@McNintendo77: Warum spät? Die PS3 soll doch mindestens 10 Jahre halten. Und wie das bei Konsolen immer so ist, steigen die Verkaufszahlen, je älter die Konsolen werden, oder
Also 2016 ist die PS3 bestimmt ganz weit vorne im ÜberLastGen-Markt!
@Cap10: Eigentlich nicht, Sony war schon immer so großkotzig und eingebildet. Nur spricht die Akzeptanz der Verbraucher und die Verkaufszahlen eine mehr als deutliche Sprache. Und ein Image ist nicht leicht zu kippen. Die PS3 ist schon seit November 2006 auf dem Markt, länger als Wii und hat nicht mal die Hälfte der Wii Verkäufe. Die PSP und PS2 laufen besser als die alte Konsole. Sowas ist schon außergewöhnlich.
Ich glaube nicht mal, dass eine Preissenkung etwas bringt. Selbst wenn die PS3 nur 99,- Euro kosten würde, ich würde mir so einen Stromfresser sich nicht kaufen und die Spiele sind zu teuer und nicht wirklich etwas Neues.
Das ist das eigentliche Problem. Selbst die Sony Fans dürften inzwischen den Einheitsbrei satthaben.
Die Videospielbranche stagniert im Oldschool-Bereich und zwar extrem.
Angenommen die Verkäufe für 360 & PS3 bleiben konstant, auch wenn sie mit der Zeit immer weiter abnehmen werden, aber nur angenommen.
In gut 1,5 Jahren konnten 14 Millionen HD-Ready Konsolen verkauft werden, weltweit. Nach 5 Jahren wären es dann aufgerundet 50 Millionen weltweit, in 10 Jahren 10 Millionen, was natürlich Blödsinn ist, weil keine Konsole 10 Jahre mithalten kann, geschweige denn 5 Jahre
50 Millionen der gesamten HD-Ready Verkäufe bis 2011 sind nicht einmal die Hälfte der PS2 Verkäufe!!!
Die Xbox, Gamecube, Dreamcast, PS2 Phase hat über 160 Millionen Konsolen an den Mann gebracht. Der DS liegt bei gigantischen ca. 45 Millionen und ist nicht mal in der Halbzeit!
http://www.vgchartz.com
Sony hat den Fehler gemacht, ihr unnützes BluRay-Format mit Hilfe der Playstation Marke in den Markt zu quetschen. Man hätte sich auf weiterhin auf die DVD verlassen können, selbst im HD-DVD Sektor, da HD Video genauso auch auf DVD abgespeichert werden kann. Die Konsole wäre wesentlich günstiger gewesen.
Und das eigentliche Problem liegt darin, dass Spieleentwicklung Jahre an Zeit verschlingt. Und um für eine unbekannte und unerprobte Hardware zu entwickeln braucht gleich noch mehr Zeit.
Gut Ding will Weile! Ein Nintendo Blockbuster braucht nicht ohne Grund 4-6 Jahre Entwicklungszeit. Siehe Super Mario: Sunshine erschien Oktober 2002, wenn wir Glück haben, 5 Jahre später Oktober 2007 Super Mario Galaxy.
Gute Spiele brauchen Zeit und Dritthersteller haben keine Zeit.
MFG
McDaniel-77