• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Richtigstellung zum angeblichen Preis

@Segafanboy
Arbeitest du bei Sony in der Finanzbuchhaltung oder woher hast du die Weisheit das Sony rote Zahlen schreibt?
Manche posten hier so einen unglaublichen Scheissdreck und niemand tut etwas dagegen,da vergeht mir langsam die Lust diese ansonsten sehr gute Seite für Gamer zu besuchen.
Gottseidank gibts ja noch 4players.de und andere die mehr Sorgfalt darauf legen was auf ihren Seiten gepostet wird.
Euer lächerliches Sonygebashe kotzt mich an.

@blackdragon:
Du hast aber schon von Sonys weltweiten Umstrukturierungsmassnahmen gehört, von der Entlassungswelle und der "Neuausrichtung"? Das macht Sony nicht weil sie so gut verdienen, sondern weil so viele Sparten minus schreiben. Die Videospielsparte ist eine der wenigen wo noch Kohle verdient wird, aber frag doch mal wie es mit den Fernsehern, den MP3-Playern, den DVD-Playern oder bei Sony-Music ausschaut. Oder woher stammt der Vorwurf, Sony wäre nicht in der Lage den eigenen Content den die eigene Unterhaltungssparte produziert auf eigene Geräte zu bringen? Weshalb gibt es keine Sony-Music auf Sony Memsticks oder Sony-MP3-Playern? Und warum macht Apple mit MP3s mächtig Kohle und Sony nicht? Und wenn Sony mal eigene Filme auf eigene Medien bringt, dann floppen die UMDs, weil da anscheinend schon wieder gravierende Fehler gemacht wurden. Und zwar Fehler die bereits begangen wurden, ich sag nur Betamax etc... Und exakt dasselbe versucht man nun mit dem BluRay-Standard, der genau so versiegen wird wie damals Betamax.

Sony steht sicher nicht vor der Pleite, aber sie haben einige Probleme die es zu lösen gilt. Deswegen versucht man ja mit der PS3 nicht nur die Videospieler sondern auch die Heimkino-Freaks und HiTec-Jünger anzusprechen, denn die PS3 ist ja "mehr" als nur eine Spielkonsole. Und genau deswegen wirds den CellChip auch in allen möglichen anderen Geräten geben, weil die Entwicklung alleine für eine Spielkonsole viel zu teuer und unrentabel wäre.

So, und das war jetzt kein Sony-Gebashe, sondern eine erst gemeinte Aussage ;)

Pitlobster

@pitlobster
Das nenne ich mal eine fundierte und glaubwürdige Aussage! Top!
Das es Sony nicht blendend geht war mir schon klar aber trotzdem verfügen sie noch über genügend Financial Power um die PS3 nach ihren Vorstellungen zu launchen.
Mein Kollege betreibt einen Gamesshop in Hamburg und daher habe ich einen guten Einblick darin was Sony pro verkaufter Konsole und pro Spiel verdient.
So schnell geht denen nicht der Atem aus wie manche es ihnen wünscht.
Gut das es eine Marke wie Sony gibt die so einem Riesen wie MS Paroli bietet,das wirkt sich auf den Wettbewerb aus und bietet den Endverbrauchern,günstigere Preise und im Endeffekt auch bessere Spiele.

@Interburner84: Was glaubst Du denn, was BluRay überhaupt ist???
Nichts anderes als ein popliges CD-ROM mit einem anderen LASER, einem mit blauem Licht. Da wurde eine andere Diode eingebaut.
Weißt Du was in so einem Laufwerk drinsteckt?
Ein Motor zum drehen der Disk, ein Stellmotor für den Schlitten und noch ein Motor für die Schublade.
Im Prinzip, also groß formuliert, müsste man nur den Laser vom CD-Rom mit dem BluRay ersetzen und fertig ist das neue geniale BluRay Laufwerk! Huih! Ein Meilenstein.
Mann! HD-DVD oder BR sind doch nur gewöhnliche Weiterentwicklungen von der DVD, die wieder nur eine Verbesserung der CD ist.
So ein Laufwerk ist billig. Eine Festplatte kostet mehr.

