@Meyer Christophe. Ich möchte dir für deine Unterstützung danken.
@Swar. Hast du schon mal einen Dual Core von Intel oder AMD gesehen wo drauf steht 3 GHz. Bei AMD zieht man immer einen Vergleich zu Intel 4800+ und dieses + am Ende macht es aus. Die reale Taktunk liegt gerade mal bei 2,6 GHz. Naja wenn man aber 2,6 x 2 nimmt kommt man auf 5,2 GHz, also ein Unterschie von gerade mal 400 MHz. Tja das ist die realität. Es stimmt 7 Kerne bedeuten keine keine 7 x so hohe Geschwindigkeit. In der Technik ist es nun mal so wenn du die Zahlen verdoppelst kriegst du meistens nur max. 80 % mehr REALE Leistung. Was ist eigentlich der der Sinn von Multi-Core. Die Arbeit zu verteilen. Ich kann euch auch versprechen dass spätestens bei 10 GHz pro Kern schluss sein wird, weil die Taktung einfach zu hoch ist und bei einem Menschen gesundheitliche Schäden auftreten können. Dann müsstest du irgendwann ein Bleigehäuse dir anlegen. Und kommt mir jetzt nicht damit Die Frequenz einer CPU und die Frequenz einer Strahlung seihen 2 veschiedene Paar Schuhe. Beides ist nichts anderes als die Schwindung von Teilchen innerhalb einer Sekunde. Die Teilchen sind nur unterschiedlich.
@GaaraSama. Was sagt es schon aus, dass due Informatiker bist. Bin ich auch und zwar keine Selbsternennung sondern ausgebildet. Jetzt könnte ich auch damit angeben, dass ich Game Designer bin. Was deine Autobahn angeht stimmt es nicht so ganz. Am Ende hat man kein einzige Spur, denn die Schnittstelle an welcher die CPU hängt noch einiges an Spielraum hat um die sieben Spuren in sich aufzunehmen. Der Datendurchsatz befindet sich irgendwo in zig Terrabyte bereich.Das Reisverschlussverfahren muss hier also gar nicht angewand werden. Es ist klar dass eine Zentralle Einheit dafür zuständig sein muss, welcher Kern jetzt was berechnen soll, aber was ist mit dem 8 Kern der PS3. Der ist nicht deaktiviert. Er Steuert die anderen Kerne und behebt Fehler in den Algorythmen mit welchen die Daten berechnet werden. So gesagt wenn 7 Leute in einem Raum arbeiten dann gibt es noch den Chef (

, der aufpasst. Du hast recht so einfach ist die ganze Geschichte nicht, aber wie willst du bitte jemandem, der sich nicht so gut auskennt erklären wie es funktioniert ohne eine SEHR SEHR vereinfachte Version aufzutischen. Als kleines Beispiel: Wenn du zufällig einen Dual Core zu hause hast dann rip mal einen Film von einer DVD und leg mal F.E.A.R ein. Du wirst merken dass deine CPU das locker über die runden bringt. Wie soll das aber gehen wenn am Ende der Autobahn nur eine Spur vorhanden ist und zwei in diese münden. Diese eine Spur kann nur entstehen, wenn eine Anwengung/Spiel kein Multi-Core unterstützt und somit nicht in der Lage ist die Arbeit sinnvoll zu verteilen.
PS3 Vs. PC. Anscheinend ist dieses Thema sehr heiß. Also FIGHT!!!
