• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Kommt der ProgSkeet-Modchip?

Sagt mal, wie viele Hate-Topics können denn bitte aus dem Boden sprießen, während man gerade mal eine Woche in Schweden ist... Ich wiederhole einfach, was ich im anderen Topic auch geschrieben habe:

Ich bin im Urlaub und habe dementsprechend keinen Überblick was hier passiert ist. Pit ist demnach^auch allein und mit dem Alltagsgeschäft eingespannt.

Ab Montag werde ich mich mit euren Fragen beschäftigen und ein kleines Statement abgeben. Und ich bin gerne bereit, danach noch eure Fragen zu beantworten.

Einige Verschwörungen kann ich aber schon jetzt aus dem Weg räumen:

1) Wir arbeiten schon länger an der Änderung unserer Forenregeln. Nicht, wie hier gemunkelt wurde, weil wir damit unsere Regeln an unser Handeln anpassen, sondern eher, weil wir mit der Übernahme durch Computec auch unsere AGBs geändert haben. Darin kommt nun das Forum nicht mehr vor, weswegen wir dedizierte Regeln aufstellen.

2) Überhaupt lässt uns Computec sehr viel Freiraum, was Newsthemen angeht. Wenn wir also über kino.to und Modchips schreiben, dann weil wir diese Themen ausgewählt haben.

3) Unsere Mods als Hilfssherriffs des Verlages darzustellen, finde ich falsch. Unsere Mods arbeiten direkt mit Pit und mir zusammen, nicht mit Computec.

4) Der Umgangston, der @Gyro, der in letzter Zeit auch hinter den Kulissen hart an Gamezone gearbeitet hat (Stichwort: Neue Forenregeln), entgegengebracht wird, ist einfach falsch. Ich bitte also um den geboten Umgangston im gegenüber.

sinalco87 hat folgendes geschrieben:

Was im Falle dieses Mod-Chips gegen eure AGBs verstößt, oder ist durch Computec nun nicht autorisierter Mod genehmigt, der einer Firma schadet?

Ich sags jetzt einfach mal gerade heraus: Hat einer von euch unsere AGB gelesen? Steht darin etwas über Mod-Chips? Wir schließen lediglich Material zu in der BRD illegalen Themen aus. Da da ein Urteil des BGH seit einiger Zeit auch Berichterstattung über unliebsame Themen durch die Pressefreiheit schützt, können wir darüber nun berichten - und sogar verlinken.

Dass Mods in unseren Newsregeln stehen (aus dem Jahr 2000-und-noch-was, wohlgemerkt), ist auf die damals wackelige Gesetzeslage und richterliche Spruchpraxis zurückzuführen. Wir werden uns aber gerne damit eingehender beschäftigen - genau wie mit den Forenregeln.

Ich bin sicher auch kein Jurist und vor allem kein Strafrechtsexperte. Aber mit Presserecht kenne ich mich ein klein wenig aus. Und das besagt, dass ich durchaus über solche Themen berichten darf. Darüber hinaus sollten wir uns Gedanken darüber machen, ob wir generell einen Journalismus (nicht nur auf Games bezogen) wollen, der keine Stories zu Themen veröffentlicht, die eventuell schädlich für Werbepartner sein kann. Ich sage: Nein. Wenn ich einen Artikel schreibe, kann ich mir keine Gedanken darüber machen, ob über mehrere Ecken der betreffende Konzern einen Schaden davontragen wird und mich dann deswegen selbstzensieren. Das wäre der Tod des investigativen Journalismus (womit ich nicht sagen möchte, dass der ModChip eine investigative Arbeit wäre).

Wenn ich mir nun die betreffende News ansehe, dann steht da, rein informationell gesehen, lediglich, dass ein Entwickler etwas angekündigt hat, was in der Form der erste richtig miese Hack der PS3 wäre. Wir haben weder die Baupläne zu dem Chip veröffentlicht, noch eine Anleitung oder eine Kaufmöglichkeit (was vielleicht etwas anderes gewesen wäre). Wir berichten über einen Vorfall. Wir werten die Information nicht und sagen euch auch nicht "Knackt eure Konsolen!"

Computec scheint Berlusconi zu gehören, seine Argumentation ist jedenfalls die gleiche. Und eigene Gesetze schafft er sich ja auch... ;)

Womit jetzt aber auch immer noch nicht die Frage geklärt wäre ob es wirklich angebracht war das z.B. die Meldung unter welcher Adresse kino.to inzwischen wieder erreichbar ist, ganz groß als Topmeldung auf der Startseite verkauft wurde.

Das Argument mit der bösen Zensur könnte man natürlich grundsätzlich überall anbringen, aber es gibt auch noch Begriffe wie Moral, Ethik oder allgemein Anstand.

Und wenn ich in der betreffenden News Dinge lese wie: "Bis auf das "x" im Namen hat sich nichts geändert, im bekannten Design werden all die Filme und Serien angeboten, die schon kino.to so erfolgreich machten." dann muss ich sagen das eine Werbeanzeige für diese Seite die Leute wohl kaum anders ansprechen würde.

@RIPchen

Presserecht schön und gut, aber man sollte nicht vergessen, dass die News in erster Linie von Gamern kommen. Ich denke du wirst mir Recht geben wenn ich sage, dass wir alle Raubkopien nicht unterstützen. Wieso erscheinen dann solche fragwürdigen News, die indirekt Werbung für Raubkopierer macht bzw. ihnen eine Plattform gibt. Bestes Beispiel ist die Kinox.to News. Wieso erscheinen solche News? Neben der Tatsache das es der eigenen Moral wiederspricht, es wiederspricht genauso den AGB die hier gelten.

EDIT:

Mist jaypeekay war schneller.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:
"...es wiederspricht genauso den AGB die hier gelten."
---------------------------------------------------

Nicht mehr lange^^

Zurück