• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: USB-Modchip knackt angeblich Kopierschutz

X-Wolvman
Die aktuekllste Firmware Version befindet sich auch auf den Spielediscs. Wen man diese nicht installiert, verweigern die Spiele ihren Dienst.

Allein schon deswegen, weil ich Sammler bin, würde ich so etwas nie unterstützen.

Der Knackpunkt wird wohl jener sein, ob man selbst solch einen Usb-Stick erstellen kann. Wenn ja, dann gute Nacht. Ah und das gefährliche bei diesem Hack im Vergleich zu X360 ist, dass man unsigned Code abspielen kann und somit Einfluss auf die FW, Speicherstände(sprich Trophäen) usw. hat. Naja, wenn die nen Dump von der FW machen können und wirklich eigene CFW machen, dann ist es dann komplett vorbei. Also bis jetzt sieht es für die Zukunft nicht so dolle aus

@ GameFreakSeba

Leider wird es demnächst bald eine andere Art von "Sammlern" geben. Der einzige Lichtblick ist dass man dafür ORIGINAL-SPIELE braucht.
Der Schaden für Sony ist nicht ganz so groß als ob es auch Downloads im Internet geben würde.
Im Prinzip ist es so als ob jemand seine Spiele nur noch von der Videothek ausleiht und nicht bezahlt. So oder so bleibt es Unrecht!

@ fairplay

So etwas ähnlich befürchte ich auch. Die PS3 darf auf keinen Fall das gleiche Schicksal wie die PSP erleiden. Teilweise hatten die Costum-Firmwares mehr Funktionen als die Originalen.

fairplay hat folgendes geschrieben:

Speicherstände(sprich Trophäen)

-------------------------------
Das wäre natürlich zum Kotzen.

Auf der anderen Seite muß man dazu sagen, das die PS1 und PS2 auch deswegwen so erfolgreich waren, weil es so einfach war darauf Raubkopien abzuspielen. Ohne diese möglichkeit hätten sich die beiden Konsolen wohl niemals so oft verkauft.

durch diesen jailbrake wird sich die konsole nochmal stark verkaufen lassen. netter nebeneffekt für sony.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Auf der anderen Seite muß man dazu sagen, das die PS1 und PS2 auch deswegwen so erfolgreich waren, weil es so einfach war darauf Raubkopien abzuspielen. Ohne diese möglichkeit hätten sich die beiden Konsolen wohl niemals so oft verkauft.

Ganz tolle Logik!

Spidey
Ist nun mal die Warheit, auch wen es für uns ehrliche Spieler schmerzhaft ist. Die Systeme, auf denen man am einfachsten Raubkopien abspielen kann, waren schon immer die erfolgreichsten auf dem Markt. Siehe C64, Wii, DS, PS1, PS2, .... .

Ich habe gerade auf Gamefreax auch gesehen, dass die neue XBox360 Slim gecrackt wurde... Man man man, es sind keine Geräte vor solchen Sachen geschützt...

Spiele von der Videothek ausleihen, auf die Festplatte installieren, und schon hat man sein gewünschtes Spiel für nicht mal 2 Euro zur Hand. Zu Cartridge-Zeiten war alles doch noch besser...

X-Wolvman hat folgendes geschrieben:
Zu Cartridge-Zeiten war alles doch noch besser...

Naja^^ Snes wurde ja auch gehackt :D

fairplay
Aber nicht in dem Ausmaße wie wir es heute haben. Internet war damals noch nicht so weit verbreitet, und die Cartridge waren teuer in der Produktion, so das es sich finanziell nicht wirklich lohnte.

@ GarfieldaushN

Ich denke du liegst falsch! Deiner Meinung nach sind Konsolen besonders erfolgreich wenn man auf ihnen Raubkopien spielen kann.

ABER GENAU DAS GEGENTEIL IST DER FALL:
Konsolen werden erst erfolgreich und dann sind es die Modder die auf den Zug aufspringen wollen, indem sie für die große Hardwarebasis Modchips verkaufen.

fairplay

Aber nicht in dem Ausmaße wie wir es heute haben. Internet war damals noch nicht so weit verbreitet, und die Cartridge waren teuer in der Produktion, so das es sich finanziell nicht wirklich lohnte.

Jep ;)

PS: Ich wusste bisher nicht dass man auch die Cartridges gehackt hat... Daher danke Garfield für den mich rettenden Beitrag :D

fairplay

und die Cartridge waren teuer in der Produktion, so das es sich finanziell nicht wirklich lohnte.

diesen oberen Satz verstehe ich nicht?denn was hat es mit nen Hack zu tun??

Zum anderen ging es mir um die Sicherheit und daher sagte ich, dass Snes als auch N64 gehackt worden sind. Und wären jetzt Konsolen mit einem Modul bestückt, so würden sie genauso ihre Schwächen haben. Damals war es einfach ne Spielerei und es ging eher ob man es packen kann. Und vorallem war damals eine zusätzliche Hardware für die meisten ein nicht akzeptable Anschaffung(sprich Floppy oder CD-Laufwerk). Jetzt sieht es komplett anders aus, siehe DS, wo die Eltern in den Laden gehen und nachfragen, wo das Teil im Regal steht :D

fairplay
Die Bausteine für ein Modul kosteten zu SNES Zeiten viel, weshalb das anfertigen einer Kopie alles andere als billig war. Auch verfügte der Otto Normalverbraucher nicht über die nötigen Kenntnisse, um eine derartige Kopie anzufertigen. Man kann das nicht mit dem erstellen einer Kopie auf SD vergleichen.

fairplay

Die Bausteine für ein Modul kosteten zu SNES Zeiten viel, weshalb das anfertigen einer Kopie alles andere als billig war. Auch verfügte der Otto Normalverbraucher nicht über die nötigen Kenntnisse, um eine derartige Kopie anzufertigen. Man kann das nicht mit den SD vergleichen.

He??? Es wurde einfach auf Disketten kopiert. Man brauchte einfach nen Floppylaufwerk/es war das 3.5) und bei N64 nen Cd-Laufwerk. Was für Modul?? verstehe nicht so ganz was du da redest

fairplay hat folgendes geschrieben:
Zum anderen ging es mir um die Sicherheit und daher sagte ich, dass Snes als auch N64 gehackt worden sind. Und wären jetzt Konsolen mit einem Modul bestückt, so würden sie genauso ihre Schwächen haben. Damals war es einfach ne Spielerei und es ging eher ob man es packen kann. Und vorallem war damals eine zusätzliche Hardware für die meisten ein nicht akzeptable Anschaffung(sprich Floppy oder CD-Laufwerk). Jetzt sieht es komplett anders aus, siehe DS, wo die Eltern in den Laden gehen und nachfragen, wo das Teil im Regal steht :D

Danke für die Information. Das erscheint mir einleuchtend :-)

Zurück