• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3: Sony hat aus seinen Fehlern gelernt, sagt Mark Cerny

Sagt er.... wird sich zeigen, ob er recht hat.

Wäre in dieser Branche ein Wunder. Hoffentlich bewahrheitet sich alles. :)

Sagen wir so.

Bis jetzt haben sie sich keine wirklichen Fehler geleistet.
Weiter so Sony ;-)

Wieso muss man erst mal jahrelang komplette Scheiße bauen um dann zu merken das man Scheiße gebaut hat? Kann man nicht gleich versuchen alle Dinge und Abläufe so optimiert wie nur möglich anzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir zu Schmadda. Ich finde, es aber genauso schick, wenn man sich dann hinterher damit brüstet, jetzt haben wir endlich verstanden :D
Ist eben das typische vorgeplänkel vorm Release. Deswegen sollte man solchen Worten nicht zuviel Beachtung schenken.

Wieso muss man erst mal komplette Scheiße bauen um dann zu merken das man Scheiße gebaut hat? Kann man nicht gleich versuchen alle Dinge und Abläufe so optimiert wie nur möglich anzugehen?

Schau dir den FC Bayern an, die machens doch genauso :D Erst ein Jahr nur Grütze und dann alles holen was geht :D

Wieso muss man erst mal jahrelang komplette Scheiße bauen um dann zu merken das man Scheiße gebaut hat? Kann man nicht gleich versuchen alle Dinge und Abläufe so optimiert wie nur möglich anzugehen?

Ist immer noch besser als im Nachhinein nur scheiße zu bauen ala M$ mit der 360 und Xbone und so arrogant zu sein es nicht zu checken

besser so, als wie man es bei nintendo macht. die wii läuft ja schon seit ein paar jahren nicht mehr so gut, und die gründe lagen auf der hand: die mangelne power macht sich endgültig bemerkbar, und das konzept ist mit bestehender hardware ziemlich ausgereizt, und bietet wenig neues.

bei der wii u werden die fehler wiederholt, nur sind die neukunden alle abgegrast.

Ist immer gut wenn man Fehler eingesteht, aber man sollte erstmal abwarten. Ich glaube den gleichen Satz vor der Vita Veröffentlichung schon mal gelesen zu haben. " Den gleichen Fehler wir bei der PSP machen wir nicht mehr. Es wird eine große Entwicklerunterstützung für die Vita geben usw." Das Resultat sieht man ja jetzt.

Aber natürlich ist eine Heimkonsole etwas anderes als ein Handheld und was mich dann doch optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass Sony seine Heimkonsolen immer sehr gut mit Spielen versorgt hat. Das ist für mich als Zocker auch das Wichtigste.

Immer dieses Gelaber wie arrogant MS sei, da sprechen echte Fanboys - heute schon nen Sony Check erhalten, ist ja der erste?! Arrogant war es von Sony, die PS3 um das Linux System zu beschneiden, was damals für viele - wie auch mich - der Kaufgrund war und zu behaupten, das will und braucht niemand. Arrogant und dumm ist es gewesen, auf einer "Next-Gen-Konsole" keinen übergreifenden Voice einpflegen zu können und Spieler mit Versprechungen hinzuhalten. Arroganz war es auch sich hinzustellen und zu behaupten, das PSN sei sicher und schwupp die wupp wurden tausende Kreditkarteninformationen und Co. gestohlen. Doch genau solche Kleinigkeiten lässt der geübte und verblendete Fanboy gerne weg. Es ist ja so viel einfacher, wie ein Lemming im Shitstorm zu schwimmen und mit dem Finger auf andere zu zeigen. Btw. nein, ich bin kein MS Fanboy, im Gegensatz zu den Flamern die gegen MS wettern, nutze ich nichtmal Windows. Aber diese komische Doppelmoral mancher Leute ist echt erbärmlich. Konsolenspieler sind schlimmer als Apple Fanboys und das, wo wir alles nur das Eine wollen... zocken...

eJUNKI3
Das mit dem übergreifenden Voice Chat (ich vermute mal, du meinst sowas wie den Party Chat) finde ich zwar auch sehr ärgerlich, allerdings ging das wohl wegen der strikten Speicheraufteilung der PS3 nicht und war somit ein Hardwareproblem. An der Hardware lässt sich nun mal im nachhinein nichts mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Gelaber wie arrogant MS sei, da sprechen echte Fanboys - heute schon nen Sony Check erhalten, ist ja der erste?! Arrogant war es von Sony, die PS3 um das Linux System zu beschneiden, was damals für viele - wie auch mich - der Kaufgrund war und zu behaupten, das will und braucht niemand. Arrogant und dumm ist es gewesen, auf einer "Next-Gen-Konsole" keinen übergreifenden Voice einpflegen zu können und Spieler mit Versprechungen hinzuhalten. Arroganz war es auch sich hinzustellen und zu behaupten, das PSN sei sicher und schwupp die wupp wurden tausende Kreditkarteninformationen und Co. gestohlen. Doch genau solche Kleinigkeiten lässt der geübte und verblendete Fanboy gerne weg. Es ist ja so viel einfacher, wie ein Lemming im Shitstorm zu schwimmen und mit dem Finger auf andere zu zeigen. Btw. nein, ich bin kein MS Fanboy, im Gegensatz zu den Flamern die gegen MS wettern, nutze ich nichtmal Windows. Aber diese komische Doppelmoral mancher Leute ist echt erbärmlich. Konsolenspieler sind schlimmer als Apple Fanboys und das, wo wir alles nur das Eine wollen... zocken...