Round 1: Es gibt keinen PC mit 7 Kernen. 1:0
Round 2: Die Algorythmen welche verwendet werden um einen Vorgang zu berechnen unterscheiden sich. Eine PS3 ist dafür gebaut und optimiert Spiele darzustellen. Ein PC ist dagegen ein Multifunktionsgerät. Und Wenn euch Sony weiß machen will sie bauen einen PC, dann ist das nur Marketing - Strategien um auch die PC user für die PS3 zu begeistern. 2:0
Round 3: Wie gesagt die PS3 ist keine Multifunktions - Plattform. 2:1
Round 4: Auf der PS3 sind längst nicht alle Genre vorhanden, wie auf einem PC. 2:2
Round 5: Da Multi - Core es einem erlaubt Arbeit zu verteilen kann man viel kompleziertere Rechenvorgänge berechnen. Die Next - Gen Spiele sind von der Grafik ganz anders aufgebaut. Ich meine nicht Spiele wie Oblivion sondern solche, welche erst in ungefähr 1 Jahr kommen werden. Man baut nicht mehr eine komplette Polygonfigur. Es wird eine Skelett aus Polygonen erstellt und jedem Knochen min. eine Variable zugefügt. Dann überzieht man das Skelett mit Polygonmuskeln und fügt jedem Muskel noch eine Variable hinzu. Dann kommt noch die Haut mit Haare und anderem und jedem Bestandteil fügt man auch eine Variable hinzu. Fertig du hast Eine Figur aus zig Millionen Polygonen und Variablen. Nun müssen diese Variablen in verschiedenen Algorythmen für verschiedene bewegungsabläufe integriert werde. Bingo Eine Figur mit fast realistische Animationen. Das gibt einem die Möglichkeit eine Gebäude in einzelne Ziegelsteine, Holzbalken und Dachziegel zerfallen zu lassen. 3:2
Round 6: HDTV. Ihr habt sicher schon ma was von HDRR (High Dynamic Range Rendering) gehört. Um HDRR zu berechnen benötigt man ungeheure Leistung. Das HDRR bei NFS Most Wanted ist eigentlich kein HDRR sondern ein MDRR (Middle DRR) sonst würde jede GPU den Geist aufgeben. Um nur allein HDRR zu berechnen benötigt man eine GeForce FX 5950. Jetzt hätte man HDRR aber ein Standbild, weil die GPU nur diesen einen Effekt berechnet. Eine 7900 hält bei HDRR gut mit, aber man hat trotzdem eine Diashow. Lösung: klar mehrere GPU`s. 2 mit SLI/Crossfire oder gleich 4 bei der AMD Taktik 4x4 (Quattro-Core CPU + Quattro-Core GPU). Problem gelöst. Problem 2: Du hast jetzt ein geiles Bild mit HDRR. Dein Monitor ist aber nicht in der Lage HDRR in realtime darzustellen, egal ob TFT oder Röhre. Das liegt daran: Die Farbe weiß lässt sich mit den Werten 255 rot + 255 grün + 255 blau (RGB) darstellen. Bei HDRR haben wir aber kein Weiß sondern Licht und Licht lässt sich nicht in dieses Spektrum zusammenfassen. Demzufolge kann kein Monitor einen Lichtstrahl in realtime anzeigen. Alle Lichteffekte werden mit Tricks erreicht. Ein Monitor kann nur LDRR (Low DRR) darstellen. Also muss das HDRR auf LDRR runtergerechnet werden. Das Bild was wir jetzt haben ist also nur mit LDRR. Kacke war`s. Wenn ihr nur einmal ein HDRR sehen würdet, dann hauts euch aus den Socken. Jetzt kommt die Schlussszene: Im Vergleich zu einem Monitor kann ein HDTV Fehrsehen MDRR darstellen. Also muss das Bild von HDRR nur auf MDRR runtergerechnet werden.
1. sparrt Leistung
2. sieht einfach genialer aus.
Fazit 4:2 für die PS3. Technisches K.O. Ich weiß eich beschreibe einiges in Zahlen. Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen was er sich zulegt. Meiner Meinung nach: Wenn ihr nur Zocken wollt, dann eine Konsole. Ihr kommt in den nächsten 5 - 7 Jahren billiger davon als mit einem PC und habt bis dato bessere Qualität. Wollt ihr aber auch Arbeiten, dann seit ihr mit einem PC besser bedient.
c ya