Grundsätzlich bin ich dafür, dass Konsolen eine einheitliche Plattform darstellen, auf denen nichts geknackt und manipuliert wird. Es ist auch schöner eine ausgewählte Sammlung guter Spiele zu besitzen, anstatt "alles" auf irgendeiner Festplatte.
Allerdings tun die Publisher rein gar nichts, um dem Kunden irgendwie respektvoll entgegenzukommen. Im Businessbereich ist bspw. normal, dass sogenannte Crossgrades angeboten werden. Besitze ich eine Software auf einer Plattform, muss ich sie nicht für die andere nochmal neu kaufen.
Und das ist nur ein Beispiel. Publisher behandeln Spieler wie unmündige, respektunwürdige Menschen, die man so lange ausnehmen sollte, bis sie an ihrer Schmerzgrenze angelangt sind.
Von daher gibt es leider auch genug Gründe nicht zu zahlen. CFWs stellen diesbezüglich zum Teil auch eine wiedererlangte Entscheidungsfreiheit da. Natürlich kann man aber nicht von der Hand weisen, dass nicht mehr selektiv gesaugt wird, sobald die Möglichkeit besteht. Und das ist widerum langfristig der Tod der betroffenen Plattform.