• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3: In Europa erst im März 2007

Hm wenn man darüber nachdenkt, war doch clever von Sony, jetzt wandern die PS3 Fans zu 360 rüber und kurbeln den Verkauf an, ich glaub es gibt Weihnachten doch Lieferengpässe :D, egal räumen sie halt die Lager in Japan leer und das gesetzte Ziel von 10 Millionen müssen die nach oben korrigieren.

Info hat folgendes geschrieben:

wenn überhaupt müsste man nintendo dankbar sein, weil sie sony damit beauftragt haben, ein cd-laufwerk fürs n64 herzustellen. :)

Sony sollte für Nintendo ein CD-Rom fürs SNES herstellen, dabei gab es erhebliche Differenzen. die Erfahrungen aus dem SNES-CD-ROM Projekt gaben Sony leider die Möglichkeit dies für die PSX umzusetzen.

in nachhinein gesehen war was doch super. klar hätte auch ein n64 mit cd-laufwerk zu einen neuen boom der videospiele geführt, und dazu noch die grafischen möglichkeiten des 64... aber ob der boom so groß wie bei der ps1+2 gewesen wäre, ist fraglich. so haben sich vidospiele zu einem riesigen geschäft entwickelt, bei dem mehr geld umgesetzt wird, als wie in der musik und film industrie. und Nintendo gehts doch gut, und das unternehmen war durch nebeneinnahmen wie pokemon, gameboy, gba, nds und sich prächtig verkaufenden exclusivtiteln wie mario64, ocarina of time, super smash brothers melee und andern nie ernsthaft gefährdet.

und ohne die ps1 würde es heute auch keinen wii geben. also: DANKE SONY!

Mehr Gald als in der Musik-Idustrie: Ja
Mehr Geld als in der Film-Industrie: NEIN, da liegen Welten dazwischen ;)

@ Super Smash br., jaypeekay

Sehe das etwas anders als ihr. Klar hätte Nintendo trotzdem Konkurrenz, nur halt nicht Sony.

Nintendo würde sich wohl immmer noch ein Duell mit Sega liefern, was sich auf die Entwicklung der Spiele und Konsolen bestimmmt nicht negativ ausgewirkt hätte. Die Kämpfe Master System vs. NES, Mega Drive vs. SNES, Game Gear vs. GameBoy haben die Entwicklung auch immer vorangetrieben. Bin mir sicher, daß Nintendo und/oder Sega sich weitergepusht und etwas Wii-vergleichbares entwickelt hätten.

@toshiro

Das ist falsch.
Die Videospielindustrie setzt seit einigen Jahren mehr um als die Filmindustrie.

Das liegt hauptsächlich an der steigenden Zahl an Raubkopierern.

Das kannst du z.B hier nachlesen -->> http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Videospiele

(ein bisschen nach unten scrollen und da steht's dann)

Trotz alledem werden Videospiele zumindest in Deutschland bzw. Europa niemals den Stellenwert der Hollywood Blockbuster erreichen.
Trotz vielleicht besserer Zahlen.

Das Problem ist heutzutage das viele Leute eher 60€ für ein Spiel ausgeben als das Geld für das Kino zu investieren.
Von der Preis/Leistung sehen viele Leute die Videospiele als die bessere Investition an.

Ich persönlich gehe auch gerne ins Kino, muss allerdings auch sagen, das das Kino mir heutzutage fast schon zu teuer ist.
Gerade im Vergleich zu vielen Spielen die mir für mein Geld länger Spaß bringen.

@ jaypeekay

ich hab neulich gelesen, dass die Spieleindustrie die Filmindustrie überholt hat, zum Thema Filme ich geh kaum noch ins Kino gegensatz zu früher, wozu eigentlich ? Es kommt doch sowieso paar Monate später auf DVD raus.

@Swar

In etwa mein Reden hehe.

Wenn ich heute ab und zu ins Kino gehe, dann meist nur für ganz besondere Filme.

Die Kinokarte alleine kostet um die 5€ und dazu kommen unsummen an Geld für Cola oder Popcorn.
Eine kleine Cola kostet schon bald mehr als die Kinokarte.

Ich frag mich auch öfter warum das so sein muss.

Und deshalb sag ich ja, dass viele Leute das Preis/Leistungsverhältnis bei Videospielen als das bessere ansehen dürften.

