Interburner84 hat folgendes geschrieben:
Du schreibst ja, dass früher das DVD-Laufwerk Sony nicht mehr als 4-8 EUR gekostet hat, obwohl es aktuelle Technik war. Also nehme ich mal grob an, dass es sich um 10-12 EUR gehandelt hat. Da das BluRay-Laufwerk auch aktuelle Technik ist, müsste Sony für ein BluRay-Laufwerk nur ca. 15 EUR als Einkaufspreis hinblättern. Das wäre doch ein bisschen arg billig. Findest du nicht?
Sagen wir mal, Panasonic kauft nur die halbe Menge an BluRay-Laufwerken wie Sony ein. Also würde Panasonic ca. 30 EUR pro BluRay-Laufwerk im Einkaufspreis hinblättern. Mit anderen diversen Kosten würde der neue BluRay-Player ca. 100 EUR an Herstellungskosten betragen. Wieso zum Teufel bringt dann Panasonic ihren Player für Sage und Schreibe 1.000 EUR raus??? Das schreit nach Erklärungsbedarf. Irgendwie hinkt meine These gewaltig. Ich bitte um Korrektur.
Also gut ich versuchs mal zu erklären ohne mich um KOpf und Kragen zu reden

Also du kannst mir schon glauben, die Produktionskosten für BR sind sehr günstig und liegen in etwa bei deinem angepeilten Preis. Hinzu kommen teilweise, je nach Hersteller Lizenzvereinbarungen die oft ein vielfaches Kosten, je nach Stückzahl (Staffelpreise).
Du stellst zudem die falsche Frage, du fragst warum Panasonic nen Player für 1000 Euro auf den Markt bringen? Einfache Antwort: Weil sie`s können und weil sie dafür Abnehmer finden werden! Du wirst den gleichen Player 2 Jahre später für 100 euro vom Hersteller bekommen

Die Hersteller wären schön blöd sich jetzt mit einer Tiefpreispolitik den Markt schon zu versauen.
Wie McDaniel schon sagte, das BR-Laufwerk ist nichts anderes als ein CD-Rom mit nem anderen Laser....
Im übrigen sind auch die Marktanalysen bezüglich der Einzelbauteile der PS3 komplett falsch! Denn diese Veröffentlichungen sind für alle zugänglich und kein noch so dämlicher Hersteller gibt seine Einkaufspreise bekannt!! Wer glaubt das die zusammengeflickten Einzelteilpreise der Analysten stimmen, der hat leider keine Ahnung von der Materie

oder er ist einfach nur naiv
Wie gesagt,kein Hersteller lässt sich in seine EKPs schauen. Wenn ich mir die Mengen ansehe, die Sony produziert, noch dazu selbst die Lizenzinhaber von BR ist, dann werden sich die Kosten bei SOny für eine Komplette PS3 warscheinlich zwischen 80-100 Euro einpendeln. Draufgeschlagen werden anteilige Entwicklungs- und Forschungskosten, Kosten der Logistik und Verwaltungskosten...Dann sind wir warscheinlich bei 110-120 euro Produktionskosten für eine PS3.
Lustigerweise ist das teuerste an technischen Geräten die einfache Mechanik. Deswegen sind Videorekorder auch teurer als DVD-Player
PS: Ja, Panasonic verdient sich anfangs dumm und dämlich!

Aber das muss so sein, denn sonst fallen die Marktpreise zu schnell. Wer immer das neueste haben muss, zahlt eben drauf