Grundsätzlich kann beides verkehrt sein wenn es um TV oder Receiver geht. Ein TV der aus dem Standby gestartet wird benötigt weniger Leistung zum anlaufen weil das Netzteil bereits warm ist, ein Kaltstart ist immer das problematischte bei einem Fernseher.
Auf der anderen Seite macht man sich bei einem Gerät welches dauerhaft auf Standby läuft über kurz oder lang das Standby Netzteil kaputt, heutige TVs haben nämlich 2 Netzteile oder zumindest 2 Netzteilbereiche, einen für Standby und einen für den normalen Betrieb.
Wenn jedoch eines von beiden defekt ist geht bereits gar nichts mehr. Merkt man dann wenn der LCD beim Versuch einzuschalten z.B. nur noch klickt und klickt und klickt aber eben nicht mehr durchschaltet.
Bei Receivern sieht es wieder anders aus, während es AV Receivern mehr oder weniger wurscht ist, laden beispielsweise Sat Receiver im Standby Betrieb EPG oder Softwaredaten herunter, meiner geht z.B. genau eine halbe Stunde nach dem ausschalten kurz an um sich seine EPG Daten zu holen.
Schaltet man den nun über eine Steckdosenleiste komplett ab, wobei der eh noch einen Hauptschalter hat, dann sieht man irgendwann das Phänomen das beim Aufruf des EPGs nur noch sowas wie "Keine Daten vorhanden" erscheint. Bis der die im laufenden Betrieb heruntergeladen hat dauert es nämlich auch eine ganze Weile.
Davon abgesehen muss man bei Sat Receivern noch beachten das über die Versorgungsspannung ein Element im LNB draussen beheizt wird damit es im Winter nicht einfriert. Wer ohnehin nur 10 Euro LNBs verwendet, dem dürfte natürlich auch das egal sein.
Was die PS3 angeht, da halte ich die 9 Watt Standby Verbrauch entweder für einen Messfehler oder eine Falschinformation. Meine PS3 liegt bei gemessenen 2,5 Watt, sind allerdings auch immer noch mehr als die von Sony angegebenen 1 Watt oder weniger.
Dafür liegt der TV aber auch nur bei 0,8 Watt und ist damit fast zu vernachlässigen. Die PS3 mache ich eh meistens über Hauptschalter aus, meine hat ja noch einen hehe.
@Nocturnal
Hol dir ne Logitech Harmony, die ist beleuchtet und steuert wirklich jedes Gerät, notfalls bei den größeren Versionen sogar noch die Zimmerbeleuchtung wenn man entsprechende Zusatzgeräte im Einsatz hat.
Kostet zwar ein kleines Vermögen, aber so ganz billig ist die FB der PS3 ja so auch nicht.