MFG

Mc-ich-kann-es-nicht-lassen-FANBOY hat geschrieben:
Ein Motor zum drehen der Disk, ein Stellmotor für den Schlitten und noch ein Motor für die Schublade.
Im Prinzip, also groß formuliert, müsste man nur den Laser vom CD-Rom mit dem BluRay ersetzen und fertig ist das neue geniale BluRay Laufwerk! Huih! Ein Meilenstein.
--------------------------------------------

Is schon klar, darum ist das Holzrad der alten Römer genau das selbe wie der Allwetterreifen auf den Felgen eines Trucks ... grummel ... wieso gibt es keine Smilies zum Augenverdrehen und evtl. den grünen da, wo der Finger so an die obere Hälfte des Smiliekopfes geht!

@perfect007: Na komm, dann erklär doch mal Deine Version vom BR-Laufwerk.

Im Endeffekt hat es Dein Vergleich mit dem Holzrad schon gebracht, weil was anderes ist BR vs. CD auch nicht, der Unterschied ist sogar geringer als beim Allwetterreifen und Antikem Holzrad.
Beides sind Laufwerke die Optische Medien auslesen können, beide arbeiten mit Laser-Technik. Der eine hat nen blauen coolen Laser drin, der anderr einen roten uncoolen Laser.
Beide nutzen 12cm Plastikdisks mit einer hauchdünnen Trägerschicht. Meistens Metall. Der Unterschied müsste im Kunststoff liegen, CDs nutzen Polycarbonat und die BR einen Kunststoff der auch das kurzwelligere Licht durch läßt. Die Mechanik der Laufwerke ist ziemlich ähnlich, das BR muss nur feiner justieren, da die Daten ja viel dichter gepackt sind.
Die CD gibt's seit über 20 Jahren, fast 30 Jahren. Würde die PS3 Holo-Speicher benutzen, dann würde ich die Aufregung verstehen, aber so - hirnrissig.

Da bin ich mal neugierig!

MFG

lol...diese News ist ja mal geil...aber typisch für alle Konsolenhersteller -> bloss den Kunden nicht erschrecken bevor der Hype im Gange ist...

Blu-ray ist schon ´ne geile Idee -> 100 GB Speicherplatz stehen gegen die 64 GB von HD-DVD.

Von den Übertragungsraten ganz zu schweigen...

Mal sehen was Sony daraus macht bzw. inwiefern sich das auf die kommenden Spiele auswirkt.

@McDaniel
Danke für die Erklärung.
Aber wieso verkauft Panasonic dann ein BluRay-Player für 1.000 EUR, wenn das Laufwerk nur so einen geringen Wert hat? Und der BluRay-Player besteht ja hauptsächlich aus dem Laufwerk. Stecken vielleicht die Entwicklungskosten dahinter? Oder wird es so teuer verhökert, weil es einfach die neueste Technik ist und sie die Kunden verarschen? Dann muss ja Panasonic dumm und dämlich an den Playern verdienen, auch wenn sie später nur 200 EUR kosten würden. Diese Gesichtspunkte sind mir noch nicht ganz klar.

Interburner84 hat folgendes geschrieben:
Du schreibst ja, dass früher das DVD-Laufwerk Sony nicht mehr als 4-8 EUR gekostet hat, obwohl es aktuelle Technik war. Also nehme ich mal grob an, dass es sich um 10-12 EUR gehandelt hat. Da das BluRay-Laufwerk auch aktuelle Technik ist, müsste Sony für ein BluRay-Laufwerk nur ca. 15 EUR als Einkaufspreis hinblättern. Das wäre doch ein bisschen arg billig. Findest du nicht?
Sagen wir mal, Panasonic kauft nur die halbe Menge an BluRay-Laufwerken wie Sony ein. Also würde Panasonic ca. 30 EUR pro BluRay-Laufwerk im Einkaufspreis hinblättern. Mit anderen diversen Kosten würde der neue BluRay-Player ca. 100 EUR an Herstellungskosten betragen. Wieso zum Teufel bringt dann Panasonic ihren Player für Sage und Schreibe 1.000 EUR raus??? Das schreit nach Erklärungsbedarf. Irgendwie hinkt meine These gewaltig. Ich bitte um Korrektur.

