Love Dr. hat folgendes geschrieben:
@Sunshine XXL
Gran Turismo 5 hat sich nur 6mio mal verkauft, weil es kaum neuerung gibt im Spiel, es ist Gran Turismo 2 in HD und hochskaliert. N4S:HP mach 100 mal mehr Spaß, allein die Sounds der Autos bei GT5, kotz würg, und einige Autos noch mit fast GT4 Grafik, deswegen wurde es "schlecht" verkauft.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Einen Arcaderacer wie Hot Pursuit mit einer Rennsimulation zu vergleichen ist schonmal absoluter Schwachsinn.
Was GT5 selbst angeht, ich denke ein Großteil derer die heute den Müll anderer Leute nachplappern, haben das Spiel selbst nie gespielt. Klar gibt es Autos die mies aussehen, aber ehrlich gesagt erwarte ich auch nicht das bei über 1000 Autos jedes einzelne bis ins letzte Detail optimiert ist. Und ob ein Suzuki Swift nun scheiße aussieht oder nicht, das ist mir persönlich scheißegal.
Davon abgesehen stelle ich mal die Behauptung auf das die wenigsten Leute während der Fahrt ihr eigenes Auto überhaupt noch sehen. Ich kenne jedenfalls nur sehr wenige Leute die nicht in der Stoßstangen oder Cockpit Perspektive unterwegs sind.
Und auch anderweitige Kritik kann ich persönlich teilweise nicht ganz nachvollziehen. Da wäre z.B. das Schadensmodell, das ist zugegebenermaßen nicht bei jedem Auto gleich gut gelungen, allerdings muss ich als Forza Spieler auch feststellen dass das Schadensmodell dort im großen und ganzen nicht besser ist. Auch bei Forza kann ich mit 300 Sachen ein anderes Auto crashen und es fällt höchstens die Stoßstange ab, bei GT5 ist das nicht anders. Das Schadensmodell vieler Premium Autos hingegen ist dem von Forza meiner Meinung nach um Längen überlegen.
Was die Neuerungen angeht, was erwartest du was sich großartig in einem Rennspiel verändert ?
GT5 ist immer noch das was es immer war, eine Rennsimulation mit unzähligen Wettbewerben, sehr vielen Autos und einer genialen Fahrphysik. Ich finde auch die Stärken des Spiels zeigen sich im Detail, ich werde beispielsweise häufiger mal nach einem bestimmten Auto gefragt was jemand für einen Wettbewerb braucht. Über die Schenkfunktion kann man Autos unter seinen Freunden einfach hin und hertauschen und muss sie nicht mehr selber kaufen.
Das habe ich so bislang in keinem anderen Spiel gesehen.
Dann bekommst du an deinem Geburtstag im Spiel ein Auto aus deinem Geburtsjahrgang geschenkt usw. Es gibt viele Stellen an denen man die Liebe zum Detail erkennen kann, das es auch Schwächen gibt ist klar, aber das Spiel ist keineswegs so schlecht wie es gerne gemacht wird.