• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: USB-Modchip knackt angeblich Kopierschutz

fairplay
Ok, das es auch mit einem Disketten und CD Laufwerk funktionierte war mir neu. Ich kannte nur die kompliziertere Variante zum anfertigen einer Raubkopie beim SNES.

auch wenn das funzen sollte, find ich sowas mies. da bin ich total auf seitens sony!!! schließlich will ich auch nicht, dass meine produkte geknackt werden, sofern ich produkte hätte. und sony wird bestimmt mit neueren firmwares diese crackbaren "lücken" stopfen.

mfg

@ GarfieldausHN und fairplay

Jetzt weiß ich was ihr in eurer Jugend so alles getrieben habt. ;)

Spidey
Ich hatte nur Originale :D Ne mal im ernst, das ganze Wissen stammt aus den Videospielzeitschriften von damals. Ach waren das Zeiten, als es noch Zeitschriften wie Videogames, Mega Fun, Total, ..., gab.

Ohje, ich seghe es schon kommen:
Sony:
"Nächstes Firmware daktiviert die USB-Ports. Diese sind heutzutage dank Wireless nicht mehr zeitgemäss und werden daher dekativiert."

Spidey hat folgendes geschrieben:

@ GarfieldausHN und fairplay

Jetzt weiß ich was ihr in eurer Jugend so alles getrieben habt. ;)

Naja, das eine kam zum anderen. Aber eigentlich war C64 schuld und es ging dann mit Amiga usw. weiter. Aber wie die Zeit vergangen ist, echt unfassbar.
Ich hatte zwar auch immer Originale aber getestet hab ich echt viel. Fand z.B die Xbox sehr geil zum manipulieren, vorallem war das Geile, dass damals MS das Abspielen von DVD nur mit Fernbedienung erlaubte(welche irgendwas mit 80Mark oder so gekostet hat). Und dank der Manipulation hat man halt eigenen Abspieler gehabt + Server und und und. Naja, ich find es interessant, jedoch sehe ich das jetzt eine andere Entwicklung stattfindet(PSP leidet echt extrem darunter, obwohl es echt nen tolles Gerät ist und eigentlich die Homebrews sehr geil sind aber der Schaden ist zu stark) und daher verzichte ich gerne auf die Spielereien und wünsche mir lieber das alles so bleibt wie es ist(obwohl ich echt zu gerne nen Firefox auf der PS3 hätte -> aaaaber die Nachteile überwiegen leider)

Grundsätzlich bin ich dafür, dass Konsolen eine einheitliche Plattform darstellen, auf denen nichts geknackt und manipuliert wird. Es ist auch schöner eine ausgewählte Sammlung guter Spiele zu besitzen, anstatt "alles" auf irgendeiner Festplatte.

Allerdings tun die Publisher rein gar nichts, um dem Kunden irgendwie respektvoll entgegenzukommen. Im Businessbereich ist bspw. normal, dass sogenannte Crossgrades angeboten werden. Besitze ich eine Software auf einer Plattform, muss ich sie nicht für die andere nochmal neu kaufen.

Und das ist nur ein Beispiel. Publisher behandeln Spieler wie unmündige, respektunwürdige Menschen, die man so lange ausnehmen sollte, bis sie an ihrer Schmerzgrenze angelangt sind.

Von daher gibt es leider auch genug Gründe nicht zu zahlen. CFWs stellen diesbezüglich zum Teil auch eine wiedererlangte Entscheidungsfreiheit da. Natürlich kann man aber nicht von der Hand weisen, dass nicht mehr selektiv gesaugt wird, sobald die Möglichkeit besteht. Und das ist widerum langfristig der Tod der betroffenen Plattform.

Auch mit einer einstweiligen Verfügung geht kein Anwalt in einen Laden und nimmt die Teile mit, alles Propaganda.

Wenn man mit dem Modchip auch Spiele komplett installieren kann wie auf der XBox360 würde ich es mir evtl. sogar zulegen.
Mich haben Installationen noch nie gestört, daher würde ich so ein update seitens Sony sehr begrüssen.
Raubkopien interessieren mich nicht die Bohne, nicht weil ich die Originalen so toll finde und in die Vitrine stelle, nein weil ich sowieso nur 3-5 Spiele im Jahr brauche, DIE kaufe ich mir dann einfach, krass oder??
Hat auch keinen moralischen Hintergrund, auch hier auf Gamezone laufen genug Zocker rum die sich ihre Spiele über diverese Tauschboersen zulegen und hier einen auf Moralapostel machen.

@ dorgard

Schön und gut! Aber in der Hinsicht zählt Sony von allen Konsolenherstellern zu den Liberalsten.

So kann man z.B. gekaufte PSN Spiele auf seiner PSP oder PS3 spielen oder mit 5 Freunden sharen.

die stick wird bestimmt auch selbst erstellbar sein (wie der magic stick/pandora akku auf der psp) und wenn das der fall ist hol ich mir meine erste ps3. ansonsten sch... ich drauf und bleib bei meiner geliebten jtag 360.

>Die PS3 darf auf keinen Fall das gleiche >Schicksal wie die PSP erleiden. Teilweise >hatten die Costum-Firmwares mehr Funktionen als >die Originalen.

Die PSP-3000 und PSPGo ist aber noch nicht komplett geknackt. Denke, das Sony die PS3-Hardwarerevision umstellen müsste um den USB Chip zu sperren.

Per Firmwareupdate wird der USB Modchip sicherlich nicht dauerhaft gesperrt, da wie bei der PSP und Wii man halt einfach nicht updatet und das Gerät mit Custom Firmwares aktualisiert.

Würde es mit den USB Modchip möglich sein, einen PS2 Emulator zu installieren, dann könnte man von der "fehleranfälligen" 60GB auf eine neuere Slim wechseln und hätte sogar Regionfree.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Auf der anderen Seite muß man dazu sagen, das die PS1 und PS2 auch deswegwen so erfolgreich waren, weil es so einfach war darauf Raubkopien abzuspielen. Ohne diese möglichkeit hätten sich die beiden Konsolen wohl niemals so oft verkauft.

Nicht wirklich. Die Konsolen waren so erfolgreich weil sie einfach die besten Games hatten. Die XBox1 war deutlich einfacher zu modden als die PS2.

Restriker
Ich hab auch nicht behauptet, das es der einzige Grund war. Klar kommen da mehrere Faktoren zusammen, und es gab für die PS2 in der damaligen Gen die meisten Topspiele, die mit für den großen Erfolg verantwortlich waren.

Ich finds gut. Wenn man jetzt noch den USB-Stick selbst erstellen kann und coole Homebrew-Programme erscheinen, wirds reizvoll. Die Möglichkeit, Spiele kopieren zu können, kratzt mich dabei weniger, eher die Homebrews. Auf der PSP benutze ich HB (Media Player, Browser, Spiele => Spider Solitaire :) ) fast öfter als die offiziellen Funktionen. Sollte der Hack aber weiterhin nur Copys ermöglichen, wie es auch der FW-Flash bei der X360 macht, wäre er für mich nutzlos.

Ansonsten muss sich die Industrie den Tatsachen stellen: Collector´s Editions bieten z.B. mehr, als kopierbar ist. Somit hat man als ehrlicher Käufer durchaus oft einen Mehrwert. Dann liegt es halt am Hersteller, ihre Produkte mit Karten, Figuren, Steelbook etc. zu versehen, um dem Kunden Kauf statt Kopie schmackhaft zu machen.

Zurück