Lieber Suntiago : Kennst Du den Spruch hier ?
"Kind, denk an die armen Kinder in Afrika die nix zu essen haben und jetzt iss´ deinen Teller leer."
Eine Denkweise, die insofern am Eigentlichen vorbeigeht, weil sie an der Situation der Leidenden nix ändert. Darüber hinaus gaukelt sie einem eine soziale Bemühung vor, durch die sich auch nur jemand gut fühlen kann, der sich gerne selbst beschei**t.
Was ich damit sagen will : Hungersnot auf der Welt ist ein dermaßen ernstes, kritisches und tragisches Thema, dass jeder Einbezug in diesen Kontext hier, zwangsläufig zu einer Bauchlandung führen muss.
Und noch genauer : Geht´s um das Thema "vor Hunger sterben", dann gibt es kein besser und schlechter wenn man davon spricht, ob einer sein Konsumprodukt ausgiebig nutzt, sporadisch nutzt oder sinnlos zerstört.
Oder meinst Du, die Eltern eines vor Hunger sterbenden Kindes kommen besser damit klar, wenn sie wissen, das anderswo die Menschen auf der Welt ihr Geld sinnvoll in eine PS3 investieren und ausgiebig damit zocken ?
Aber wir können uns gerne darauf einigen :
Wer glaubt, in Sachen "Brot für die Welt" ein ruhigeres Gewissen haben zu können, weil er seine PS3 in allen Ehren hält, während andere das Ding zerstört haben, der soll das gerne weiterglauben. Hab´ ich kein Problem mit ... Einen Heiligenschein gibt´s dafür aber bestimmt nicht.
Sunshine