@ jaypeekay

Vielleicht lag es an dem mageren Vorjahr, weil 2005 sind die Zahlen doch deutlich zurückgegangen, ich war dieses Jahr 1 mal in Kino und das war Fluch der Karibik 2 und dieses Jahr gehe ich noch in Parfüm, Oceans Thirteen, der neue Bond und Sin City 2

Ich find das ehrlich gesagt mehr als Scheiße von Sony.Wer Versprechen macht sollte diese auch einhalten.Hätten die von vornherein gesagt,dass die PS3 in Europa erst im März erscheint,wär alles OK,aber so...nenene...Sony,das ist wirklich ne ganz große Scheiße.Die A-Karte haben vor allem diejenigen gezogen,die sich die PS3 vorbestellt haben und in meinem Freundeskreis sind das so einige...

ich glaube nicht, dass sega lange hätte dagegenhalte können. der n64 hatte eine viel bessere grafik als segas konsole, und mit sqare und rare im hintergrund und einen noch bombastischeren ocarina of time auf cd wäre nintendo doch klar im vorteil.

zum thema filmindustrie: wie swar schon sagte - nach wenigen monaten gibts ne leih dvd, in der regel schon nach nen halben jahr. videospiele hingegen werden oft zum vollpreis gekauft, und videospiele können zudem noch andere sachen wie zum beispiel musik, filme oder serien direkt oder indirekt promoten (siehe pokemon).

ich glaube nicht, dass sega lange hätte dagegenhalte können. der n64 hatte eine viel bessere grafik als segas konsole, und mit sqare und rare im hintergrund und einen noch bombastischeren ocarina of time auf cd wäre nintendo doch klar im vorteil.

Sega war bei den Duellen, bei den o.g. Systemen, auch immer aufm zweiten Platz. :D

lol konnte heute den ganzen Tag nicht Online und muss dann solche Posts lesen von wegen super und besseren Spielen auf der PS3... lol jungs 70% der von euch genannten Spiele sind nicht genannt worden das sie Entwickelt werden und das sind alles freie Spielehersteller was meint Ihr wofür die Entwicklen werden ..wenn die PS3 weiter abkackt... wie Krank seit Ihr ein DMC usw von Capcom Sony zuzuschieben.. Capcom wird seine Games wie fast alle anderen Entwickler dort rausbringen wo es am meisten zu verdienen gibt = Xbox360 da weiter verbreitet und viel besseren Online Modus.. so ein schwachsinn so einen Mist zu reden , wer sagt dir das ein Secret of Mana lol Fortsetzung auf der PS3 kommt oder ein Kingdom Hearts.. lol wenn die PS3 weiter so macht kommt garnichts und es werden noch mehr Games gecancelt.. HALLO REALITÄT .. sogar ein FIFA 07 ein MADDEN und ein PES und ein ENDLESS SAGA kommen nicht mehr für die PS3 .. also so ein rumgespinne.. rede von bestätigten Entwicklungen du HEINO.. wenn der N64 sich damals besser wie die PSX verkauft hätte würden die meisten PSX Kracher auf der N64 sein.. so ein schrott der hier immer gepostet wird

@jaypeekay

Das hätt ich niemals gedacht. Ich meine das Hollywood zwar rumflennt, da sie weniger verdienen, aber das sind trotzdem solche Summen, das mans im Kopf nicht aushält. Die Raubkopierer sind eine Sache, die andere ist die das Hollywood megaviel Scheisse produziert, die ich ganz bestimmt nicht unterstützen werde, in dem ich ins Kino gehe. Diese Jahr war ich schon einige Male im Kino, und bis zum Ende des Jahres sollen auch noch ein paar gute Filme rauskommen. Unser Kino hier ist ziemlich teuer. An allen Tagen ausser Dienstag, ca 8 €, an Premieren sogar teilweise bis zu 10 €, mit Überlänge. Das ist schon der Hammer, und jetzt noch plus Benzin + Getränke. Aber für die guten Filme mache ich das gerne ;)

Edit:

Wikipedia als verlässliche Quelle? Naja ich weiß auch nicht....

Info hat folgendes geschrieben:

Sega war bei den Duellen, bei den o.g. Systemen, auch immer aufm zweiten Platz. :D

---------------------------------------------------------------------------

Auf die absoluten Verkaufszahlen gesehen, wirst du recht haben. Aber nicht was die technischen und spielerischen Qualitäten angeht. Da waren m.E. Sega und Nintendo immer ziemlich auf Augenhöhe bzw. konnte keiner den anderen richtig abhängen. Der Game Gear z.B. war dem GameBoy klar überlegen, nur die Zahlen stimmten halt nicht. Auch der Saturn war 'n feines Teil. Klar ist Zelda genial, Sega hatte aber auch ein Shining Force, Panzer Dragoon o.ä., Nintendo hatte Mario, Sega hatte Alex Kidd, Wonderboy und später Sonic, alles für sich absolut top. Man konnte eigentlich nie etwas falsch machen, egal ob man 'ne Sega oder 'ne Nintendo-Konsole zu Hause stehen hatte. Am besten natürlich man hatte beide :-)