Also gut ich versuchs mal zu erklären ohne mich um KOpf und Kragen zu reden;) Also du kannst mir schon glauben, die Produktionskosten für BR sind sehr günstig und liegen in etwa bei deinem angepeilten Preis. Hinzu kommen teilweise, je nach Hersteller Lizenzvereinbarungen die oft ein vielfaches Kosten, je nach Stückzahl (Staffelpreise).
Du stellst zudem die falsche Frage, du fragst warum Panasonic nen Player für 1000 Euro auf den Markt bringen? Einfache Antwort: Weil sie`s können und weil sie dafür Abnehmer finden werden! Du wirst den gleichen Player 2 Jahre später für 100 euro vom Hersteller bekommen;)
Die Hersteller wären schön blöd sich jetzt mit einer Tiefpreispolitik den Markt schon zu versauen.
Wie McDaniel schon sagte, das BR-Laufwerk ist nichts anderes als ein CD-Rom mit nem anderen Laser....
Im übrigen sind auch die Marktanalysen bezüglich der Einzelbauteile der PS3 komplett falsch! Denn diese Veröffentlichungen sind für alle zugänglich und kein noch so dämlicher Hersteller gibt seine Einkaufspreise bekannt!! Wer glaubt das die zusammengeflickten Einzelteilpreise der Analysten stimmen, der hat leider keine Ahnung von der Materie;) oder er ist einfach nur naiv;)

Wie gesagt,kein Hersteller lässt sich in seine EKPs schauen. Wenn ich mir die Mengen ansehe, die Sony produziert, noch dazu selbst die Lizenzinhaber von BR ist, dann werden sich die Kosten bei SOny für eine Komplette PS3 warscheinlich zwischen 80-100 Euro einpendeln. Draufgeschlagen werden anteilige Entwicklungs- und Forschungskosten, Kosten der Logistik und Verwaltungskosten...Dann sind wir warscheinlich bei 110-120 euro Produktionskosten für eine PS3.
Lustigerweise ist das teuerste an technischen Geräten die einfache Mechanik. Deswegen sind Videorekorder auch teurer als DVD-Player;)

PS: Ja, Panasonic verdient sich anfangs dumm und dämlich!;) Aber das muss so sein, denn sonst fallen die Marktpreise zu schnell. Wer immer das neueste haben muss, zahlt eben drauf;)

Schon einmal in einer Entwicklung gearbeitet? Die Tatsächlichen Bauteilkosten sind oftmals sehr gering. Eine vollkommen bestückte Platine, welche mit allen Bauteilen etwa 20 Euro kostet, wird im Endeffekt ohne Steuern für 60 Euro verkauft! Das teuerste sind doch die Entwicklungskosten und die möchte ein Hersteller erst einmal rein bekommen. Und eine Entwicklung von BlueRay ging ja vorraus - auch wenn die Kosten nebenbei von anderen Sparten noch gedeckt werden sollten.

PS: Das 20 / 60 Euro Beispiel ist NICHT aus der Luft gegriffen, sondern stammt aus der Elektronikentwicklung, wo ich gearbeitet habe!

@perfect007^^Sag ich ja;) Hast mein Beitrag gar nicht gelesen oder?Ich arbeite für nen großen Konzern im Strategischen Einkauf welche direkt mit der Produktentwicklung (+Productdesign) verknüpft ist...ich kenn die Preise also, da ich diese oft selbst verhandle;) Ich wollte jetzt nur mal auf den Preis kommen, wenn Entwicklungs- und sonstige Nebenkosten auf die KOnsolen draufgeschlagen werden, denn die insgesamten Nebenkosten sind wesentlich höher als die eigentlichen Produktionskosten

Wie gesagt, die Kostenaufstellungen für Einzelteile seitens der Analysten ist total falsch, denn so wie das aussieht, suchen sich die die Einzelteile bei ner Preissuchmaschine zusammen;)lol

PPS: Samsung bringt nen BR-Brenner für unter 500 Euro auf den Markt..zeitgleich mit dem Panasonic.

