Meiner Meinung nach, hat Sony den HDMI aus folgendem Grund zugefügt. Sie wollen die PS3 ja 10 Jahre supporten. Wenn aber 2010 Blue Ray Filme auf Grund von HDCP nur noch über HDMI funktionieren, schauen die Besitzer der 20GB Variante durch die Finger.
Bei MS liegen die Karten anders. Ich schätze mal, das bis 2010 die dritte XBox in den Regalen liegt, die dann über einen HDMI-Anschluss verfügt. Somit haben sie sich bei dieser Generation Kosten erspart.
Meine persönlich Meinung:
Ich begrüsse einen 4 Jahres Generationenwechsel bei Konsolen. Klar viele mögen das anders sehen, aber wenn man sieht wie schnell die Technik voran schreitet(siehe PC-Hardware), dann kommt mir als Zocker das zugute. Natürlich hat vielleicht ein Schüler nicht das nötige Geld, aber die Gruppe von Spielern die schon mit der ersten Generation gespielt haben, sind mittlerweile Berufstätig. Also müsste es viele Spieler geben, denen es eher egal ist, alle 4 Jahre ca. 500 Euro für eine neue Konsole auszugeben. Einen Spiele-PC alle 4 Jahre aufzurüsten kommt bedeutend teurer !