Und da beide Unternehmen immer streng auf Qualität geachtet haben und zurecht auch heute noch ihre Anhänger haben, bin ich mir halt sicher, daß sich die beiden heute immer noch duellieren würden, wenn nicht...

okay, sega hätte vielleicht noch bestehen können. besonders weil die karten mit dem dreamcast wieder "neu" gemischt wären.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@toshiro

Das ist falsch.
Die Videospielindustrie setzt seit einigen Jahren mehr um als die Filmindustrie.

Wenn du allein die Kinoindustrie meinst ja, aber zur Filmindustrie gehören auch DVD-Verleih und DVD-Verkäufe. Selbst die machen größeren Umsatz als das Kino selbst in der Zwischenzeit !

@toshiro

Musst halt ein bisschen googlen dann wirst dasselbe auch anderswo finden.
Wikipedia war für's erste am einfachsten zu finden.

@No-Limits
Nur das gerade DVDs mittlerweile gebrannt werden können wie nix und auch hier nicht mehr das umgesetzt wird was man gerne hätte.
50% der Kosten für eine DVD liegen am Kopierschutz der meistens wenig bringt.
Viele Leute sehen nicht ein 20€ und mehr für einen Film auszugeben der vielleicht ein paar mal geguckt wird.

Die Filmindustrie hat somit allen Grund zum jammern aber sie ist teilweise auch selber schuld daran.

Aber wie gesagt, trotz vielleicht besserer Zahlen bei den Videogames dürften die Spiele bei einer richtig breiten Masse niemals so akzeptiert werden wie die Hollywood Filme.

Die Sache ist halt nur das die Games teurer sind und dadurch auch mit weniger Spielern mehr erwirtschaften können.
Die Preis/Leistung ist bei den Spielen teilweise besser als beim Kinobesuch oder DVD Kauf.

@jaypeekay

Das stimmt sicherlich. Auf was ich hinaus wollte war Vergleich Film- und Videospielbranche. Die aktuellsten Zahlen sind mir nicht genau bekannt, aber google mal...

Umsatz an den Kinokassen lag so bei ca. 9mrd. $ (USA), Umsatz durch Verkauf und Verleih liegen höher (letzter Stand von mir 18mrd.$). Zusammen ergeben sie "noch" einen höheren Umsatz als die Videospielebranche. Tendenz der Videospiele jedoch steigend.

Außerdem werden für die Videospielbranche noch Handy- und Online-Games miteinberechnet, welches ein Wachstum von ca. 50% aufweist...

Cap10 hat folgendes geschrieben:

Auf die absoluten Verkaufszahlen gesehen, wirst du recht haben. Aber nicht was die technischen und spielerischen Qualitäten angeht. Da waren m.E. Sega und Nintendo immer ziemlich auf Augenhöhe bzw. konnte keiner den anderen richtig abhängen. Der Game Gear z.B. war dem GameBoy klar überlegen, nur die Zahlen stimmten halt nicht. Auch der Saturn war ´n feines Teil. Klar ist Zelda genial, Sega hatte aber auch ein Shining Force, Panzer Dragoon o.ä., Nintendo hatte Mario, Sega hatte Alex Kidd, Wonderboy und später Sonic, alles für sich absolut top. Man konnte eigentlich nie etwas falsch machen, egal ob man ´ne Sega oder ´ne Nintendo-Konsole zu Hause stehen hatte. Am besten natürlich man hatte beide

Und da beide Unternehmen immer streng auf Qualität geachtet haben und zurecht auch heute noch ihre Anhänger haben, bin ich mir halt sicher, daß sich die beiden heute immer noch duellieren würden, wenn nicht...

----

dagegen hab ich auch nichts gesagt.
die Spiele auf den Sega-Systemen waren (fast) genau so gut wie auf den Nintendo-Systemen.
der Game Gear war dem GameBoy technisch überlegen, zudem in Farbe.

ich finds auch schade, dass Sega kein Hardware-Hersteller mehr ist. nunmal sind leider Sony und MS die bisher einzigen Firmen, die es geschafft haben sich ins Videospielgeschäft einzubringen. alle bisherigen Versuche von anderen Firmen, einige wurden bereits genannt (u.a. 3D0 oder Philips CDI), waren vergeblich.

Zurück