Aber Leute...mal was ganz anderes: Eigentlich ist BR in einer Konsole total unnötig. MOmentan haben fast alle Spiele 2-3GB, dh die DVD ist nichtmal ganz voll, geschweige denn das die DVD ja eigentlich auf zwei Seiten beschrieben werden kann.
Das BR-Laufwerk ist also eigentlich total sinnlos und wird nur aus strategischen Gründen von Sony in die PS3 eingesetzt um den Markt schnell mit BR zu penetrieren, bevor das Konkurrenzprodukt HD-DVD sich eventuell vor die BR Disc setzen könnte. Das ist der einzige Grund!!! Es geht hier knallhart um die Existenz des Sony Konzerns und die hängt leider auch vom Erfolg von BR ab.

Ich denke, da hast Du Recht.

Die damaligen Dreamcast GD-Roms waren zum Teil auch nicht ganz gefüllt, die hätten auch auf eine CD-ROM gepasst. Wurde wohl zum Teil aus Kopierschutzgründen gemacht.
Noch heute kommen teilweise Spiele für die PS2 raus, die auf eine CD-Rom passen (La Pucelle Tactics, Phantom Brave, Makai Kingdom).

Hier geht es wirklich um eine Glaubensfrage.
Du musst bzw. sollst Dich für das eine oder das andere entscheiden.
Und die BluRay Idee ist wirklich nicht so revolutionär. Der blaue Laser kann halt auch die "kleineren Zwischenräume" lesen, die früher ungenutzt blieben. Man muss also nur die Discs dichter bespielen. Platz dürfte sowieso genug drauf sein.

Und das mit den Herstellungskosten glaube ich Dir aufs Wort, blueboy, ich habe früher ebenfalls im Einkauf gearbeitet.
Mit der schieren Menge erzielt man gewaltige Preisnachlässe.
Und die Erklärung mit den 1000 EUR ist auch immer wieder schön zu lesen. "Weil sie's können."
Eben, man darf nie der Illusion erliegen, dass die Ware wirklich den ausgezeichneten Preis wert sei. Nicht umsonst hat es immer diese tollen "value for money" Diskussionen gegeben.
Die Preisangabe ist immer nur "der Versuch eines Verkaufs" bzw. eine Art Angebot an den Kunden. Ob es angenommen wird, entscheidet der Kunde. Wenn er und viele anderen verzichten und sparen, sinkt der Preis eben, bis er irgendwann ein "gesundes" Maß erreicht hat, zu dem die Kunden bereit sind, ihr Geld auszugeben.

partykiller hat folgendes geschrieben:

Und das mit den Herstellungskosten glaube ich Dir aufs Wort, blueboy, ich habe früher ebenfalls im Einkauf gearbeitet.
Mit der schieren Menge erzielt man gewaltige Preisnachlässe.

Eben, die Preisstaffel machts...und stell dir mal vor in welchen krassen Mengen Sony die Bauteile für die PS3 einkauft...du weisst ja, das dreht sich dann echt nur noch um Pfennigbeträge (ok, Cent-Beträge;)).

Naja, das ist keine Spekulation meinerseits, sondern wirklich Tatsache. Das BR-Laufwerk in der PS3 soll eine raschere Verbreitung der BR gewährleisten um dem HD-DVD Format der Konkurrenz soviel Marktanteile wie möglich von vorneherein abzunehmen. Der hohe Marktanteil von Sony im Konsolenbereich wird auch bei der PS3 wieder ziemlich durchschlagen und BR wirklich einen Vorteil bringen.
Es gilt hier eine Schlacht zu gewinnen, wenn Sony verliert sind sie am Arsch, wenn Microsoft und sein Konsortium mit HD-DVD scheitern sind ist das nicht so schlimm, die fahren alle schöne Jahresergebnisse ein.
Sonys Zukunft steht mit der Verbreitung und vor allem mit der Schnelligkeit der Verbreitung von BR auf dem Spiel. Wenn sie hier ebenso scheitern wie mit anderen Formaten (UMD,Memory-Stick etc.) dann ist einer der letzten Trümpfe verspielt!
Oder was meint ihr warum Microsoft nur optional ein HD-DVD Laufwerk anbieten will und nicht gleich eins in die xbox360 eingebaut hat? Nein, das sind keine Kostengründe!! Microsoft hats nicht nötig das Format so arg zu pushen, da für sie nicht die Existenz auf dem Spiel steht.