Absolut keiner hat sich die PS3 gekauft um Linux zu benutzen. Die meisten haben nicht einmal gewusst, dass man Linux auf der PS3 nutzen kann. Und die, die es gewusst haben, haben es vielleicht ausprobiert und es dann deinstalliert, weil zu einem Linux 15-20 GB verbraucht hat und zum anderen weil die Funktionen auf der Konsole stark eingeschränkt waren.

Dass das PSN sicher war, hat Sony nicht behauptet. Ich glaube aber nicht, das Live besser ist. Wenn man sich ein wenig mit der Sache beschäftigt, so stellt man fest, dass auch das Live Probleme mit den Hackern hatte.

Doch jetzt zur eigentlich Arrogants von MS und Sony. Ja Sony war in der Vergangenheit Arrogant, das wird hier niemand bestreiten. Allerdings hat sich Sony hier in den vergangen Jahren gebessert. während MS der Erfolg zu Kopf gestiegen ist. Was MS in der letzten Wochen für Aussagen getätigt hat überbietet alles was Sony in den letzten Jahre gesagt hat.

eJUNKI3
Das mit dem übergreifenden Voice Chat (ich vermute mal, du meinst sowas wie den Party Chat) finde ich zwar auch sehr ärgerlich, allerdings ging das wohl wegen der strikten Speicheraufteilung der PS3 nicht und war somit ein Hardwareproblem. An der Hardware lässt sich nun mal im nachhinein nichts mehr ändern.

Das die hardware im nachhinnein nicht geändert werden kann, ist klar. Dennoch machen Hard- und Software die Konsole aus und nicht jeder bestandteil an sich. Sony hat in der Vergangenheit mehrmals davon geredet, diese Möglichkeit endlich zu integrieren. Immerhin war dies schon bei der dreamcast möglich, sollte also kein technisches Wunderwerk sein. --- Was ich im KErn damit sagen möchte ist aber, das viele Fanboys echt rumjammern, als würde man sie dafür bezahlen. Dabei lassen sie ausser acht, das ihre geliebte Plattform ebenfalls in mehr als nur einen Fettnapf getreten ist. Bracht man ja nichtmal weit in die vergangenheit schauen... Patches die Konsolen schrotten, super Sache. Man sollte bei diesem ganzen Shitstorm mal die Kriche im Dorf lassen und mal selbst in die eigene Reihe blicken, auch dann, wenn man absolut überzeugt von einem System ist.

Absolut keiner hat sich die PS3 gekauft um Linux zu benutzen. Die meisten haben nicht einmal gewusst, dass man Linux auf der PS3 nutzen kann. Und die, die es gewusst haben, haben es vielleicht ausprobiert und es dann deinstalliert, weil zu einem Linux 15-20 GB verbraucht hat und zum anderen weil die Funktionen auf der Konsole stark eingeschränkt waren.

Dass das PSN sicher war, hat Sony nicht behauptet. Ich glaube aber nicht, das Live besser ist. Wenn man sich ein wenig mit der Sache beschäftigt, so stellt man fest, dass auch das Live Probleme mit den Hackern hatte.

Doch jetzt zur eigentlich Arrogants von MS und Sony. Ja Sony war in der Vergangenheit Arrogant, das wird hier niemand bestreiten. Allerdings hat sich Sony hier in den vergangen Jahren gebessert. während MS der Erfolg zu Kopf gestiegen ist. Was MS in der letzten Wochen für Aussagen getätigt hat überbietet alles was Sony in den letzten Jahre gesagt hat.

Also... wie bereits geschrieben, Linux war für mich einer der Kaufgründe und beeinträchtigt war mein George Forman Grill dadurch nicht. Im Gegenteil, er wurde um Funktionen erweitert. Die Aussage ist vielleicht Deine persönliche Empfindung, aber es gibt in der Tat Leute, die das Linux System zu schätzen wussten. Nachdem Sony die erste Reversion gecancelt hat und man keine Konsolen mehr bekommen konnte, welche auch noch die alten Spiele abspielten (was bei den ersten Versionen ja noch ging), war die Variante sich über Linux Emulatoren laufen zu lassen eine klasse Sache. Ich bin mir auch sicher, das die Community daraus im Laufe der Zeit noch mehr gemacht hätte - aber vielleicht passiert das alles ja jetzt, auf Basis des neuen OS.

Was den PSN Hack angeht... das Netzwerk wurde 2x gehackt, nachdem der erste Hack publik wurde, hat Sony behauptet das Sicherheitsleck sei gestopft. Daraufhin wurde gleich ein weiteres Mal dort vorbei geschaut. Die Berichte dazu findest Du im Netz wie Sand am Meer - Sony hat diesen Hack runtergespielt und sich noch über teilnehmende Organisationen lustig gemacht. Das war eine Art der Arroganz, die für Sony sehr teuer wurde. Es sind danach nicht umsonst Köpfe gerollt.

Wenn Sony die letzten Jahre Zeit hatte sich zu bessern und MS der Erfolg jetzt zu Kopf steigt, gebt ihnen die gleiche Zeit. Immerhin... was bei Sony Jahre gedauert hat, wurde durch das Einlenken von MS nach Wochen gelernt. ;)

Ich denke Du verstehst, was ich im Kern eigentlich sagen möchte. Die Münze hat immer zwei Seiten, aber es ist so verdammt leicht, einfach nur die eine Seite zu betrachten. Ich finde es äußerst Kurzsichtig von vielen, stets mit den Fingern auf andere zu zeigen, als würde man dafür Geld bekommen. Betrachtet man das Objektiv, dann muss man sowohl Sony, als auch Microsoft sowohl Fehltritte, wie auch Pro- und Contra-Punkte zusprechen.

Zurück