"beim release kauft einfach keiner die konsole, einige monate warten und schon fällt der preis."
Eben nicht. Den wenn keiner die Konsole kauft kann sie auch nicht billiger werden. Die Produktion kann nicht umgestellt bzw. auch erweitert werden und die kosten nicht minimiert. Je mehr man Verkauft umso eher kommt man mit der Produktion in grüne Zahlen. Das dies bei der PS3 durch das BluRay laufwerk eh schon länger dauert. Werden die auch auf lange sicht nicht so schnell und so viel wie bei der PS2 runtergehen. Wäre ein verlust Geschäft!!
Ergo: Ist die Produktion und der Absatz ein hoher Faktor. Manche sagen die Spiele verkaufen Systeme das ist aber nicht richtig.
Den wie wir beim DS gesehen haben. Gehen die entwickler dahin wo Profit gemacht werden kann. Der DS hatte am Anfang auch nur "kack"
Spiele aber mit der Zeit haben die Entwickler gemerkt das sie damit komplett an der Kundschaft vorbei Entwickeln und keiner diese Software kauft. Inzwischen kriegt der DS viele Exklusiv Titel und es läuft so gut das es besser nicht sein kann.
Deswegen zählt immer noch "Wer am meisten Systeme verkauft kriegt auf lange sicht auch mehr Spiele geboten inkl. Exklusiv-Titel!
Siehe PS2 sie wird immer noch mit Spielen beliefert da die installbase sehr gross ist ca. 80 - 100 mil. und ein Unternehmen immer auf Profit aus ist. Im Gegensatz schaut man zum Cube oder Xbox sind diese kaum noch einen Blick wert. Sie laufen aus-> installbase ca. 20- 30 mil.! Von daher das gesamte Packet ist wichtig und nicht 2 super Titel
Der WII hat das Problem das im moment alle Entwickler den Launch ausnutzen wollten , das Ergebnis hat Ubisoft gezeigt.
5 - 6 Ubisoft Titel draußen und 1 ist annehmbar der Rest sind nur Gurken. Hingeklatschte Ports ohne mühe usw. Ubisoft hat aber dadurch zumindest bei mir ein ImageProblem. Den ich werde in nächster Zeit einen Bogen um Ubisofttitel machen.
EA man kann sagen was man will, aber Madden ist einfach nur gut. Das gleiche wird auch mit sicherheit auf SSX zutreffen. Sicherlich war NFS nicht so prall aber man hatte nicht das Gefühl das man eine schwache Konsole hatte.
Wenn man aber die Rennspiele von Ubisoft sieht frage ich mich wer sowas kauft

.
Insgesamt wird es wie beim DS ablaufen. Jetzt kommen noch Ports, aber wenn die installbase weiter so wächst werden schnell Exklusiv Titel folgen und selbst Ubisoft wird dann irgendwann merken das sich Gamer nicht verarschen lassen und halbfertige Spiele kaufen.
Die PS3 hat 2 Nachteile
1. keine installbase
2. zu kostenspielige Entwicklung
( ich glaube die PS§ wird viele XBOX360 Ports kriegen. Auf der XBOX360 ist gut und einfach
zu Entwickeln was eine grosse Kostenersparniss bringt. Danach wird einfach ein Port gemacht und fertig