Schmadda hat folgendes geschrieben:
Vielleicht schaffen sie es ja irgendwann eine komplett eigene Firmware zu bauen. Wie wäre es mit dem ausführen von PS3-Games aus einem Linux heraus?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wenn ich Minutenlang warten will bis das Betriebssystem geladen ist und ich meine Spiele starten kann, dann kann ich mich auch gleich an den PC setzen.
Linux startet zwar im großen und ganzen schneller als Windows, aber immer noch deutlich langsamer als eine vergleichsweise schlanke Benutzeroberfläche einer Spielekonsole.
Davon abgesehen, ich habe mit einer echten Linux Distribution die Erfahrung gemacht dass das ganze recht Ram Hungrig ist. 256MB sind im Grunde die unterste Grenze, es soll zwar auch darunter noch laufen, macht dann aber keinen Spaß mehr.
Alleine technisch bedingt kann man also feststellen das ein Linux auf der PS3 nie so wirklich das gelbe vom Ei werden kann. Es bleibt eben doch eine Spielekonsole, daran lässt sich auch durch ein halbgares Betriebssystem nichts ändern.
Wer sich mal ein bisschen mit Linux beschäftigt und dann die ganze Architektur der PS3 analysiert, der wird mir da recht geben müssen.
Die Hacker können dafür sorgen das Linux vielleicht irgendwann mal wieder läuft, aber sie können die begrenzte Technik der PS3 nicht verändern. Und da wird langfristig das Problem liegen.
Du kannst ja mal versuchen ein heutiges Linux auf einem PC mit 256MB Ram und Onboardgrafik zu installieren, dann wirst du feststellen wie schnell man da an die Grenzen kommt. Und selbst ein solches System würde noch besser laufen als das auf der PS3, weil du beim PC nicht das Problem mit der PowerPC Architektur hast.
Genau diese Architektur wird nämlich nahezu gar nicht unterstützt. Firefox 4 wirst du für eine PowerPC Plattform auch nicht mehr bekommen. Das es keine Flash Unterstützung gibt und dadurch nichtmal Youtube Videos ohne Probleme laufen, ist da fast noch das kleinste Übel.