• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Richtigstellung zum angeblichen Preis

Darkwing hat folgendes geschrieben:
linux ? ja. und apple wird auch immer mächtiger...

Apple wird nicht wirklich "mächtiger", auch wenn sich die Mac Verkäufe etwas erhöht haben in den letzten paar Jahren, das kommt dir nur aufgrund der Popularität mit mp3s so vor das Apple "mächtig" wird. Und natürlich das gezielte Product Placement in Filmen;)
Wirklich interessant ist der Mac ja eh nur bei Leuten die viel Grafik-,Video-, oder Soundbearbeitung machen. Die größten Abnehmer sind die Grafikabteilungen der Werbeagenturen;)
Der Mac ist zwar besser als ein PC, aber für Privatanwender eher voll die Freakware. Das ist ne typische Kiste die man sich aufgrund des Designs kauft oder wenn man was ganz anderes haben will.
Direktes Konkurrenzprodukt ist der Mac nicht also nicht wirklich, da der typische Mac Käufer komplett andere Ansprüche an das Gerät haben als jemand der sich für nen PC interessiert.

Wenn eure Kommentare stimmen, müsste ja die PlayStation3 von der ersten verkauften Konsole Gewinn einfahren. Sind dann Aussagen wie „die PlayStation3 bringt am Anfang keine Gewinne ein und muss subventioniert werden“ und „die PlayStation2 fährt nur Gewinne durch Software ein“ für die Katz?!

Ok, die PlayStation3 fährt nicht gleich Gewinne ein. Schließlich liegt der Break-Even-Point ja nicht bei 1 Stück. ;-)

ja, die Aussagen sind fürn Arsch...reine Marketingsache! Oder was denkst du wie das aussieht wenn Sony sagt:" hey, wir produzieren die Konsole für 50 Euro und verkaufen sie euch für 500 Euro!" Damit macht sich Sony sicher keine freunde;) Da sagt man lieber:"Ja also die Produktionskosten wegen BluRay sind halt enorm hoch.....usw usw.!"
Sony braucht Geld, sonst sind sie Pleite...
Ausserdem hört sichs doch toll an wenn Sony oder MS sagen:" Ja also die Hardwarekosten sind enorm hoch, aber wir, wir sind ja so nett und verkaufen sie euch unter dem Wert!"....is klar ne;)

Wenn das alles so billig ist, wieso macht Nintendo dann so eine günstige Konsole. Die wird in der Produktion 3,50€ kosten und die PS3 dann 20€? :D (Ironie)

Dann kann Sony die PlayStation3 locker dem Xbox360-Preis anpassen, wenn dies stimmt. Das wäre dann kein Verlust für Sony.
Aber wenn schon die renomiertesten Analysten behaupten, dass die PlayStation3 eigentlich 900 $ kosten müsste, dann muss doch irgendwas hinter dieser Aussage stehen. Schließlich verdienen diese Analysten ihr Geld mit Analysen. Falsche Analysen schädigen doch den Ruf von dieser Firma. Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Immer noch net gecheckt? Die Analysten geben doch keine Marktpreise raus, meinst die sind bescheuert? Die Einkaufspreise von Sony sind so geheim wie sonstnoch was. Die lassen sich da nicht in die Karten schauen!
Die zahlen der Analysten beruhen auf den Kauf von einem Einzelteil bei momentanem Marktpreis und zwar der Marktpreis, der teilweise für Endverbraucher zu zahlen ist.
Wenn du 100.000 CPUs kaufst und sogar noch planst die Produktion auf 2 Mio oder mehr raufzufahren, kriegst du Preise das dir die Augen ausm Kopf fallen!!!
Ok, für Leute die überhaupt keine Ahnung von der Industrie haben ein kleines Beispiel:

Eine Verpackungsschachtel, 4 farbig, kostet Pro stück (Größe 20x20cm):

3,50 Euro wenn du nur 500 Stück kaufst.

Kaufst du die gleich Schachtel vom Hersteller und nimmst 20.000 Stück ab kostet dich eine Schachtel:

0,02 EURO

^^^Das ist übrigens kein Schätzpreis, sondern ein Preis bei mir aus der Arbeit.

Das gleiche kannst du für CPUs oder sonstige Hardware genauso umsetzen. Und ja, Sony kann die PS3 günstiger verkaufen, genauso wie MS die xbox360 günstiger verkaufen könnten. Aber meint ihr die sind so bescheuert und schmeissen den Kunden was vor die Füße für das sie auch noch mehr verlangen können? Sorry, aber wenn ich was verkaufen will, dann zum höchstmöglichen Preis. Und am Ende will ich noch soviel Luft im Preis drin haben, das ich im Konkurrenzkampf die Chance habe über den Preis Marktanteile zu holen. So läuft der Hase...

und das ganze gelaber von wegen "das Geld kommt nur über die Spiele rein" oder "Nintendo macht die günstige Konsole für jedermann" oder "Sony macht ne High-End konsole für 600 Euro und die kann dann aber auch mehr als die Konkurrenz"...das ist einfach nur Marketing-Gequatsche der Konzerne.

Ich mein ihr glaubt doch auch nicht das ARIEL jetzt NOCH!! VIEL!!! Sauberer wäscht als noch vor nem Jahr oder;)

Zwar ist es unlogisch mit einem Stromfresser wie der XB360 oder PS3 einen DVD-Film anzuschauen, aber woher auf einmal diese Einsicht?

Als Nintendo keine DVD Unterstützung bot, war doch ein riesen Gekreische zu hören. Und der DS kann auch keine Filme oder MP3s abspielen...
Im Endeffekt ist es völlig wurst, ob man DVDs oder MP3s abspielen kann, weil eine Videospielkonsole dafür immer zu teuer sein wird als ein Einzelgerät.
Sony nutzt doch den BR-Aspekt um eben den Kunden einige 100 Euro mehr aus der Taschen ziehen zu können, weil eben ein "stand alone" Gerät noch teurer verkauft wird. Alles was neu ist, wird unglaublich teuer verkauft.

Erinnert euch an die ersten Discmans für 300,- DM, die ersten VCR für 2.000,- DM, die ersten CD-Player für 1.000,- DM, die ersten DVD-Player für 1.000,- DM. Was kosten DVD-Player heute? Falls BR-Disc sich durchsetzt wird aus 1.000,- Euro schnell 100,- Euro!

MFG

@Blueboy
Ne, ich erwarte auch nicht, dass die Analysten die korrekten Marktpreise rausgeben, aber ungefähre Preise, die sich an die Marktpreise richten, darf ich doch als Endverbraucher erwarten. Schließlich verlieren renomierte Analysten-Büros ihre Glaubwürdigkeit, wenn sie irgendwelchen Stuß erzählen. Wenn Sony irgendwelche geschäftlichen Beziehungen mit diesen Analysten hätten, würde ich es ja verstehen, dass sie zu Gunsten Sonys die Preise zu hoch ansetzen, damit der Wert der Konsole zu hoch scheint, als sie eigentlich ist. Aber bei Neutralität der Analysten, kann ich mich bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sie sich wie Amateure verhalten und bei Internet-Preissuchmaschinen die Preise für Endverbraucher für die Analyse nehmen.

Zurück