zu etablieren, um für die nächsten 15 Jahre auszusorgen. Sony weiss vermutlich selber schon, dass man die Marktführerschaft nicht mehr erreichen wird. Doch das ist ihnen vermutlich auch egal, hauptsache sie verkaufen genug Konsolen um bluray zu etablieren und das werden sie auch. Schau dir doch Sony´s strategie mal an, da geht es nur um BluRay und nicht um die Konsole. Und die ganzen fanboys sind genau auf dem selben tripp. Früher war es noch egal, dass die PS2 technisch die schwächste Konsole war, da zählten noch die spiele. Heute ist plötzlich technik das wichtigste und ein BluRay player, natürlich noch HDMI....die Konsole an sich und die spiele sind nicht mehr so wicht. Ist ja auch weiter nicht verwunderlich, da die stimmen immer lauter werden wenn es um ehmalige exklusiv spiele der PS3 auch auf der Xbox360 erscheinen. Da bleibt einfach nicht mehr viel übrig zum arrgumentieren, ausser BluRay und HDMI!

Es ist nicht die PS3 die schei**e ist, sondern die die hinter ihr stehen. Von allen fanboys, sind die Sonyfans, meiner meinung nach, die verbissensten. Und da hört die freude am arrgumentieren eifach auf. Die sind wie die NeoNazis :)

Zurück