Achso, kleine Info für diejenigen die es interessiert:

Microsoft hat das Project "XBOX" nicht nur deswegen ins Leben gerufen, weil sie Marktanteile im Spielesektor ergattern wollten, sondern um das Image von Microsoft aufzubessern!
"XBOX" ist also zu einem großen Teil eine Imagekampagne für MS. MS hatte ja vor einigen Jahren weltweit einen katastrophalen Ruf, jeder weiß warum. Nunja, seit Einführung der XBOX hat sich das gerade in der so kritischen jüngeren Generation wesentlich gebessert (laut Mafo seitens MS, sorry Link hab ich net da). Natürlich tragen auch die neuen Betriebssysteme von MS zum besseren Image bei...denn heute ist der "blaue Bildschirm" ja nicht mehr Standard;)

PS: warscheinlich fällts jetzt einigen wie Schuppen von den Augen wie eiskalt berechnend diese Unterhaltungsindustrie ist ;)

So ungefähr;) Nunja, MS hat wirklich viel getan fürs bessere Image und das wird seitens der Endverbraucher natürlich auch irgendwo honoriert. Ich finds eher bewundernswert das MS so weit nach vorne denkt und das Image der Firma aufpoliert und das obwohl sie eine ungebrochene Monopolstellung innehaben. Aber anscheinend wird da wirklich sehr weit gedacht, so nach dem Motto:"Was wäre wenn zb. Linux irgendwann wirklich zu stark wird...?"
Und zudem lässt sich mit dem aufpolierten Image auch schön für das ganz neue Betriebssystem namens Windows Vista (ehem. Longhorn) werben, was ja jetzt dann bald ansteht;)

Das mit der Existenzfrage könnte durchaus sein.

Wenn man bedenkt, dass "der meistverkaufte DVD-Player" die Playstation 2 sein soll, kann man sich vorstellen, was für einen Einfluss ein ordentlicher Verkauf der PS3 für die Verbreitung der BluRay Technik bedeuten könnte. Da würde ich dann auch mit Abwärtskompatibilität werben, um möglichst viele Leute darauf einzuschwören.

Die Frage stelle ich mir noch heute, ob es jemals auch nur einen Käufer gegeben hat, der sich eine PS2 zulegte um damit DVDs zu schauen? Denn die ersten PS2s hatten den DVD-Player doch noch auf der Memcard, der nie richtig funktionierte, und dann kommt da noch das Grünstich-Problem dazu, man konnte mit dem RGB-Kabel überhaupt keine DVDs anschauen, außer man steht auf Nachtsichtgeräte. Einen schlechteren DVD-Player wie der in der PS2 gab es noch nie, weswegen ich davon ausgehe, dass den auch keiner benutzt. Schon um die Lebensdauer der kläglichen Laufwerke nicht zu verkürzen benutzt man die PS2 doch ausschließlich zum Spielen.

Und genau das denke ich mir bei der PS3, einem sicher nicht billigem Gerät. Denn wie ich Sony kenne werden wieder die billigsten LWs eingebaut sein, die man am liebsten nicht belasten möchte damit sie möglichst lange halten. Warum sollte ich so ein Gerät zum Filme schauen benutzen? Ich schau mir doch nicht mal auf der 360 eine DVD an, einfach weil schon das 50 und 60 Hertz umgeschalte lästig ist und weil ich keine 400 Watt zum DVD schauen verbraten will, wo ein Stand-Alone-Player das mit wenigen 20 Watt kann.

Darum die Frage an die Runde: Wer hat tatsächlich vor die PS3 zum Filme schauen zu benutzen? Oder wer verbrät 400 Watt auf der 360 nur um eine DVD anzusehen?

Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:
Darum die Frage an die Runde: Wer hat tatsächlich vor die PS3 zum Filme schauen zu benutzen? Oder wer verbrät 400 Watt auf der 360 nur um eine DVD anzusehen?

tja dein Argument hab ich auch schon angebracht! Vor allem, wer bitte will mit nem Fön Dvds anschauen? Gerade bei leisen Filmpassagen ist das übelst nervig. Fast jeder hat doch DVD Player UND eine Spielekonsole. Daran wird sich auch in BR-Zeiten nicht viel ändern, zumindest solange bis die BR-Player günstiger am Markt sind.

Zurück